odysseeauf seinen irrfahrten musste odysseus auch durch die gefährliche meerenge zwischen skylla und charybdis hindurchschiffen:“(bild von)http://www.mythweb.com/odyssey/media/chomp.gif“:. rechts ein strudel, links das monster, verlor er auf einen schlag sechs seiner tapferen kameraden:
unter donnergetöse schlürfte die charybdis die meeresflut ein, so dass man in einen abgrund von schwarzem schlamm hinunterblicken konnte.während wir unsere augen mit starrem entsetzen auf dieses schauspiel richteten und unwillkürlich zur linken auswichen, waren wir der skylla zu nahe gekommen. mit einem einzigen zupacken hatten ihre sechs scheußlichen köpfe sechs meiner tapfersten gefährten von bord weggeschnappt und hoch in die luft emporgerissen. flehentlich schrien sie um hilfe, aber im nächsten augenblick waren sie zermalmt. soviel schreckliches ich auf meinen irrfahrten erdulden musste, nie erlebte ich einen jammervolleren anblick! :“((gustav schwab: „die schönsten sagen des klassischen altertums“, reutlingen o.j. seite 259)“:

ich bin immer ein fan der klassischen sagen gewesen seit mein vater mir gustav schwab, die nibelungen und alle anderen vorgelesen hat. heute habe ich eine illustration der meerenge in einem buch von maturana/varela über die biologischen wurzeln des erkennens gesehen und sofort waren die alten geschichten wieder da.
in der bibel finden sich viele meerengen wie die, in welche odysseus geraten ist. die lehre der bibel vollzieht sich oft in scheinbaren gegensätzen, die wir mit unserem kleinen menschlichen gehirn nicht zusammenbringen können. tatsächlich müssen wir das aber auch gar nicht, denn die biblischen gegensätze stellen leitplanken dar, in die wir gar nicht reinfahren sollen sondern zwischen denen wir bleiben sollen. teilweise werden diese leitplanken seit den anfängen der theologischen diskussion diskutiert – und jedes jahrhundert findet eine andere extremposition ohne jemals eine synthese beider pole zustande zu kriegen.

wir alle bewegen uns zwischen der skylla der freien willens und der charybdis der vorherbestimmung. oder zwischen dem strudel der souveränität gottes, die den herrn unabhängig von uns schalten und walten lässt und dem monster der verantwortung, die gottes wirken einschränkt auf unsere kooperation.
wahrscheinlich hat jeder von uns schon in theologischen diskussionen die eine oder andere extremmeinung vertreten nur um später das genaue gegenteil zu behaupten. das ist auch an sich gar nicht schlimm. manchmal muss man extrem und einseitig argumentieren und dabei kann es passieren, dass man gelegentlich die seiten wechselt. berthold brecht sagte einmal: „wenn das boot nach recht kippt, setze ich mich nach links.“ recht hatte er: um kentern zu vermeiden muss man gelegentlich extremere meinungen vertreten als man eigentlich hat. aber das ziel sollte ausgewogenheit sein und nicht dem einen oder anderen extrem zum opfer zu fallen.

vielleicht können wir uns die angebliche widersprüchlichkeit mancher bibelaussagen besser erklären, wenn wir das bild der meerenge verlassen und uns wahrheit wie die positionslampen von schiffen vorstellen. backbord (links) ist eine rote, steuerbord (rechts) eine grüne lampe. schaut man nur nach rechts, erscheint einem alles grün, fixiert man die linke seite ist alles rot. aber wenn man auf das deck dazwischen schaut, erscheint es in einem grün-roten licht (keine ahnung wie das dann wirkt, vielleicht wieder weiss?!).
der clou an der sache ist, dass man nicht beides gleichzeitig ausschliesslich sehen kann. entweder man sieht rot oder grün, oder man sieht die mischung. das bedeutet, dass einiges, was menschen widersprüchlich erscheint am wort gottes eigentlich nur eine frage der perspektive ist.

das bild wird erst dann vollständig, wenn wir vom extrem abrücken und die wahrheit gottes als eine synthese von polen verstehen, die eigentlich widersprüchlich scheinen. schon das führt eigentlich unweigerlich in die anbetung. gott offenbart sich auf eine weise, die menschlich nicht fassbar ist. anerkannt gross ist das geheimnis gottes…

Be Sociable, Share!

3 Kommentare

  1. Wahrheit Gottes als Synthese von zwei Gegensätzen ? Wie meinst Du das ?
    Eine für uns nicht wahrnehmbare Komplexitätsreduktion oder eher wie Yin und Yang ?

  2. da entschuldige ich mich grad mal für das schlechte wort. synthese ist sehr missverständlich.
    ich verstehe sysnthese selber meist im sinne der (marxistischen) dialektik: these, antithese, synthese. aber gerade das macht im vorliegenden fall gar keinen sinn. es geht nicht darum etwas zusammenzuführen. somit also eher yin-yang. allerdings trifft yy es auch nicht, weil diese gegensätze ja in gott vereint sind.
    die gegensätze von denen ich rede sind zwei unterschiedliche ansichten desselben. die ansichten sind allerdings so verschieden, dass man sie nicht mit dem verstand zusammenbringen kann. biblische offenbarung vollzieht sich fortwährend in diesen gegensatzpaaren. vermutlich kann der charakter gottes sich uns nur in paradoxien zeigen.

    noch eine frage: ich verstehe die „komplexitätsreduktion“ nicht. ich habe gerade mal bei NL nachgesehen und da ist KR (wenn ich es richtig verstehe) die reduktion der optionen eines systems, die überhaupt erst durch die bildung eines systems entsteht. allerdings kann KR nicht existieren ohne dass gleichzeitig woanders komplexität (z.b. umgebungskomplexität) erhöht wird. dieser aspekt würde in unserem fall ja ganz rausfallen. wenn die beobachtete komplexität durch wegfallen eines paradoxes vermindert wird, wird sie nirgendwo gesteigert.

  3. nur ein paar kurze gedanken:

    Du brauchst noch blaues licht um weiß zu erhalten – bei christian a. schwarz übrigens die farbe für den heiligen geist …

    das ‚entweder / oder‘ problem ist griechisches denken. was ist wenn jüdisches denken ein ’sowohl als auch‘ erfordert?

    die bibel: 100 % menschenwort. 100 % gotteswort.
    philiper 2,12+13: Daher, meine Geliebten, wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht nur wie in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch viel mehr in meiner Abwesenheit, bewirkt euer Heil mit Furcht und Zittern!
    Denn Gott ist es, der in euch wirkt sowohl das Wollen als auch das Wirken zu seinem Wohlgefallen.

    mit ‚entweder / oder‘ kommst Du da nicht weiter … 😉

    es gibt auch beispiele aus der physik, wo es ein ’sowohl als auch‘ gibt – kann mich aber leider grad nicht mehr erinnern.

    ich hatte mal einen lehrer, der die ganze klasse mit einem paradoxon nach dem anderen wahnsinnig gemacht hat, sehr lustig 🙂

    aber einen yin/yang-gott kannste in die tonne treten.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>