31. Januar 2009 2
Kolosser 3,12
12 Ihr seid von Gott geliebt, seid seine auserwählten Heiligen. Darum bekleidet euch mit aufrichtigem Erbarmen, mit Güte, Demut, Milde, Geduld! (Kolosser 3,12 nach der Einheitsübersetzung)
„Darum“ ist immer ein wichtiges Wort, wenn es darum geht, die Bibel auszulegen. Oft übersehen Christen ein „darum“ und versuchen die richtigen Dinge aus der falschen Motivation heraus zu tun. Es ist zwar besser, etwas Gutes aus einer zweifelhaften Motivation zu tun als es gar nicht zu tun, aber oft schaffen wir etwas nicht, was wir uns vorgenommen haben, weil wir es aus den falschen Gründen tun wollen.
Der einzige Grund, der wirklich trägt wenn wir etwas für Gott tun wollen, ist Liebe. Was wir aus der Erkenntnis von Gottes Liebe zu uns tun, das wird gelingen und wir werden nicht dabei ausbrennen. Es wird schwierig, wenn wir versuchen, etwas aus Tradition oder Pflichterfüllung heraus zu tun. das führt immer irgendwann zu Burnout oder Bitterkeit. Alles sollte mit der unverrückbaren Erkenntnis beginnen, dass Jesus uns liebt.
Wenn wir das wissen, ist es leicht(er) Geduld, Demut usw. anzuziehen. Wieder benutzt Paulus das Bild von Kleidung (wie auch schon in Kolosser 3,5-8). Das eigentlich ist innerlich, aber es findet einen äusseren Ausdruck, wenn wir das anziehen, was gut ist. Wir bekleiden uns mit diesen Dingen, wenn wir immer wieder jesusmäßig reagieren wenn wir verletzt wurden oder wir sonstwie versucht sind, schlecht zu reagieren. Wenn wir statt zornig zu werden, gütig oder geduldig reagieren, haben wir diese Charaktereigenschaften angezogen. Oft ist der Schlüssel dazu Gebet. bevor wir überreagieren, sollten wir erst mal beten. Wenn wir falsch reagiert haben, können wir Buße tun und Jesus bitten uns beim nächsten Mal zu helfen, dass wir anders reagieren.
phil schrieb am
31. Januar 2009 um 12:47Es dauert denke ich eine Weile, bis man es in sein Herz bekommt. Überall wird einem gesagt, das Gott einen liebt. Ich weis auch das Gott mich liebt, aber bis ich das wirklich kapiert habe, ist eine gewisse Zeit vergangen. Ich glaube, wenn wir im Herzen wissen das Gott uns liebt, ist es vieleicht einfacher sich mit diesen Dingen zu bekleiden. Man macht es dann nicht, weil man es tun soll oder muss, sondern weil man gar nicht anders kann.
Bento schrieb am
31. Januar 2009 um 19:44so isses – wenn wir es nur im Kopf wissen, dann bringt das nix…