18. August 2005 6

(iso)propanol

hier ist es, domsen. im kommentar ist leider das bild nicht erschienen. von daher hier auch noch der kommentar:

na gut:

ich habe dir mal noch gleich isoprop dazu gemacht, vielleicht hast du vergessen, dass ab propanol die einwertigen alkohole mehrere formen haben.
blöderweise eignet sich bkchem nicht zur darstellung von ketten. shit. die beiden strukturen von C3H7OH kommen deshalb aus photoshop. bitte also keine ketten mehr bestellen, die machen keinen spass…

Be Sociable, Share!

6 Kommentare

  1. danke mann… jetzt habe ich eine ungefähre vorstellung davon, wie der stoff beschaffen ist, den ich inhaliere, wenn ich in meinen wasserpfeifentabak glycerin beimische (weil der neue tabak nach neuem eu gesetzt nur noch 5 % glycerin enthalten darf, mischen shischaraucher wie ich jetzt halt zusätzlich glycerin rein, sonst ist der zu trocken)…
    sieht auf jeden fall fies aus;-)…

  2. da liegt eine verwechslung vor. glycerin ist der trivialname für propanTRIol. also C3H5(OH)3. strukturell sieht es so aus wie das isoprop-molekül, nur dass alle drei unteren (oder oberen, das ist latte) H-atome durch OH-gruppen zu ersetzen sind.
    damit ist glycerin dann ein dreiwertiger alkohol, nicht wie propanol ein einwertiger. aber keine sorge, das zeug ist harmlos, aber sehr süss, wenn man es mal probiert.

  3. die summen formel ist anders als ich siegetippt habe. neuer versuch, ganz flach diesmal: C3O3H8

  4. also ich habe a keine ahnung,weil ich war sauschlecht in chemie (unser chemielehrer war auch nich so prall 😉 folgendes habe ich gelesen (bevor ich deinen blog besucht habe, deswegen die anfrage):

    Glycerin zersetzt sich bei Erhitzung unter Sauerstoffmangel zu dem in Wasser gut (267 g/l) löslicherem Aldehyd Propenal, das auch Acrylaldehyd oder Acrolein genannt wird. Dieser steht in Verdacht der Krebsförderung, könnte jedoch durch die Filterwirkung des Wassers bei Wasserpfeifen ganz oder teilweise aus dem Rauch entfernt werden. Eine Studie zum Thema steht noch aus…
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Glycerin )

  5. tja, acrolein ist ein starkes gift. da gibt es eine menge studien. ich habe vor jahren selber mal acrolein hergestellt. es fällt bei einigen organischen reaktionen ab, aber man kann es natürlich auch gezielt synthetisieren. die einfachste methode ist glycerin unter verwendung eines trocknungsmittels erhitzen (also im prinzip die shisha-methode, allerdings sollte es mit einer shisha sehr uneffektiv sein, was bedeutet, dass nicht viel acrolein anfällt). das ziel war, ein tränengas herzustellen, was auch geglückt ist: acrolein ist reizt die schleimhäute ausserordentlich gut. deshalb kann es auch bronchitis und lungenentzüdnung hervorrufen.

    na ja, rauchen war noch nie gesund und nikotin ist auch ein starkes gift…

  6. ..auch ein fieses Zeug is bremsflüssigkeit..

    leider hab ich noch nicht rausgekriegt, was da normalerweise in der bremsbrühe drin ist..

    soll aber ebenfalls ein (mehrwertiger?) alkohol/alkanol sein..

    Jedenfalls hab ich die Vergiftungserscheinungen wie folgt erlebt:

    Convoy2000/Würzburg.
    Der Convoy war vorbei, und ich war auf der Heimreise.
    Leider versagte schon am Abfahrtsort Würzburg an einer Ampelkreuzung meine Kupplung.
    Eine Leitung hatte an einer Schelle gescheuert,. so dass ein kleines Loch drin war.
    (Bei meinem Robur ist die Kupplung hydralisch.. und es kommt dasselbe rein wie in die Bremsanlage)

    Jedenfalls hab ich dann am Straßenrand rumgeschraubt, mit der Hilfe von Headley (oder schreibt man den anders? keine ahnung.. )
    Und natürlich immer schön in Kontakt mit Bremsflüssigkeit gewesen…
    Irgendwann bekam ich Hunger.
    Hatte mir Pommes von der Frittenbude gegenüber geholt.. und hatte mir natürlich die Pfoten nicht gewaschen. Und die Fritten mit den Fingern gegessen..

    ..ein paar Stunden später..

    Es ist nacht,
    ich bin auf dem Weg nach Köln. (Leute nach hause fahren)
    Mein Bauch grummelt.. ganz übles Magenknurren.

    ..Noch später..

    Ich bin in Köln, der Robur steht aufm Parkplatz,
    und ich versuche, drin zu schlafen.
    War das eine nacht!
    Ich hatte städnig Übelkeitsanfälle.. Magenkrämpfe und so was.. und keine Ahnung, woher die kamen..

    Nächster Morgen:
    Mir ist immmer noch sauübel.
    Ich hatte kaum geschlafen.
    ich fahr zurück nach Wölmersen im Westerwald.
    Dort ging an jenem Tag mein Praktikum los (teil meiner theol. Ausbildung dort)
    Mann,m war mir schlecht..
    Alles tat mir weh,
    ich war müde, ich war schlapp, ich hatte Kopfschmerzen..
    ..ungefähr so, als hätte ich die komplette Nacht durchgezecht und nun einen mords-Kater!

    hab mit nem Kumpel, welcher Kfz-Mechaniker ist, geredet..
    der sagte mir, dass das womöglich Bremsflüssigkeitsvergiftungserscheinungen waren..

    Na ja.
    Is dann nachmittags langsam besser geworden.
    abends war ich dann wieder fit.

    Also:
    Vorsicht mit dem zeug!
    (ich hatte maximal ein paar tropfen davon „konsumiert“)

    hmm.
    hat wer Ahnung, wie das Zeugs in der Bremsflüssigkeit heißt?
    Formel?
    Ne „offizielle“ beschreibung der Vergiftungserscheinungen? gegenmaßnahmen?
    letale Dosis?

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>