02. März 2009 1

Kolosser 4,16-18 – Ende

16 Wenn der Brief bei euch vorgelesen worden ist, sorgt dafür, daß er auch in der Gemeinde von Laodizea bekannt wird, und den Brief an die Laodizener lest auch bei euch vor!
17 Sagt dem Archippus: Achte darauf, daß du den Dienst erfüllst, den du im Auftrag des Herrn übernommen hast.
18 Den Gruß schreibe ich, Paulus, eigenhändig. Denkt an meine Fesseln! Die Gnade sei mit euch! (Kolosser 4,16-18 nach der Einheitsübersetzung)

Die Briefe der Apostel wurden in Gemeinden vorgelesen. Zumindest dann, wenn sie sich an Gemeinden und nicht an Privatpersonen wie Philemon richtete. Vermutlich kann man sich das wie eine abgelesene Predigt vorstellen. Da Papier damals noch sehr teuer war, blieb vorlesen als einzige Möglichkeit um diese wichtigen theologischen Briefe zu verbreiten.
Weil die Briefe so wertvoll waren, wurden sie auch auch in den anderen Gemeinden in der Nähe vorgelesen, wie hier in Laodizea. Leider ist dieser Brief nicht erhalten, wobei es einige Theologen gibt die meinen, dass der Epheserbrief eigentlich an Laodizea ging. Aber das ist reine Spekulation.
Archippus war einfach ein Begleiter des Paulus. Ausser an dieser Stelle und in Philemon 1,2 taucht er nicht mehr in der Bibel auf. Wir wissen also nur über ihn, dass er gelebt hat. Dennoch haben uns diese wenigen Zeilen etwas zu sagen. Nicht nur Archippus stand in der Gefahr seinen Dienst nicht zu erfüllen. Wir brauchen alle immer wieder eine Ermahnung um uns weiter auf das Wesentliche zu konzentrieren. Leider gerät gerade das Wichtigste oft am schnellsten aus unserem Blick.

Der letzte Hinweis deutet darauf hin, dass Paulus den Brief diktiert hatte. Aber den Schluss setzte er dann selber darunter. Das erinnert ein bisschen an die Arbeitsweise heutiger Chefs, die ihrer Sekretärin einen Brief diktieren und dann selber unterschreiben. Wahrscheinlich war einer der erwähnten Begleiter dafür verantwortlich die Briefe nach dem Diktat des Paulus zu schreiben.

Damit endet der Kolosserbrief und ich hoffe, dass Euch das Lesen so viel Spass und Gewinn gebracht hat wie mir das Schreiben!

Be Sociable, Share!

Ein Kommentar

  1. Supplement Jesus Christus und die von ihm autorisierte apostol. Predigt, deren Inhalt das Evangelium, die Vergebung der Sündenschuld ist. Röm 10,17 Naturwissenschaft und Glaube Denken in sensu Erkennen. Rede über Gott. Literaturen Karl May Old Surehand-Trilogie. Edgar Wallace „Der grüne Bogenschütze“ Engagiertes Geist-in-Welt-Sein.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>