Was der Tor im Mund führt, kommt als Rute auf seinen Rücken, aber den Weisen bewahren seine Lippen. (Sprüche 14,3 nach der Zürcher)

Hier haben wir es mit einem weiteren Hinweis darauf zu tun, dass wir ernten was wir säen. Für die Sprüche ist der wichtigste Same, den ein Mensch sät, dass was er sagt. Unsere Worte entscheiden unser Schicksal. Mit ihnen machen wir uns Freunde oder bringen Menschen gegen uns auf.
Heute denkt man leicht „das sind doch nur Worte“. Aber Worte sind nicht etwa nur „Schall und Rauch“ wie das Sprichwort sagt. Sie haben Macht und man muss deswegen lernen ordentlich mit ihnen umzugehen. Wer sie kontrollieren kann und sich nicht hinreißen lässt mehr zu sagen, als er wollte, den werden seine Worte zu einem guten Ende bringen.
Man muss die Macht der Worte verstehen um zu lernen mit ihnen umzugehen.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>