09. Oktober 2009 2

Tränen

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Der große Kirchenlehrer Augustinus von Hippo hatte nicht nur gute Phasen in seinem Leben. Als jungen Mann zogen ihn die widerbiblische Lehre der Manichäer und ein ausschweifendes Leben in ihren Bann. Während dieser Zeit hatte er die beste Fürbitterin, die er sich nur wünschen konnte: seine Mutter. Sie war bereits Christ und bereit, alles zu tun, was ging, damit ihr Sohn Jesus kennen lernte.
Sie ging regelmäßig zum Bischof und bat ihn, mit Augustinus zu reden und ihm den Quatsch der Irrlehre auszureden. Der Bischof hatte selbst einen Abstecher durch die Irrlehre hinter sich und meinte, dass man durch eigenes Nachdenken ohne weiteres selbst herausfinden konnte.

Als sich die Mutter von diesen Worten nicht beruhigen ließ, sondern mit Bitten und reichlich Weinen noch weiter in ihn drang, er möge mich kommen lassen und sich mit mir besprechen, da sagte er, schon im Ton des Überdrusses: „Nun geh und lass mich! So wahr du lebst, es ist unmöglich, dass ein Sohn solcher Tränen verloren geht.“

In den ganzen „Bekenntnissen“ des Augustinus hat mich diese Begebenheit am meisten beeindruckt. Ich kann mir seine Mutter Claudia gut vorstellen, wie sie unter Tränen um die Seele ihres Sohnes gerungen und letztlich den Sieg davon getragen hat. Niemand kann besser für einen Menschen beten als jemand, der liebt. Nur die Liebe gibt Kraft, über Jahre zu beten und zu kämpfen.
Fürbitte ist keine Kopfsache. Wir rezitieren keine Gebete, sondern flehen um Menschen, die wir lieben. Es geht nicht darum, gut formulierte Worte zu sprechen, sondern darum, unser Innerstes vor Gott auszuschütten und das ganze Gewicht unserer Persönlichkeit in den Wunsch hineinzulegen: „Rette meinen Freund!“ Auch wenn er es offenbar genervt gesagt hat, weil er die lästige Frau loswerden wollte, hatte der Bischof bestimmt Recht; wie kann jemand verloren gehen, für den ein anderer mit der ganzen Kraft des Herzens betet?

Vielleicht geht es Dir jetzt wie mir: Du fragst Dich, wo es denn solche Beter gibt. Ich fürchte, sie sind eher selten geworden. Vielleicht hast Du Dich mit Gebet auseinander gesetzt und wünscht Dir selber solche Beter für Dich, Deine Familie oder Deinen Dienst. Die wünsche ich mir auch, aber wie gesagt: Solche Beter sind selten. Vielleicht stellst Du Dir auch die wichtigste Frage überhaupt: Wie kann ich selbst lernen so zu beten? Die Antwort darauf beantwortet auch die anderen Fragen. Wir können nicht erwarten, dass andere so beten, wenn wir selbst es nicht tun.
Es gibt drei einfach Schritte, die jeder Christ gehen kann, um Fürbitte zu lernen. Wenn Du Beter vermisst, empfehle ich Dir, sie zu gehen.

1) Sage nicht, dass Du kein Beter bist.
Natürlich gibt es Leute, denen Gott eine besondere Begabung gegeben hat, ausdauernd zu beten. Das heißt aber nicht, dass er uns andere nicht gebrauchen kann. Beten bedeutet, mit Gott zu reden, und ist damit das Vorrecht eines jeden Christen. Statt zu sagen, dass Du kein Beter bist, solltest Du Dich lieber selbst vom Gegenteil überzeugen und beten.

2) Lass Gefühle zu.
Fürbitte darf emotional sein. Es dürfen Tränen fließen. Es darf geschrieen werden. Es darf gelacht werden. Wir legen unserer Frömmigkeit allzu oft rationale Zügel an, weil uns ihre emotionalen Züge nicht geheuer sind. Gerade in gemeinsamen Gebetszeiten sehen wir oft mehr auf die Menschen um uns herum als auf Gott. Lerne, ehrlich zu beten und Dein Innerstes vor Gott nach außen zu kehren. Das gilt umso mehr für negative Gefühle wie Wut, Schmerz und Trauer, die Christen oft nicht mal ihrem Gott zeigen.

3) Bitte Gott, Dir seine Gefühle zu zeigen.
Gottes Herz ist genauso gebrochen wie unseres, wenn er Menschen sieht, die verloren gehen, krank oder zerbrochen sind. Er weint genauso über soziale Ungerechtigkeit, weltpolitische Missstände und Katastrophen. Gebet kann nicht langweilig sein, wenn wir Gottes Perspektive einnehmen. Je mehr wir die Welt mit Gottes Augen sehen, umso deutlicher wird, dass Gott Menschen sucht, die beten, fasten, predigen und auf alle anderen Weisen sein Reich bauen.

[dieser Beitrag ist auch im aktuellen Kranken Boten erschienen]
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The great Father of the Church, Augustine of Hippo did not only just have good phases in his life. As a young man he fell under the spell of the antibiblical teachings of the Manichaeans and a riotous life. He had the best intercessor that he could possibly have wished for during this time – his mother. She was already a Christian and was prepared to do anything it took so that her son could get to know Jesus.

She regularly visited the bishop and asked him to talk with Augustine and to talk him out of the rubbish of the heresy. The bishop had already been through a stint of the heresy and thought that you could find your own way out of it just by thinking about it on your own. When the mother wasn’t appeased by these words and persisted with pleas and abundant weeping so that he would let me come to him and talk to me, he said already in a tone of weariness: “Now go and leave me! Upon your life, it’s impossible that a son of tears like yours will get lost!“

In the whole of the ‘denominations’ of Augustine, this incidence is the one that impressed me the most. I can picture his mother Claudia well, how she competed under tears for her son’s soul and finally triumphed. Nobody is better able to pray for a person than someone who loves. Only love gives energy to pray and battle for years.

Intercession is not a rational matter. We do not recite any prayers, what we do do is plead for people that we love. It is not about formulating good words, it is about letting go of our innermost thoughts and emotions to God and throwing ourselves wholeheartedly into something we want – ‘save my friend!’. Even if he sounded annoyed because he wanted to get rid of the pestering woman, the bishop was probably right; how can somebody go missing when somebody else is praying for them from the bottom of their heart?

Maybe you are thinking the same thing as me – where do you find someone like that to pray for you? I am afraid that they are becoming fewer and far between. Perhaps you have dealt with prayer and whish for someone to pray for you, your family or your service. That is what I wish for to but as I say, such people are rare. Perhaps you are also asking the most important question of all: How can I learn to pray that way myself? The answer to this question also answers other questions. We cannot expect other people to pray like that if we do not do it ourselves.

There are three simple steps that every Christian can follow to learn intercession. If you miss people that pray, I recommend you try these out:

1) Do not say that you cannot pray.

Of course there are people to whom God gave a special talent, to be able to pray persistently. But that does not mean that He could not use the rest of us. Praying means talking to God and is therefore the prerogative of every Christian. Instead of saying you cannot pray, you should convince yourself of the exact opposite and pray.

2) Allow feelings.

Intercession can be emotional. You are allowed to shed tears. You are allowed to scream. You are allowed to laugh. We live our piety all too often with the reins pulled too tightly because their emotional traits make us feel uneasy. During common prayer times we often look more at the people around us rather than looking to God. Learn to pray honestly and to convert your innermost feelings outwards to God. This goes even more for negative feelings like anger, pain and sadness that Christians do not even show to God.

3) Ask God to show you His feelings.

God’s heart is just as broken as ours when he sees people who go wayward, become ill or broken. He cries just like us over social injustice, worldly, political grievances and catastrophes. Prayer cannot be boring if we take in God’s perspective. The more we view the world through God’s eyes, the clearer it becomes that God is looking for people to pray, fast, preach and build His kingdom in all other ways.
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2 Kommentare

  1. hehe… kenne ich eigentlich eher genau andersrum: also ich werde eher schnell extrem emotional, manchmal gar ungehalten gegenüber Gott, wenn ich für meinen „verlorenen“ Freunde bete.

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