09. November 2010 1

Sprüche ICX: Sprüche 12,8

8 Für seinen Verstand wird ein Mann gelobt, einer mit verkehrtem Sinn aber wird zum Gespött. (Sprüche 12,8 nach der Zürcher)

Meine erste Assoziation nach dem Lesen des Verses in der vorliegenden Übersetzung war, dass hier ein kluger und ein zurückgebliebener Mann verglichen würden. Es wäre nicht nett, über jemanden zu spotten der minderbemittelt ist, aber es ist leider damals wie heute normal, dass das geschieht. In anderen Übersetzungen klingt es aber mehr so als würde jemand verachtet, der betrügerische Absichten hat. Wieder andere Übersetzungen legen eine Auslegung nahe, die zwischen den beiden Varianten liegt. Das zeigt einmal mehr, wie schwierig es sein muss, die Brücke zwischen Hebräisch und Deutsch zu schlagen.
Eines bliebt aber: Verstand genießt gesellschaftliches Ansehen und es lohnt sich daher, nach ihm zu streben.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Ein Kommentar

  1. es ist sicher gut verstand zu haben u7nd auch weiter hin zu erwerben.
    ich finde es aus christlicher sicht den verstand in beziehung mit glauben zu betrachten, da aus glaubensicht doch einiges unvernünftig erscheint. viele bei denen der verstand einen hohen wert hat erscheinen schritte aus glauben, ost dumm oder unvernünftig, zu mindest nach meiner wahrnehmung

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>