01. September 2008 0

Epheser 3,10-11

10 So sollen jetzt die Fürsten und Gewalten des himmlischen Bereichs durch die Kirche Kenntnis erhalten von der vielfältigen Weisheit Gottes,
11 nach seinem ewigen Plan, den er durch Christus Jesus, unseren Herrn, ausgeführt hat. (Epheser 3,10-11 nach der Einheitsübersetzung)

Jetzt kommt Paulus auf ein Thema zu sprechen, das im Epheserbrief in einzigartiger Tiefe behandelt wird: geistlichen Kampf. Es ist eines der Hauptthemen des Briefes und nirgendwo sonst widmet sich der Apostel dem Thema so ausführlich wie hier.
Christliches Leben beschränkt sich nicht nur auf den sichtbaren Bereich und auch unser Auftrag richtet sich nicht ausschließlich an Menschen. Es wäre zu wenig, wenn der Auftrag des Paulus sich nur darauf bezogen hätte, Menschen zu Christus zu führen. Vielmehr soll durch den Dienst am Evangelium sogar die unsichtbare Welt Kenntnis von Gottes Weisheit erhalten. Gott hat einen ewigen Plan, den er durch Jesus Christus ausgeführt hat. Durch Jesus hat sich nicht allein In der sichtbaren Welt etwas geändert sondern auch in der unsichtbaren.
Die Bibel gibt uns einen ziemlich detaillierten Einblick in diese Welt – ohne Gottes Offenbarung würden wir völlig im Dunkeln tappen. Wir glauben nicht allein an einen unsichtbaren Gott, sondern auch an Engel, den Teufel und seine Dämonen. Man kann nicht das eine akzeptieren und das andere nicht – das hiesse selektiv mit göttlicher Offenbarung um zu gehen.
Interessant ist, dass Paulus im Epheserbrief mehrmals eine Hierarchie in der unsichtbaren Welt anspricht. Zum ersten Mal hier, wo er von Fürsten und Gewalten (=Mächtigen) in der Himmelswelt spricht, und später wenn er diesen Gedanken im sechsten Kapitel noch einmal aufgreift. Die unsichtbare Welt scheint also eine Struktur zu haben, die es dem Teufel ermöglicht, seinen Einfluss aufrecht zu halten. Wie diese Struktur genau aussieht können wir nur erahnen, es ist aber für unseren Dienst auch nicht wichtig.
Wichtig ist nur, dass der Teufel und seine Schergen durch unseren Dienst mitbekommen, was Jesus getan hat – und sie werden nicht erfreut darüber sein. Alles, was wir auf dieser Welt tun wird sein Echo in der unsichtbaren Welt haben – ein faszinierender Gedanke.

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>