Der Spötter liebt es nicht, dass man ihn rügt, zu den Weisen geht er nicht. (Sprüche 15,12 nach der Zürcher)

Bedenkenswert ist der Umkehrschluss. Wenn es der Spötter nicht liebt gerügt zu werden, wie steht es dann um den Weisen? Ich vermute, dass er es auch nicht liebt, schließlich ist eine Rüge nicht angenehm, aber er wird es zu schätzen wissen, wenn man ihn auf einen Fehler aufmerksam macht und ihm Gelegenheit gibt sich zu korrigieren.
Deswegen geht der Spötter auch nicht zum Weisen – schon seine Anwesenheit wird dem Spötter zur Anklage gereichen. Es geht nicht anders als dass er in der Gegenwart des Weisen gerügt wird.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>