2 Krankheiten, die durch Faktoren im Leben kommen
Ich habe viele Erfolge beim beten für Rückenschmerzen. Eine zeitlang ist jeder Rückenschmerz für den ich gebetet habe weggegangen. An einem Samstag haben meine Frau und ich für eine Bekannte gebetet, die so starke Rückenschmerzen hatte, dass sie nachts halb im sitzen schlafen musste. Wir legten ihr die Hände auf und die eine Seite war sofort schmerzfrei. Das reichte natürlich nicht, denn Gott macht keine halben Sachen. Also beteten wir noch einmal und die andere Seite war auch schmerzfrei. Unsere Bekannte konnte Sachen tun, die sei seit Monaten nicht mehr konnte: sie sprang durch unser Wohnzimmer, machte Kniebeugen, stieg ins Auto ein und wieder aus und es ging ihr richtig gut.
Zwei Tage später waren die Schmerzen wieder da, es wurde zwar nie wieder so schlimm wie vor dem Gebet, aber es war auch nicht ganz weg. Sie musste erst eine Rückenschule machen um die Schmerzen ganz loszuwerden.

Ich habe mich natürlich gefragt, warum so etwas wiederkommen kann. Und irgendwann kam mir ganz plötzlich die Antwort: es gibt einfach Krankheiten, die sind darauf zurückzuführen, dass jemand falsch mit seinem Körper umgeht. Das müssen dann keine Ursachen sein, die wir in das typische Sündenraster einordnen, es können auch „neutrale“ Dinge sein. Wenn Krankheiten durch eine falsche Belastung des Rückens, zu viel Stress, schlechte Ernährung oder zu wenig Sport kommen, dann werden sie bald wieder kommen wenn diese Ursachen nicht angegangen werden.
Seitdem empfehle ich jedem für dessen Rückenschmerzen ich bete eine Rückenschule zu machen. Ähnliches gilt für viele Verdauungssachen. Heutzutage hat fast jeder Verdauungsprobleme, viele haben Blähungen, Sodbrennen oder Durchfall. Oft lassen sich diese Sachen schnell wegbeten, sie kommen aber wieder wenn ein stressiger Lebenswandel nicht geändert wird oder die entsprechende Person nicht anfängt sich gesünder zu ernähren und fast-food wegzulassen.

Heilung und göttliche Gesundheit sind immer ganzheitlich zu betrachten. Oft machen wir den Fehler dass wir Gottes Segen als eine Qualitätsoptimierung bei gleichbleibendem Lebensstil ansehen. Wir erwarten, dass Gott uns heilt und versorgt während wir alles machen was wir sollen. So funktioniert es aber nicht. Gottes Segen muss auf einen Lebensstil der Hingabe und des verantwortungsvollen Umganges mit uns selbst treffen.
Das Thema wird uns später noch einmal begegnen, deswegen gehe ich es hier nur kurz an. Aber gerade an dieser Stelle haben viele eine ganz falsche Theologie von Heilung (oder Versorgung, oder jeder anderen Segnung Gottes). Gottes Segen muss eingebettet sein in einen jesusmässigen Lebensstil, Gott wird uns in einem falschen und sogar sündigen Leben segnen, weil er einfach nicht anders kann als zu segnen, das ist seine Natur. Aber er wird den falschen Lebensstil an sich nicht segnen. So werden Probleme die aufgrund eines falschen Lebensstils da sind immer wieder kommen wenn wir an diesen Punkten keine Anpassungen vornehmen.

3 Krankheiten, die dämonische Ursachen haben
Manche Krankheiten haben dämonischen Ursprung. Wir müssen uns vor Augen halten, dass selbst die Krankheiten, die Jesus seinerzeit mit Austreibung heilte heute medizinisch diagnostiziert und manche behandelt werden könnten. In der Bibel finden wir keine lateinischen Fachausdrücke, dennoch waren es Krankheiten, die heute mit Fachausdrücken benannt werden könnten und für die man organische Fehlfunktionen nennen könnte. Dennoch konnten manche dieser Krankheiten durch einen Befreiungsdienst geheilt werden.

Als sie zu den anderen Jüngern zurückkamen, sahen sie eine große Menschenmenge um sie versammelt und Schriftgelehrte, die mit ihnen stritten.
15 Sobald die Leute Jesus sahen, liefen sie in großer Erregung auf ihn zu und begrüßten ihn.
16 Er fragte sie: Warum streitet ihr mit ihnen?
17 Einer aus der Menge antwortete ihm: Meister, ich habe meinen Sohn zu dir gebracht. Er ist von einem stummen Geist besessen;
18 immer wenn der Geist ihn überfällt, wirft er ihn zu Boden, und meinem Sohn tritt Schaum vor den Mund, er knirscht mit den Zähnen und wird starr. Ich habe schon deine Jünger gebeten, den Geist auszutreiben, aber sie hatten nicht die Kraft dazu. 19 Da sagte er zu ihnen: O du ungläubige Generation! Wie lange muß ich noch bei euch sein? Wie lange muß ich euch noch ertragen? Bringt ihn zu mir!
20 Und man führte ihn herbei. Sobald der Geist Jesus sah, zerrte er den Jungen hin und her, so daß er hinfiel und sich mit Schaum vor dem Mund auf dem Boden wälzte. 21 Jesus fragte den Vater: Wie lange hat er das schon? Der Vater antwortete: Von Kind auf;
22 oft hat er ihn sogar ins Feuer oder ins Wasser geworfen, um ihn umzubringen. Doch wenn du kannst, hilf uns; hab Mitleid mit uns!
23 Jesus sagte zu ihm: Wenn du kannst? Alles kann, wer glaubt.
24 Da rief der Vater des Jungen: Ich glaube; hilf meinem Unglauben!
25 Als Jesus sah, daß die Leute zusammenliefen, drohte er dem unreinen Geist und sagte: Ich befehle dir, du stummer und tauber Geist: Verlaß ihn, und kehr nicht mehr in ihn zurück!
26 Da zerrte der Geist den Jungen hin und her und verließ ihn mit lautem Geschrei. Der Junge lag da wie tot, so daß alle Leute sagten: Er ist gestorben.
27 Jesus aber faßte ihn an der Hand und richtete ihn auf, und der Junge erhob sich. (Markus 9,14-27)

Bei der Krankheit des Jungen handelte es sich vermutlich um Epilepsie, zumindest stimmen die Symptome mit dieser Krankheit überein und es gehen alle mir bekannten Bibelausleger (was zugegebenermassen nicht viele sind…) davon aus, dass es Epilepsie war. Das bedeutet, dass hinter Krankheiten, die man heute lehrbuchmässig diagnostizieren kann, ein böser Geist stecken kann.
Für die Therapie einer solchen Krankheit heisst das, dass es erst einmal dran ist mit der betroffenen Person einen Befreiungsdienst durchzuführen bevor es möglich ist, effektiv für Heilung zu beten. Selbst wenn eine Krankheit nicht direkt dämonischen Ursprungs ist kann es sein, dass unreine Geister die Heilung aufhalten wenn sie nicht vorher aus dem Leben der Person ausgetrieben wurden.
Es lohnt sich generell einmal nachzuschauen und darüber zu beten ob eine Krankheit einen dämonischen Anteil hat, gerade wenn der Kranke Glauben hat und ihm schon in der Salbung gedient wurde sollte man über Befreiungsgebet unbedingt nachdenken.

Im Dezember 2006 haben wir eine Heilung von Bauchtuberkulose erlebt. Die Person, alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, litt seit langem an dieser Krankheit, war deshalb auch schon mehrere Wochen mit schrecklichen Bauchschmerzen im Krankenhaus und hatte nachher so mit Müdigkeit zu kämpfen, dass sie oft nur wenige Stunden am Tag in der Lage war wach zu bleiben. Die Beschwerden wurden so schlimm, dass die Krankenkasse am Ende von selbst bereit war, eine Haushaltshilfe zu bezahlen.
Als wir beteten hatten wir den starken Eindruck, dass ein Geistes des Todes im Raum ist. Das passte auch zu einigen Erlebnissen und Träumen die die Person hatte. Wir beteten deshalb nicht nur für Heilung sondern brachen auch die Macht dieses Geistes und brachten ihr bei, alleine weiter gegen den Geist zu kämpfen.
Sofort nach dem Gebet war wenig festzustellen und wir stellten uns schon darauf ein, ein längeres Heilungsseminar machen zu müssen. Zwei Tage später war dann alles vorbei. Einige Tests mehrere Monate später ergaben, dass die Krankheit nicht mehr fest zu stellen war. Der Arzt konnte nicht verstehen, wieso jemals Tuberkulose festgestellt wurde. Er sagte, dass er die Diagnose nicht glauben könnte wenn er nicht die alten Krankenberichte gesehen hätte.
Um zu entscheiden ob es eine Krankheit einen geistlichen Anteil hat oder sogar komplett auf das Wirken eines Dämons zurück zu führen ist, kann es nicht verkehrt sein, die Gabe der Geisterunterscheidung zu haben. Ich habe oft ein geistliches Gefühl, dass ein unreiner Geist beteiligt ist. Wie sich das genau anfühlt ist schwer zu beschreiben, es ist einfach ein diffuses Wissen. Ich habe aber von Leuten gehört, die die Gabe besitzen und auch stärker trainiert haben und die genau wissen, welcher Geist am Start ist. Von dieser Gabe können sehr viele Informationen über Faktoren aus der unsichtbaren Welt kommen.

Zum Thema Befreiungsdienst gibt es viel Literatur, aber in Deutschland wenig Praxis. Ich kann die Bücher und Predigten von Derek Prince, Charles Kraft und Francis MacNutt jedem empfehlen, der sich bemühen will weiter in den Befreiungsdienst hineinzukommen. Gerade Charles Kraft lehrt eine gute Methode um Menschen zu befreien. Bislang gab es zwei Schulen, was das angeht: die seelsorgerlichen Leute, die mit innerer Heilung gedient haben und die reinen Befreiungsleute.
Das Problem war nach meiner Beobachtung, dass beide immer wieder an ihre Grenzen kamen. Seelsorger haben sich immer wieder die Zähne ausgebissen wenn es um dämonische Ursachen ging. Auf diese Weise sind einige Leute jahrelang in den falschen Therapien gewesen. Auf der anderen Seite haben Befreiungsdienstler oft Leute von unreinen Geistern befreit ohne sich um die Ursachen zu kümmern aus denen sie da waren. Das hat oft dazu geführt, dass die Probleme wieder gekommen sind (und nicht selten schlimmer als vorher, vgl. Matthäus 12).
Charles Kraft arbeitet genau im Grenzland zwischen Befreiungsdienst und innerer Heilung und arbeitet so an beiden Seiten des Problems.

Be Sociable, Share!

6 Kommentare

  1. ehm.

    haste irgendwelche Tips bzw Heilungserfahrungen bezüglich Schuppenflechte (psoriasis vulgaris)?
    Habe früher diesbezüglich gelegentlich für mich beten lassen ohne Erfolg.

  2. ich kenne einen fall in dem es geheilt worden ist, aber ich hätte keine gebetsstrategie. im zweifel gilt ein wort von ingolf elssel: „das einzige mittel, das wir gegen chronische krankheiten kennen ist chronisches gebet.“

  3. … und nen guten Hautarzt.

  4. stimmt, das habe ich vergessen. 🙂 aber micha bestimmt nicht.

    btw: willkommen hier, ralf!

  5. wo gibt es befreiung in deutschland (niedersachsen oder nrw)

  6. hallo ellen,

    herzlich willkommen hier.

    drei möglichkeiten:
    1)
    googeln
    2)
    bei der nächsten charismatischen gemeinde fragen
    3)
    mir deine postleitzahl mailen (ist allerdings der unsicherste weg. vermutlich kann ich dir wenig mehr sagen, was dir 1) gesagt hätte).

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>