Wenn aber jemand von euch an Weisheit Mangel hat, erbitte er sie von Gott, der allen ohne weiteres gibt und nicht schilt, und sie wird ihm gegeben werden. Er bitte aber mit Zuversicht und zweifle nicht; denn der Zweifler gleicht der Welle des Meeres, die vom Wind bewegt und getrieben wird. Denn ein solcher Mensch meine nicht, dass er etwas vom Herrn empfangen werde, er, ein zwiespältiger Mann, unbeständig in allen seinen Wegen. (Zürcher)

Unser Gott gibt jedem gerne. Ich bin sicher, dass man das als allgemeines Prinzip sehen kann, für das Jakobus nur ein Beispiel nennt. Weisheit ist nicht mit Wissen gleichzusetzen. Es ist nicht möglich, genau zu definieren, was das Wort bedeutet. Sie ist eine Art Einsicht die es uns ermöglicht, ein gutes Leben zu führen.
Solche Weisheit ist nicht menschlichen Ursprungs. Man kann sie nicht lernen wie man Mathematik oder eine Sprache lernt. Man bekommt durch das Leben von Gott. Es gibt auch keine Abkürzungen, man muss schon sein Leben leben um Weisheit zu bekommen.
Im Zusammenhang mit den vorherigen Versen kann Jakobus eigentlich nur von einer Weisheit sprechen, die es ermöglicht, in Versuchungen und Proben treu zu sein. Vorausgesetzt, dass man ohnehin schon die Entscheidung getroffen hat „drunter zu bleiben“ wird uns Gott die Weisheit geben sie nötig ist, um diese Entscheidung auch durchzuziehen.

Ein Schlüssel um etwas von Gott zu bekommen ist, nicht zwiespältig zu sein und in Zweifel zu bitten. Man braucht schon eine gewisse Zuversicht, um etwas von Gott zu bekommen. Das griechische Wort, das in diesem Abschnitt mit „zwiespältig“ übersetzt wird, heißt dipsychos und bedeutet: ein Mensch mit zwei Seelen. William Barclay schreibt: „Die eine glaubt, die andere nicht; bei einem solchen Menschen herrscht ein Bürgerkrieg, in dem sich Glaube und Unglaube beständig bekämpfen.“ Innerlich gesunde Menschen haben nur eine Seele, nämlich die Seele Christi, die ihr inneres Leben formt und prägt.
Vermutlich hat jeder von uns zwei Seelen in der Brust von der die eine glaubt und die andere zweifelt und sich immerfort fragt was ist, wenn Gott nicht antwortet. Kindlicher Glaube ist die Fähigkeit, die eine Seele ganz zum Schweigen zu bringen und in unserer zuversichtlichen Seite zu leben. Wer in beiden Extremen lebt wird tatsächlich ständig hin- und hergerissen sein und nie in Gott und sich selber zu Frieden kommen.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>