17. Juni 2005 1

Volxbibel

hallo liebe leser,

hier mal etwas nicht in eigener sache: martin dreyer schreibt gerade an der „volxbibel“, ein open-source-projekt, das es sich zur aufgabe gemacht hat, die bibel in moderner jugendsprache herauszugeben.

neben vielen anderen problemen läuft gerade das fromme establishment beim brockhausverlag sturm gegen die bibel. leider gibt es immer noch menschen, die anscheinend denken, ein monopol auf religionsausübung zu haben und die deshalb alles kritisieren, was ihren engen maßstäben nicht entspricht. ich stehe in der diskussion so lange wie ich christ bin: „gott ist nicht geil“, „scheisse sagt man nicht“, „rockmusik ist vom teufel“ – ihr kennt das.

bitte informiert euch auf martins blog über die bibel und wenn ihr das projekt gut findet, bestellt euch doch schon mal eine bei brockhaus oder schreibt dem verlag eine nette mail. und betet, dass alles gut geht. und wenn ihr einen blog oder eine website habt, setzt diese doch bitte ein um etwas werbung für ein experiment in sachen bibelübertragung zu machen!

ich bin sehr dankbar, in einem säkularem staat zu leben, in dem fanatiker wenigstens keine „ketzer“ mehr verbrennen können…

Be Sociable, Share!

Ein Kommentar

  1. na ja.

    das wundert mich gar nicht.

    Ich kann die Kritiker verstehen.. für sie gehts ans „Eingemachte“, das Heilige Wort Gottes..

    bei der Volxbibel sollte man verdammt aufpassen, dass sie nicht „fäkaler“ wird als das original..
    ..in welchgem es auch Kraftausdrücke gibt..
    ((jesus)“ihr Otterngezücht“ .. (paulus)“im vergleich zu meinem Leben in Christus erachte ich alles frühere als „Dreck“ (skybalon ..=scheiße).. (elia)“hey, was issn los mit euerm Baal? der is wohl grade auf Toilette?“

    usw..

    na ja.
    was mich wundert ist, dass die kritikwelle erst jetzt losbricht, und dann gleich so dolle..

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>