26. November 2006 1
Das Land behalten
Glaubt ihr nicht, so bleibt ihr nicht. (Jesaja 7,9, Einheit) – Wenn ihr euch nicht an mich haltet, / werdet ihr keinen Halt haben. (Jesaja 7,9, Herder)
Jerusalem sah sich einer starken Streitmacht gegenüber. Stark genug, um sich wirklich Sorgen zu machen. Als sie von der Allianz gegen sich hörten zitterte das Herz des Königs und das Herz seines Volkes, wie die Bäume des Waldes im Wind zittern. (Jesaja 7,2) In der Situation bekam Jesaja ein Wort: „das klappt nicht“. Alles, was getan werden musste war sich im Vertrauen an dieses Wort klammern und sich zu Gott halten.
Wenn man das liest klingt es leicht; klar, man weiss ja wie die Geschichte ausgegangen ist. Wenn man in der Situation drinsteckt und der Feind, in welcher Form auch immer, vor den Toren steht und übermächtig ist, sieht die Sache schon anders aus. Glaube ist ein Thema das nur die wenigsten Christen wirklich verstanden haben. Aber es ist eines der wichtigsten Themen überhaupt. Egal ob wir Land einnehmen oder behalten wollen – immer wenn es um Gottes Reich geht – hat es mit Glauben zu tun. Es ist eines der wichtigsten und breitest angelegten Themen in der Bibel; es sollte eines der wichtigsten und breitest angelegten Themen in unserem Herzen und Leben sein!
Rabbi.lydia :-) schrieb am
26. November 2006 um 13:49land behalten… dasist mein stichwort… war mein letzter punkt in meiner predigt am freitag die du zusammen mit ner älteren nächst woche endlich zugeschickt bekommst… ich hatte technische probleme…weil ich mein equipment im heiligen lang vergessen hatte…