28. Februar 2009 2

Kolosser 3,13-15 Grüße 4

14 Auch der Arzt Lukas, unser lieber Freund, und Demas grüßen euch.
15 Grüßt die Brüder in Laodizea, auch Nympha und die Gemeinde in ihrem Haus. (Kolosser 3,13-15 nach der Einheitsübersetzung)

Der Arzt Lukas ist der Autor des Lukasevangeliums und der Apostelgeschichte. Es wäre gut vorstellbar, dass er zu Recherchezwecken bei Paulus in Rom war. Immerhin nimmt Paulus einen breiten Raum in der Apostelgeschichte ein und Lukas schrieb am Anfang seines Evangeliums, dass er genaue Nachforschungen betrieb (Lukas 1,1-4).
Es ist auch interessant, dass Lukas zu dem Zeitpunkt noch immer Arzt war und demnach wohl auch praktizierte.  Manche Christen sehen ja einen Widerspruch zwischen den ganzen Geschichten von Wunderheilungen im Neuen Testament und der ärztlichen Kunst. Tatsächlich ist die Bibel nicht gegen Ärzte und zwei große Bücher im Neuen Testament wurden sogar von einem geschrieben.
Die Geschichte von Demas endete leider traurig. Nachdem er zweimal (Kolosser 4,14 und Philemon 1,24) als Mitarbeiter und Freund von Paulus erwähnt wird, fiel er irgendwann wieder vom Glauben ab. Die zeitlich letzte Erwähnung findet sich in 2.Timotheus 4,10:

10 Demas hat mich aus Liebe zu dieser Welt verlassen und ist nach Thessalonich gegangen (Einheitsübersetzung)

So etwas ist immer traurig zu lesen. Aber wir wissen alle, dass die Welt an uns zieht. Vieles scheint attraktiv: Sünde, Karrieren usw. Demas ist damit nicht nur eine geschichtliche Person sondern eine Warnung an alle, die Jesus nachfolgen. Es geschieht leicht, nach einer Weile mit Jesus wieder zurück in die Welt zu gehen. Bete, dass Dir das nicht passiert und Du Jesus treu bleibst!

Nympha taucht nur an dieser Stelle auf. Es ist ein Frauenname und lässt darauf schliessen, dass sie eine Gemeinde in ihrem Hause beherbergt hat. Wenn es ihr Haus war, kann man davon ausgehen, dass sie die Gemeinde auch geleitet hat. Natürlich ist diese theologische Position umstritten, aber es gibt einige Theologen die glauben, dass Frauen damals Gemeinden geleitet haben und dass Nympha eine von ihnen war.

Be Sociable, Share!

2 Kommentare

  1. Ja das stimmt mit Demas, diese Problem gibt es heute genauso und sollte uns echt eine Warnung sein. Letztendlich ist es Gnade und Geschenk, wenn wir an Gott festhalten. Aber darum bitten, denk ich, ist wichtig. Ärzte, Krankenschwestern und Co können verlängerte Hände Gottes sein und möchten dem Menschen dienen, deswegen kann das zu Heilungen kein Wiederspruch sein.

  2. An dem Workshop wo ich heute dabei war,
    hab ich die Frau eines meiner lieblings Ärztes mal wieder gesehen. 🙂
    Der Arzt von dem ich hier rede ist übrigens Gemeindeleiter, Keyboarder und manchmal auch Prediger! 😉 Ein echter Jesus Freak! 🙂
    Bericht von dem Workshop siehe:
    28.02.09 http://www.volxlieder.jesusfreak.de
    LG ins Bergische lieber Storch!
    *world wide pizza is in your land*
    Björnee 😛

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>