20. Mai 2006 3
Spiritualität
Spiritualität ist die Kontaktaufnahme mit Christus in uns.
Vielfach wird Spiritualität in einem sehr seltsamen Lichte gesehen. Es geht dann um rein seelisches Empfinden. Wenn Christen sagen, dass sie Probleme mit ihrer Spiritualität haben, dann weist das auf diese falsche Sichtweise hin. Sie machen die Erfahrung, dass es menschlich schwer ist, sich in ein religiöses Gefühl zu versetzen. Aber das ist auch gar nicht gewollt! Bei alles Spiritualität, egal ob durch Meditation, Anbetung, Gebet, etc. geht es um den Geist, nicht um die Seele. Natürlich ist die Seele beteiligt, in ihr drückt der Geist sich aus. Der Fehler ist aber, dass wie Spiritualität so verstehen – und dann auch trainieren, dass wir der Seele dienen nicht dem Geist.
Die daran anschliessende Frage will ich aber nicht beantworten. Es ist segensreicher und geistlich effektiver, wenn jeder seinen eigenen Weg findet.
andichrist schrieb am
20. Mai 2006 um 11:17Empfehlenswert, bzw. was hilft ist das Buch von Bill Hybels : Mutig führen, die Seiten : 239-255. 😉
Guerillachrist schrieb am
20. Mai 2006 um 14:53Das ist ein interessanter Gedanke…mich wundert nur, dass du nicht tiefer darauf eingehst 😛
Wenn die Spiritualität brennt so ist es sehr hilfreich den ein oder anderen Ratgeber zu haben, so empfinde ich es zumindest. Denn unser Geist filtert auch vieles, was in unser Herz gegeben wird. Und dieser Filter kann manchmal sehr grob sein. Da hilft etwas mehr Geist von einem anderes spiritualisierten Bruder, der weniger brennt, sondern eher glüht 😛
Aber ohne Feuer keine Wärme.
storch schrieb am
20. Mai 2006 um 15:50na, das tiefere reingehen kann ja ein anderer übernehmen. ich habe gesagt, was ich au dem herzen hatte. im grunde ging es mir in erster linie um den aphorismus.