13. Oktober 2005 6

peinlich peinlich

sonntag wollte mir beim predigen partout ein griechisches wort nicht einfallen. sah, glaube ich, ziemlich doof aus; zumal es das vierte mal an diesem wochenende war, dass ich über das thema gepredigt habe. naja, so kann es gehen. war zum glück auch nicht so wichtig das wort zu zitieren, wär halt schön gewesen.
noch schlimmer war, dass es auch noch oikodomeo war. das wort darf in keinem griechischen grundwortschatz fehlen. ist bestimmt unter den ersten 20 verben die man so lernt… ;-(

Be Sociable, Share!

6 Kommentare

  1. wieso ist das peinlich?

  2. naja, stell dir vor du trommelst ein solo und verlierst dabei deine drumsticks…

  3. ok, dass wäre halt ein bisschen doof (deswegen tromle ich keien solos;-)
    aber ich hab mir nur vorgestellt, bei einer deiner predigten zu lauschen und ich würde es nicht als komisch oder peinlich empfinden, wenn du mal ein griechisches wort nicht weißt, dagegen würde vermutlich jeder schmunzeln, wenn ich ein drumsolo verkacken würde (wenn ich denn welche spielen würde;-)

  4. nu ja. oikodomeo nich wissen is DURCHAUS vergleichbar mit „drumsticks verlieren“.

    😉

  5. Na und!!?? Wenn der Drummer Profi genug ist, wird er dann nicht irgendetwas improvisieren? Zudem frage ich mich, ob deine Zuhörerschaft bei (d)einer Predigt mit dem Begriff ‚oikodomeo‘ hätte etwas anfangen können? Geht es nicht darum den Menschen bei einer Predigt ‚etwas‘ (sinnvolles/nachhaltiges) und nicht ‚was‘, nämlich die eigene Eitelkeit, zu vermitteln.

    Das Fach-Chinesisch in allen Ehren, aber davon kann ich als ‚Normalo‘ nicht ‚runter beisen. Es bringt mir also nichts.

    Cheers
    Daniel S. Haischt

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>