11. Mai 2011 20

Ich bin neu

Gerade habe ich wieder in Bibel gelesen. Da steht im 2.Korinther 5,17, dass man ein ganz neuer Mensch ist wenn man an Jesus glaubt. Man ist eine neue Schöpfung. Eigentlich komisch, hat die alte nicht gereicht? Ich dachte immer, dass Gott den Menschen geschaffen hat und dass der Mensch Gott deshalb ähnlich ist. Warum muss Gott dann Menschen noch mal neu schaffen, wenn sie an ihn glauben?
In der Zeitung war heute ein Bericht über eine Familie in Japan, die während des großen Erdbebens alles verloren haben. Der Reporter schrieb: „Sie werden nie mehr dieselben sein.“ Es gibt wohl Ereignisse, die so krass sind, dass man nicht mehr derselbe ist wie vorher wenn man sie erlebt hat. Seltsam ist, dass mir nur negative Dinge einfallen, die so was bewirken: Kriege, Erdbeben, Tod. Aber mit Jesus ist das positiv: Ihn kennen zu lernen ist so eine einschneidende Sache, dass man danach nicht mehr derselbe ist. Vielleicht kann das auch mit Menschen passieren, die einen großen Einfluss auf uns haben, aber bei Gott ist es auf jeden Fall so: Es verändert alles wenn man ihn kennt.
Aber das beantwortet noch nicht die Frage wieso das überhaupt nötig ist. Reicht nicht eine Schöpfung? Ich schätze nicht. Wenn ich mir die Menschen so ansehe, ist von Gott nicht mehr viel zu sehen. Wir führen Kriege und zerstören die Welt in der wir leben. Wir überfallen Banken und bauen Atomraketen. Wir betrügen und sind immer nur auf unseren eigenen Vorteil aus. Gott stelle ich mir anders vor!
Im ersten Buch Mose steht nicht nur, dass Gott uns nach seinem Bild geschaffen hat, sondern auch, dass wir uns gegen Gott entschieden haben. Menschen verstoßen gegen alles, was Gott ihnen sagt. Mit der Zeit hat das dazu geführt, dass wir ihm immer weniger ähneln. Gott musste sich was einfallen lassen, damit man ihn wieder an uns erkennen kann. Das ist es, was es mit der neuen Schöpfung auf sich hat – es ist eine zweite Chance so zu sein wie Gott uns eigentlich haben wollte.
Wow, das geht ganz schön tief. Kein Wunder, dass wir davon abhängig sind, dass Gott uns sagt wer wir sind. Er hat uns nicht nur einmal gemacht sondern sogar zweimal wenn wir mit Jesus leben. Er ist der einzige, der weiß, wie Menschen wirklich sind. Alles, was wir über uns wissen ist menschlich. Wir können unseren Körper und unsere Seele untersuchen, aber nur Gott kann uns sagen, wer wir im tiefsten Innern sind.

Eine sehr allgemeine und weitreichende Aussage dazu macht die Bibel im Galaterbrief. Da schreibt der Apostel Paulus, dass er nicht mehr selber lebt, sondern dass Christus in ihm lebt. So funktioniert also jesusmäßiges Leben: Jesus lebt in uns und je mehr wir ihn kennen lernen, umso mehr wird er auch durch uns leben. Der ganze alte Kram der noch an uns dran hängt geht immer mehr weg und man kann Gott wieder an uns erkennen.

[Rohfassung eines Artikels für ein neues Buch]

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20 Kommentare

  1. danke.
    gerade heute fühlte ich mich ganz und gar nicht neu.

    Aber ich bins!!

  2. so ist’s recht!

  3. Die beiden Artikel für dein neues Buch machen mir schon jetzt Lust auf das Buch! Ich vermute, dass sich das Thema des Buches aus deiner aktuellen Predigtreihe ableiten lässt?

  4. @Storch: Es gibt auch positive Dinge, die das Leben auf den Kopf stellen. Wenn man das erste Mal verliebt ist, kann das zum Beispiel alles ändern. Die meisten einschneidenden Dinge sind aber trotzdem eher negativ – weil existenzbedrohende Ereignisse einen an die Frage führen, was nach dem Tod kommt oder auch vor Augen führen, wie sinnlos viele der Dinge eigentlich sind, mit denen man sich zuvor beschäftigt hat. Nicht umsonst geht Psalm 90 in Vers 12 genau darauf ein: „So lehre [uns] denn zählen unsere Tage, damit wir ein weises Herz erlangen!“ – mache uns auf unsere Vergänglichkeit aufmerksam, damit wir lernen, Unwichtiges vom Wichtigen zu trennen!
    Oops. Genau meine größte Baustelle im Moment…

  5. @ nasumi: nein, das sind artikel für ein weiteres andachtsbuch (band 3 der jesus…-reihe). da werden nur meine artikel in dem themengebiet sein.

    @ thomas: eine interessante baustelle – viel erfolg damit!

  6. Hm, vielleicht sollte ich dann Andachtsbüchern doch noch eine Chance geben?

  7. vielleicht gefallen dir dann aber auch nur 10%?

  8. Da steht im 2.Korinther 5,17, dass man ein ganz neuer Mensch ist wenn man an Jesus glaubt..

    Nein, steht da nicht! Das „wenn man an Jesus glaubt..“
    „in Christo“ steht da.

    17 Darum, ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! (Römer 8.10)

    Hallo Storch! Diese Schriftstelle ist in all den Publikationen die ich von dir kenne, und auch in deinen Predigten nie ausformuliert(exegetisch)! Grad in den letzten „Identität“-predigten wurde es sogar noch „schlimmer“.
    „Das Neue“ wurde mehr und mehr ersetzt durch Sätze und Worte wie: „wenn man an Jesus glaubt“ und „jesusmäßiges Leben“

    Leider ist auch folgendes nicht richtig!
    „im Galaterbrief. Da schreibt der Apostel Paulus, dass er nicht mehr selber lebt, sondern dass Christus in ihm lebt. So funktioniert also jesusmäßiges Leben:“

    Hier fehlt der contextus.
    Der Satz heißt im context: “ 19 Ich bin aber durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, auf daß ich Gott lebe; ich bin mit Christus gekreuzigt. 20 Ich lebe aber; doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich in dem Glauben des Sohnes Gottes“

    Dein schlimmster Satz: “ Jesus lebt in uns und je mehr wir ihn kennen lernen, umso mehr wird er auch durch uns leben. Der ganze alte Kram der noch an uns dran hängt geht immer mehr weg..“

    Steht nicht in der Schriftstelle. Hier haben wir Christentumtheologie. Aber nicht Christologie.

    Was ist das Neue? Vielleicht dies!

    Lass mich mal mit „Jemanden“ sprechen.(Also keine persönliche Anrede, Storch)

    Wenn du deine Seele nicht von IHM empfangen hast, hast du nichts.

    Jesus in der Bibel: Denn wer seine Seele retten will, der wird sie verlieren; wer aber seine Seele verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird sie finden

    Egal was dir jemand über Glauben erzählt, und das Jesus alles vollbracht hat. Egal was erzählt wird über den Sieg,den wir in Christus haben. Und egal was du liest über das Evangelium und die Freiheit,die durch Christus,den Sohn Gottes ist. Warum egal? Weil du bist es nicht! Und es nützt dir auch nichts,wenn du alle bibl. Prinzipien kennen würdest. Wenn du deine Seele nicht von IHM empfangen hast, hast du nichts. Was hast du? Geisterfahrungen. Heilungserfahrung,Gottesnäheerfahrung, Führungen des Geistes in etlicher Wirkung:als Prophet,Musiker,Lehrer. In Verfolgung littest du in der Freude im Herrn,in Anfeindungen liebtest du in der Liebe des Herrn, im Mangel an Unterhalt hattest du Genug am wenigen. Aber das alles ist wieder weg. Wenn du deine Seele nicht von IHM empfangen hast, hast du nichts. Du sagst,du hast Heilsgewissheit! Blickst nicht im Schauen,sondern im Glauben. Sicher!

    Sogar Wiedergeboren bist du,sagst du.

    Nun.’wenn deine Katze sich nicht anders verhält,wie vor deiner Bekehrung,..hast du nichts.

    Deine Seele,die noch den Hass kennt,in deinen schwachen Momenten. Die den eigenen geistl. Vorteil kennt, in deinen so geistlichen Momenten. Die heute nicht den Christus aus den Himmeln erwartet:( und das nicht,weil du sowieso nicht mehr viel vom Leben erwartest)aber du wahre Christlichkeit so definierst und zur Schau stellst. Diese Seele gehört immer noch dir! Du hast sie nicht verloren wegen dem GottesSohn und seinem Evangelium. Und nicht von IHM empfangen.

    Hast du deine Seele noch? Wenn du deine Seele nicht von IHM empfangen hast, hast du nichts.

    Schlusstipp: „Gott musste sich was einfallen lassen, damit man ihn wieder an uns erkennen kann.“

    Sagen wir doch besser: Joh 14,6 Jesus spricht: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, denn durch mich!
    Durch Wahrheit, durch Zoe´(das Leben), ??? ???? (ich bin/Sein) der Weg!
    geschw. elli

  9. Diese Schriftstelle ist in all den Publikationen die ich von dir kenne, und auch in deinen Predigten nie ausformuliert(exegetisch)!“

    Besser hätte ich geschrieben: Der Inhalt dieser Schriftstelle..ect.

    Nochmal deutlicher: Das Thema der neuen Schöpfung
    ist in deinen Publikationen, oder Predigten nie bis zuletzt ausformuliert.

  10. © Copyright 1965 by Sure Foundation
    Indianapolis, Indiana USA
    Originaltitel: The release of the spirit, von
    Nee To-shen

    Watchman Nee z.B.: ist getäuscht, wenn er in „Freiheit des Geistes“ schreibt: „Wichtig ist, daß es nicht darum geht die Seele zu zerstören oder zu unterdrücken. Es geht darum, daß die Seele dem Geist dient und sich ihm unterordnet, denn wenn die menschl. Natur in einer Richtung unterdrückt wirdrächt sie sich in einer anderen. Von Natur aus ist unsere Seele nicht bereit zu dienen, sondern eher unbeugsam und wild wie ein ungezähmtes Pferd. Durch das Kreuz jedoch kann sie ein überaus nützlicher Diener werden.“

    Seite 10 schreibt er falsch und richtig. „«Wir müssen uns hüten, die Seele, die durch unsere
    eigensüchtigen Interessen verführt, gefangen genommen, verdunkelt und vergiftet worden ist, als etwas
    zu betrachten, das vernichtet und zerstört werden
    muss. Das wäre Askese, eine Form des Buddhismus.“

    Nein, nicht zerstört. Sondern um des GottesSohneswillen und des Evangeliumswillen Verlorensein soll die Seele.

    War nur so ein Gedanke. elli

  11. „Durch das Kreuz jedoch kann sie ein überaus nützlicher Diener werden“

    Niemals wird sie der Diener Gottes werden, nie wird sie sich beugen dem Kreuz Christi!

    „Von Natur aus ist unsere Seele nicht bereit zu dienen“

    Die Natur muss gekreuzigt, gestorben, begraben sein.
    Nicht dienen lernen!!!

  12. Korrektur. Das Zitat„“«Wir müssen uns hüten, die Seele, die durch unsere
    eigensüchtigen Interessen verführt, gefangen genommen, verdunkelt und vergiftet worden ist, als etwas
    zu betrachten, das vernichtet und zerstört werden
    muss. Das wäre Askese, eine Form des Buddhismus.”

    Nein, nicht zerstört. Sondern um des GottesSohneswille“ war von T. A. Spark

  13. Hallo Elli,

    hier nur ein paar Schriftstellen, die deine Theorie ein wenig schütteln sollen. 🙂 Denn ich denke, wir sollten noch genauer hinschauen auf die Schrift und weniger auf menschliche Auslegungen, wenn wir der Wahrheit wirklich auf der Spur sind. (Was nicht heißen soll, dass menschliche Auslegungen nutzlos sind, sie sind eher hilfreich um zu erkennen.) Nun denn, hier also einige Stellen zum Nachdenken/darüber reden:

    „Geliebter, ich wünsche, daß es dir in allem wohlgehe und du gesund seiest, gleichwie es deiner Seele wohl geht.“ -3. Johannes Vers 2

    Wie kann Johannes von DEINER Seele schreiben, dass es ihr gut gehen soll, wenn diese doch in Christus verloren sein soll?

    „Deshalb leget ab alle Unsauberkeit und alles Überfließen von Schlechtigkeit, und empfanget mit Sanftmut das eingepflanzte Wort, das eure Seelen zu erretten vermag.“ -Jakobus 1,21

    Auch hier spricht Jakobus von der ERRETTUNG der Seele, also einem Prozess, der unsere Seele in Einklang mit dem Geist/Wort führt, wie auch Petrus im folgenden anspricht:

    „…indem ihr das Ende eures Glaubens, die Errettung der Seelen, davontraget;…“ 1.Petrus 1,9

    (Alle Schriftstellen aus der Elberfelder 1905)

    Besonders bei der letzten Schriftstelle und deren Betrachtung im Kontext kann man erkennen (muss man aber nicht), dass von der Errettung der Seele als ein Ziel des Glaubens geredet wird. Unsere Seele sollen wir also verlieren im Hinblick darauf, dass wir fortan nicht mehr die Seele über unser Leben herrschen lassen, sondern Christus, als das geistliche Leben (Zoe), der uns erfüllt, und unser Leben (Seele) um seinetwillen (Geist, denn der HERR ist der Geist) verlieren. Dann gewinnen wir Leben (Geist, Zoe), wir finden es. Das bedeutet, wir verleugnen die Seele als letzte und ultimative Realität und erkennen den uns nun innewohnenden Geist Gottes, der uns die Realität des Glaubens an die Wahrheiten Gottes ermöglicht. Der Geist ist aus Glauben in uns geboren und er lebt aus Glauben. Wir glauben Gott und das macht uns geistlich lebendig, gerecht, in der Realität Gottes lebendig.

    Unsere Seele wird sich dieser Realität unterstellen können, wenn wir lernen ihr diese als attraktiver zu präsentieren. Wir richten unseren Sinn auf himmlische (Geistliche) Dinge, wir ziehen den neuen Menschen an (den geistlich lebendigen) und wir freuen uns im HERRN, haben seinen Frieden, etc. Hierdurch und durch viele neue Gewohnheiten die damit einher kommen, geschieht Heiligung, die Errettung der Seele, die ihre Vollendung am Tage der Wiederkehr Christi haben wird, denn wir werden ihm dann gleich sein. (1. Johannes 3,2)

    Mit diesen Stellen möchte ich argumentieren, dass unsere Seele nicht böse ist und verloren gehen soll in Christus, sondern viel eher ihren rechten Platz wieder findet und unter seiner Herrschaft tatsächlich Errettung findet. Wir verleugnen nicht die Seele, wir bringen sie in Einklang mit dem Geist, was letztlich den Tod des Fleisches, welches die Verleugnung der Herrschaft Gottes seitens der Seele darstellt, nur manifestiert.

    Liebe Grüße, der Thomas

  14. @ Elli:
    vorsichtig mit der Seele. Du zitierst einen Ausspruch, den Jesus sehr häufig gemacht hat: Mat 10,39; 16,24; Mar 8,35; Luk 9,23; 14,17,33; Joh 12,25. Das Problem ist, dass griechisch PSYCHE nicht gleich deutsch Seele ist. In einigen wenigen Stellen ist die Überschneidung groß, aber meistens heißt PSYCHE einfach Leben, manchmal inneres, oft aber auch einfach physisches Leben. In den vorliegenden Stellen übersetzen quasi alle deutschen Bibelübersetzungen „wer sein Leben gewinnt, wird es verlieren“ – und das mit gutem Grund.
    Du argumentierst hier von einer Teilung her, die Du im Grundtext nicht durchhalten kannst. Der Befund ist eigentlich: Christus ist für den ganzen Menschen gestorben und es hilft nicht weiter, konsequent zwischen Geist, Seele und Körper zu unterscheiden weil es eben der ganze Mensch ist (1.Thess 5,23).

    Außerdem bedenke bitte, dass ich über Identität zu einem wuiedergeborenen Publikum predige. Ein paar nichtgläubige mögen dabei sein und es hat auch mal einer nachher Jesus sein Leben gegeben, aber ich richte mich an Leute, die Jesus schon angenommen haben und in denen er lebt.
    Von daher stehe ich sowohl zu meiner Galater 2-auslegung als auch zur 2.Korinther 5-Auslegung. Ein paar Dinge verstehe ich nicht an Deinen Ausführungen:
    1) Was meinst Du mit der Unterscheidung zwischen „Christentumstheologie und Christologie“? Jede Theologie ist doch notwendigerweise Christentumstheologie weil sie im Christentum entsteht. Christologie ist ein Teil der systematischen Theologie, der sich mit Christus beschäftigt. In dem Sinne hast Du sicherlich Recht, dass es keine Christologie ist. Liegt einfach daran, dass es hier um ein anderes Thema geht.
    2) Du vermisst eine Exegese völlig zu Recht. Ich predige doch keine Exegese. Wer macht denn so was?! Eine Exegese ist eine wissenschaftliche Textauslegung, da kämen Wort- und Kontextstudien rein, auch Rezeptionsgeschichte, Textkritik usw. Das kann man nicht predigen, eine ordentliche Exegese mag der Boden sein auf dem eine Predigt steht, aber sicher nicht ihr Inhalt.
    3) Ich verstehe nicht, was Dir an der Aussage von Nee nicht gefällt und auch Deinen abweichenden Standpunkt von meiner Auslegung habe ich noch nicht ganz kapiert, außer natürlich der Sache mit der Seele, wo wir möglicherweise fundamental anders denken.

  15. @ Thomas:
    Amen zu Deinem letzten Absatz:

    Mit diesen Stellen möchte ich argumentieren, dass unsere Seele nicht böse ist und verloren gehen soll in Christus, sondern viel eher ihren rechten Platz wieder findet und unter seiner Herrschaft tatsächlich Errettung findet. Wir verleugnen nicht die Seele, wir bringen sie in Einklang mit dem Geist, was letztlich den Tod des Fleisches, welches die Verleugnung der Herrschaft Gottes seitens der Seele darstellt, nur manifestiert.

    Dem möchte ich nur noch hinzufügen, dass Seele und Geist in diesem Zusammenhang nicht mehr als nützliche Modelle sind, aber das habe ich ja schon in der Antwort an Elli angerissen.

  16. Caritativenund Verschwiegenden Gruß, Thomas!

    an Thomas: „schütteln“?
    Nicht mal Ansatzweise.

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    erretten will, wird es
    verlieren; wer aber irgend sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden ..

    wer aber seine Seele verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird sie finden

    Thomas Schnatter schrieb„Mit diesen Stellen möchte ich argumentieren, dass unsere Seele nicht böse ist und verloren gehen soll in Christus, sondern viel eher ihren rechten Platz wieder findet und unter seiner Herrschaft tatsächlich Errettung findet.“

    Deine Schriftstellen schüttelten nicht einen meiner Sätze!
    Dann lass uns Nachdenken/darüber reden wieso nicht.
    elli

  17. Caritativenund Verschwiegenden Gruß, Thomas!

    an Thomas: „schütteln“?
    Nicht mal Ansatzweise.

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    erretten will, wird es
    verlieren; wer aber irgend sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden ..

    wer aber seine Seele verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird sie finden

    Thomas Schnatter schrieb„Mit diesen Stellen möchte ich argumentieren, dass unsere Seele nicht böse ist und verloren gehen soll in Christus, sondern viel eher ihren rechten Platz wieder findet und unter seiner Herrschaft tatsächlich Errettung findet.“

    Deine Schriftstellen schüttelten nicht einen meiner Sätze!
    Dann lass uns Nachdenken/darüber reden, wieso nicht.
    elli

  18. Storch: „Der Befund ist eigentlich:
    Christus ist für den ganzen Menschen gestorben und es hilft nicht weiter, konsequent zwischen Geist,
    Seele und Körper zu unterscheiden weil es eben der ganze Mensch ist (1.Thess 5,23).“

    Das Fehlen des Verständnisses über die Trinität Gottes lässt das die Lehre Jesu und die Heilsbotschaft des Neuen Testamentes beim Menschen nicht stattfinden.(Wo sind die Erlösten des Herrn unter uns?)

    Die meisten Verwirrungen finden hier statt. Siehe die verwendeten Zentralpunkte der menschlichen Unterscheidung. Denominationen.

    Das Fehlen des Verständnisses über die Trinität des Menschen ergibt eine falsche Lehre/ Irrlehre.
    Menschen bleiben ständig in der Gefangenschaft des ` alten Menschen `, wobei ihnen gesagt wird, das sie wiedergeboren sind, Heilsgewissheit haben dürfen, Gott lieben sollen, auf die Schrift verwiesen werden, wie einen Buchstaben, der Tod ist, wie sie selbst in Sünde.
    Währe da ein Verständnis, würde auch verstanden werden, dass nur das Neue, ´alles alte ist vergangen` lebt! Ein Mensch in alter Natur, in `alter` Seele nie lebt!
    Wenn Paulus lehrt z.B: in Galater 2,20 „20 Und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleische lebe, das lebe ich im Glauben des Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.“
    Oder wenn Paulus lehrt:Kollosser 2, 12da ihr mit ihm begraben wurdet in der Taufe, in welchem ihr auch auferweckt wurdet durch den Glauben an die Wirksamkeit Gottes, der ihn von den Toten erweckt hat. 13Auch euch, die ihr tot waret durch die Uebertretungen und euer unbeschnittenes Fleisch, hat er lebendig gemacht mit ihm oder; Epheser 2:6 und hat uns samt ihm auferweckt und samt ihm in das himmlische Wesen gesetzt in Christo Jesu,
    lehrt er über alle Bereiche, damit niemand sich in einem Bereich noch selbst hervor hebt.
    Nichts darf bleiben!
    Storch: Du argumentierst hier von einer Teilung her, die Du im Grundtext nicht durchhalten kannst.

    Klar, die griechische Seele ist kein materiales Ding. Die Unterscheidung der Trinität des Menschen an sich ist noch nicht die Heilung, die Rückführung zu Gott. Will sie auch nicht sein.
    Aber sie ist die Erkenntnis, die deutlich macht, wo wir selbst uns zu schnell ein mit Christus sein einbilden, wo keines ist.

  19. Storch: „Reicht nicht eine Schöpfung? Ich schätze nicht. Wenn ich mir die Menschen so ansehe, ist von Gott nicht mehr viel zu sehen. Wir führen Kriege und zerstören die Welt in der wir leben.“

    Das, Storch, erinnert mich an dein Wortbuch. 🙂

  20. Kann ich mir denken 🙂

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