30. November 2008 0

Kolosser 1,11

11 Er gebe euch in der Macht seiner Herrlichkeit viel Kraft, (Epheser 3,16) damit ihr in allem Geduld und Ausdauer habt.  (Kolosser 1,11 nach der Einheitsübersetzung)

Kraft ist ein grosses Thema in den Paulusbriefen. Immer wenn, es im Neuen Testament um Kraft geht, dann ist geistliche Kraft gemeint, die Kraft des Heiligen Geistes, die eine innere Kraft in uns schafft. Natürlich geht es nicht um äusserliche Kraft; Sport war zwar auch damals eine wichtige Sache für das soziale Leben, aber Paulus selbst hielt „die körperliche Übung für weniges nützlich“ (1.Timotheus 4,8).
Das Leben mit Gott ist nicht immer einfach. Jesus hat uns auch keinen leichten Weg versprochen. Es gibt viele Situationen in denen wir Gottes Kraft brauchen um ein Leben nach Gottes Maßstäben zu führen. Geduld und Ausdauer sind in den Phasen des Lebens vonnöten, in denen es nicht weiter zu gehen scheint. In denen sich kaum etwas bewegt, Gebete nicht erhört werden, wir in seltsamen Situationen fest zu stecken scheinen und alles sich anders entwickelt, als wir es uns vorgestellt hatten.
Paulus hat an anderer Stelle das christliche Leben mit einem Langstreckenlauf verglichen:

Wißt ihr nicht, daß die Läufer im Stadion zwar alle laufen, aber daß nur einer den Siegespreis gewinnt? Lauft so, daß ihr ihn gewinnt. (1.Korinther 9,24 nach der Einheitsübersetzung)

Man braucht Ausdauer, um einen solchen Lauf zu vollenden. Viele Christen leben ihr Leben als würde es sich nur um einen kleinen Lauf durch die Turnhalle handeln. Sie laufen mit Vollgas los, investieren sich in alle möglichen Projekte, arbeiten überall mit, beten stundenlang usw., nur um dann zu merken, dass sie keine Ausdauer haben. Manche mit den besten Ambitionen hören irgendwann ganz wieder auf zu laufen. Wir brauchen Geduld und Ausdauer, ohne geht es nicht.
Wenn Du merkst, dass es in Dir an einem oder beiden fehlt, dann bete dafür, dass Du in diesen Bereichen wächst. Lass Dich nicht irre machen, wenn es mal anstrengend oder langwierig wird – es kommen auch wieder andere Zeiten!

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>