27. Oktober 2006 1

AT-Splitter

Ich werde immer wieder einmal gefragt, ob ich nicht einmal ein Seminar über das Alte Testament machen kann. Vor allem soll es darin darum gehen, wie wir heute das AT verstehen und einordnen können. Wahrscheinlich gibt es schlichtweg keinen Christen, der nicht einmal Probleme mit dem AT hatte. Wenn man an einen Gott der Liebe gewöhnt ist, wie er uns im NT entgegentritt, dann scheint es sich beim AT um einen anderen Gott gehandelt zu haben und es ist schwer, beide Testamente zu harmonisieren.
Da ich derzeit keine Zeit habe mich tief in die Materie einzuarbeiten, fange ich mit einer Serie von Gedankensplittern zum AT an, die ich gelegentlich fortführen werde so wie die Offenbarung zunimmt. Es ist kein Thema, das besonders auf meinem Herzen ist, deswegen werde ich nur darüber posten, wenn ich beim normalen Bibelstudium was interessantes finde. Wer weiss, vielleicht entsteht ja so im Laufe der nächsten Monate und Jahre ein Seminar zum Thema.

Übrigens möchte ich Euch auch auf eine Seite aufmerksam machen, die ein interessantes Projekt zu werden verheisst: relevantblogs.de. Es geht um Vernetzung und die ist uns ja allen in steigendem Masse zu wünschen. Ohne Verneztung hätte ich z.B. nicht auf dieses nette Bildchen von fono linken können. Also auf jeden Fall mal vobeisurfen und sich das Projekt anschauen.

Be Sociable, Share!

Ein Kommentar

  1. Ein interessanter Satz dazu von meinem Pastor:
    „Gott hat sich nicht zwischen dem alten und dem Neuen Testament bekehrt!“

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>