Halleluja! Ihr mögt ja alle lieber Schafe sein, ich bevorzuge es, ein erstgeborener Esel zu sein.

Dann mußt du alles, was den Mutterschoß durchbricht, vor den Herrn bringen; alle männlichen Erstlinge, die dein Vieh wirft, gehören dem Herrn. Jeden Erstling vom Esel aber löse durch ein Schaf aus! Willst du ihn nicht auslösen, dann brich ihm das Genick! Jeden Erstgeborenen deiner Söhne mußt du auslösen. (2.Mose 13,12-13)

Welch ein schönes Bild für die Erlösung. Das ganze AT ist ja voll von Bildern auf Jesus hin, die man schnell mal überliest. Jedes erstgeborene Tier musste geopfert werden. Nur der Esel hatte eine realistische Chance: er konnte durch das Opfer eines Lammes ausgelöst werden. Ein anderes Tier konnt für ihn sterben, dann durfte er leben. Ebenso bin ich um das Blut eines Lammes erkauft worden und darf leben weil Jesus gestorben ist. Das ist so gut!

Der Esel ist ein Friedenstier. Jesus ritt als König auf einem Esel nach Jerusalem. Der Kreis schliesst sich, dass erlöste Tier trägt den Erlöser; wenn wir erst ausgelöst sind, lebt ER in uns und wir tragen ihn in die Welt hinaus.
Das Bild ist so tief, da müsste man mal drüber predigen…

[ein weiteres tolles Bild für Erlösung im AT: die Böcke des Jom Kippur]

Be Sociable, Share!

5 Kommentare

  1. das katalanische wappentier ist auch ein esel 🙂

  2. danke für diese worte!
    das hat mich echt getroffen

    wenn jetzt jemand sagt „ich bin ein esel“ dann bekommt das eine komplett neue bedeutung für mich! es erinnert mich sofort an die gnade gottes und das opfer das jesus für mich gebracht hat

    einfach krass!
    kaum zu fassen

  3. amen! danke für diesen gedanken… würde gerne die predigt hören, falls es sie je geben sollte… 😉

Ein Pingback

  1. […] weiteres tolles Bild für die Erlösung im AT: der erstgeborene Esel] social […]

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>