Die Lippen der Weisen streuen das Wissen aus, das Herz der Dummen aber ist falsch. (Sprüche 15,7 nach der Zürcher)

Die Aussage legt sich von selbst aus. Es war schon oft die Rede davon, dass ein Weiser andere zur Weisheit erziehen kann; seine Lippen streuen Wissen aus. Es ist ein Bild aus dem Ackerbau, man denkt dabei an den Bauern, der das saatgut ausstreut. Bei einigen Menschen wird es auf einen guten Boden fallen und Frucht bringen (vgl. Matthäus 13). Was wird man umgekehrt im Herzen eines dummen Menschen finden können? Sein Herz ist falsch.
Umso wichtiger ist es, mit Weisen zusammen zu sein, sie bauen um sich herum ein Klima, eine Kultur der Weisheit auf, von der andere profitieren werden. Weisheit sät permanent um sich herum aus.

[s.a. Sprüche 15,2]

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>