05. April 2014 1
„Geheimakte Luther“: Neues Buch mit einem Beitrag von mir
Fabian Vogt (Hrsg.): Geheimakte Luther. Auf Entdeckungsreise zum Reformator. Brendow Verlag, ISBN 978-3-86506-629-9, gebunden, 160 Seiten. Mit Geschichten von Albrecht Gralle, Eckart zur Nieden, Carsten Storch Schmelzer, Christoph Zehendner und anderen.
Wie ist der erfolgreiche Wittenberger Reformator wirklich? Kaum etwas interessiert den Vatikan zu Beginn der Reformation mehr als das. Und so schickt der Papst einen Gesandten los, der Luthers Zeitgenossen befragen soll: seine Frau Katharina von Bora, seinen Sohn, seinen Konkurrenten Thomas Müntzer, den Kurfürsten Friedrich … Und die erzählen überaus spannende Geschichten. Unterhaltsam, verblüffend und äußerst anregend malen die Autoren ein Bild Martin Luthers, das den kreativen Kopf der Reformation in einem ganz neuen Licht zeigt!
Mein Beitrag porträtiert Philipp Melanchthon, den Intellektuellen der Reform. Allein schon die Recherchen haben wirklich Spaß gemacht. Vielen Dank an die Künstlergruppe das Rad für die Einladung zum Mitmachen!
Eule schrieb am
20. April 2014 um 12:16Möge sich an diesem Projekt, auch hinsichtlich der auf http://www.kath.net/news/45666 nachzudenkenden Diagnose, dem Leser noch einmal der ganze Ernst erschließen, mit dem der Reformator das biblische Gotteswort liebend studierte, predigte und lehrte.