07. November 2008 0

Epheser 6,14 der Panzer

14 Seid also standhaft: Gürtet euch mit Wahrheit, zieht als Panzer die Gerechtigkeit an  (Epheser 6,14 nach der Einheitsübersetzung)

Der Brustpanzer (manche Bibelübersetzungen sagen auch Harnisch) ist der Teil der Rüstung, die unser Herz schützt. Es wäre eine interessante Frage, was man selber sagen würde, was unser Herz am besten schützt. Natürlich wäre die Frage einigermaßen sinnlos, weil ja die meisten schon die richtige Antwort aus der Bibel kennen 🙂
Unser Herz, das ist unser Innerstes, ist geschützt durch Gerechtigkeit. Gemeint ist nicht das Bemühen um soziale Gerechtigkeit oder um die Gleichbehandlung aller Menschen.
Es geht um die Gerechtigkeit Gottes die wir in Christus haben. Wenn wir Jesus angenommen haben, dann sind wir nicht einfach gerecht, wir sind die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt (2.Korinther 5,21). Das bedeutet, dass wir vor Gott bestehen können. Gott sieht uns nicht als Sünder sondern als Gläubige, die Jesus gerechtfertigt hat.
Ein praktisches Beispiel dafür, wie Gottes Gerechtigkeit unser Herz schützt, finden wir in 1.Johannes 3,20: Denn wenn das Herz uns auch verurteilt – Gott ist größer als unser Herz, und er weiß alles. Wenn wir uns an alle Sünden erinnern, die wir mal begangen haben und unser Herz darüber unruhig wird und wir Gedanken der Verdammnis haben und das Gefühl, dass Gott uns nicht mag, dann verstecken wir uns hinter dem Panzer und stellen uns auf das Wissen, dass wir Gottes Gerechtigkeit sind.

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>