Ein zorniger Mann erregt Zwietracht, aber ein Langmütiger schlichtet den Streit. (Sprüche 15,18 nach der Zürcher)

Zorn bleibt nicht für sich allein. Er sucht sich im Streit ein Ventil und multipliziert sich so. Menschen, die Streit suchen sind einfach nur stressig, niemand ist gern mit ihnen unterwegs. Dagegen ist es gut, einen langmütigen Menschen um sich zu haben – nichts bringt ihn aus der Ruhe, er lässt sich nicht provozieren und wirkt sich deeskalierend auf jeden Streit um sich herum aus. Er will kein Blut sein, mag keine Beulerei und schlichtet, falls möglich, jeden Streit.
Jesus sagt über einen solchen, dass er glücklich ist, denn „selig sind die Friedenstifter, denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.“ (Matthäus 5,9). Wenn Jesus, als der einziggezeugte Sohn Gottes der Friedefürst ist, wie könnten dann die Friedenstifter nicht Söhne Gottes heißen?

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>