10. Oktober 2008 0

Epheser 5,13-15

13 Alles, was aufgedeckt ist, wird vom Licht erleuchtet.
14 Alles Erleuchtete aber ist Licht. Deshalb heißt es: Wach auf, du Schläfer, und steh auf von den Toten, und Christus wird dein Licht sein.
15 Achtet also sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht töricht, sondern klug. (Epheser 5,13-15 nach der Einheitsübersetzung)

Paulus malt hier schön mit Worten: so lange etwas abgedeckt ist, wird es nicht erleuchtet – ist ja klar. Wenn man eine Wunde hat, ist es gut, das Pflaster mal ab zu machen und „Luft dran kommen zu lassen“. Davon redet Paulus hier. Im letzten Kapitel ging es viel um Sünde und Paulus ist immer noch in diesem Gedanken: so lange wir etwas verbergen kommt kein Licht daran. Wenn wir wollen, dass Jesus uns von etwas befreit und sein Licht in unser Leben kommt, dann müssen wir die Decke des Schweigens wegnehmen und darüber reden.
Das fällt uns Menschen aber schwer. Wir fürchten, dass unser guter Ruf darunter leidet wenn andere wissen, was wir tun oder getan haben. Deshalb sprechen wir oft erst über etwas das uns quält, wenn es gar nicht mehr anders geht. Die Psychologen sprechen dabei von „Leidensdruck“. Eigentlich sollte es anders sein. Unser Wunsch danach, „im Licht zu leben“, sollte stärker sein als jedes Schamgefühl und uns motivieren, nicht erst kurz vor zwölf Licht an unsere dunklen Stellen zu lassen.
Der kleine Spruch, den Paulus zitiert, könnte ein Lied sein. Andere haben auf einen Taufspruch getippt, genau kann man es nicht sagen, aber er steht jedenfalls nicht in der Bibel oder einem anderen überlieferten Text. „Schlaf“ und „Tod“ sind hier natürliche geistliche Metaphern. Es geht um einen geistlichen Schlaf und einen geistlichen Tod. Während die Bibel sehr klar sagt, dass jemand, der nicht mit Jesus lebt vor Gott tot ist, sind mit den Schlafenden wahrscheinlich nicht die Ungläubigen gemeint, sondern Christen, die wichtige geistliche Zusammenhänge verpennt haben. Vom Zusammenhang her werden es Leute sein, die zwar mit Jesus leben, aber nicht die immense Bedeutung eines heiligen Lebens verstanden haben.
Wir alle sind aufgerufen, darauf zu achten, wie wir unser Leben führen. Wir können es dumm oder klug machen. Wenn wir nicht auf unser Leben achten ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass wir „dumm“ leben. Klug zu leben heisst, ein Leben zu führen, dass sich an Gottes Maßstäben ausrichtet und Jesus Christus in der Mitte hat. Es bedeutet, das Leben zu führen,das unser Vater im Himmel für uns vorgesehen hat.

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>