24. September 2008 2

Epheser 4,20-24

20 Das aber entspricht nicht dem, was ihr von Christus gelernt habt.
21 Ihr habt doch von ihm gehört und seid unterrichtet worden in der Wahrheit, die Jesus ist.
22 Legt den alten Menschen ab, der in Verblendung und Begierde zugrunde geht, ändert euer früheres Leben,
23 und erneuert euren Geist und Sinn!
24 Zieht den neuen Menschen an, der nach dem Bild Gottes geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.  (Epheser 4,20-24 nach der Einheitsübersetzung)

Es ist unnötig zu sagen, dass wir es nicht von Jesus gelernt haben wie man sündigt. Paulus weist hier nur noch einmal darauf hin, dass wir ja dem Vorbild Jesus folgen wollen und dass wir schon deshalb nicht sündigen sollen. Wir wissen, was Gottes Wille ist und sind in der Wahrheit Jesu unterrichtet.
Interessant ist, dass Paulus über Sünde und auch über unser neues Leben spricht wie über Kleider, wie etwas, das aussen ist und nicht ein Teil von uns ist. Wir legen den alten Menschen einfach ab, wie einen alten Mantel. Der „alte Mensch“ und sein Pendant der „neue Mensch“ sind Spezialausdrücke, die Paulus hier und im Römerbrief verwendet. Sie stehen für das alte und das neue Leben. Durch die Wiedergeburt sind wir wesentlich verändert. Die Bibel sagt über uns, dass wir eine neue Schöpfung sind und alles neu geworden ist (2.Korinther 5,17).
Aber auch wenn wir neu sind, können wir noch so leben wie früher. Wir sind es nicht mehr, aber wir können noch so leben. Auch reiche Männer können sich wie Bettler kleiden. Es dauert nur einen Moment, Gottes ewiges Leben zu empfangen. Aber es dauert ein ganzes Leben in diesem neuen Leben zu wandeln. Wir müssen unser Denken verändern und Stück für Stück mehr so über uns denken wie Gott es tut.
Während wir den alten Menschen ablegen, legen wir den neuen an. Praktisch bedeutet das, Denkmuster und Verhaltensweisen des alten Lebens zu verlernen und Verhaltensweisen und Denkmuster des neuen Lebens zu erlernen. Es ist abgefahren, wie viele falsche Muster und ungöttliches Verhalten wir an uns finden nachdem wir angefangen haben mit Jesus zu leben. Der Prozess Gott kennen zu lernen und in unserem Leben um zu lernen wird vermutlich erst im Himmel abgeschlossen sein (vgl. Epheser 4,13).

Be Sociable, Share!

2 Kommentare

  1. Ich denke es ist total wichtig sich immer wieder klar zu machen wo noch der alte Mensch an mir klebt und wo ich schon den neuen angezogen habe.
    Scheinbar gibt es auch hierbei Bereiche wo es seltsam einfach ist, sich zu verändern und andere wo es harte Arbeit bedeutet. Aber dennoch, es lohnt sich!

    So vor einem Jahr habe ich gelernt das ich alles in Jesus tun kann (Philipper 4,13), also auch jeder Sünde wiederstehen oder Dinge tun die ich mir selbst nie zutrauen würde.
    Demnach kann es machbar sein, in Jesus den neuen Menschen komplett anzuziehen und damit auch jetzt schon so zu leben wie Jesus das geschafft hat.

    Zumindest hat Gott diese Möglichkeit gegeben, ob wir das aber wirklich so durchziehen können, ist schon zu bezweifeln. Ich kann das leider noch nicht und muss wohl weiter daran arbeiten.

  2. herzlich willkommen, linda. tut mir leid, dass ich deinen kommentar erst jetzt freigegeben habe. wordpress hatte mir keine mail geschickt und ich habe ihn eben erst in der moderationsliste gefunden.
    es ist sicherlich sehr schwierig, in sein ganzes (geistliches) potential zu kommen. wer wüsste das besser, als die die es jeden tag versuchen… segen!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>