03. September 2008 1
Epheser 3,12
In ihm haben wir den freien Zugang durch das Vertrauen, das der Glaube an ihn schenkt. (Epheser 3,12 nach der Einheitsübersetzung)
In Christus haben wir freien Zugang zu Gott. Das ist eine starke Aussage. Sie bedeutet, dass wir jederzeit zum Gott und Herrn des Universums kommen dürfen; ohne Termine, Absprachen oder Vorbereitungen.
Solche Aussagen wie Paulus sie hier in einem Nebengedanken äussert, gehören zu denen in der Bibel die am meisten herausfordern. Wie oft fühlen wir uns so, als hätten wir keinen Zugang zu Gott? Als würde uns etwas fehlen oder als wir nicht bereit, Gott gegenüber zu treten? Gottes Wort räumt mit solchen Gefühlen auf und entlarvt sie als Fehleinschätzungen – durch den Glauben haben wir immer, in jedem Moment unseres Lebens, Zugang zu Gott. Es liegt nicht an etwas, das wir gemacht haben oder eben nicht gemacht haben, sondern daran, dass Jesus den Weg in Gottes Gegenwart frei gemacht hat.
Epheser 3,12 ist ein guter Lernvers für Christen, die sich manchmal unwürdig oder zu unheilig fühlen um Gott unter die Augen zu treten. Der Vers sagt uns, dass unsere Gefühle uns von Zeit zu Zeit betrügen mögen, aber Gottes Arme immer weit geöffnet sind um uns zu empfangen.
Pfr. Peter Schafflützel schrieb am
28. August 2016 um 20:34Vielen Dank für diesen wichtigen Lernvers! Um Lernverse systematisch fürs Langzeitgedächtnis zu lernen, empfehle ich die App Remember Me, gratis erhältlich auf Google Play (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.bible.remember_me)