Manche Krankheiten haben dämonischen Ursprung. Wir müssen uns vor Augen halten, dass selbst die Krankheiten, die Jesus seinerzeit mit Austreibung heilte, heute medizinisch diagnostiziert und manche sogar behandelt werden können. In der Bibel finden wir zwar keine lateinischen Fachausdrücke, dennoch waren es Krankheiten, die heute mit solchen benannt werden könnten und für die man organische Fehlfunktionen nennen könnte. Trotzdem konnten manche dieser Krankheiten durch einen Befreiungsdienst geheilt werden.

In Markus 9,14-27 heilte Jesus einen Jungen, der vermutlich an Epilepsie litt, zumindest stimmen die Symptome mit dieser Krankheit überein, und so gehen viele Bibelausleger davon aus, dass es Epilepsie war. Natürlich bedeutet das nicht, dass hinter jeder Krankheit ein böser Geist stecken muss; aber es gibt Krankheiten, bei denen das der Fall ist.
Für die Therapie heißt das in solchen Fällen, dass es erst einmal dran ist, mit der betroffenen Person einen Befreiungsdienst durchzuführen, bevor es möglich ist, effektiv für Heilung zu beten.
Es lohnt sich, generell einmal nachzuschauen und darüber zu beten, ob eine Krankheit einen dämonischen Anteil hat. Gerade, wenn der Kranke Glauben hat und ihm schon mit Gebet gedient wurde, sollte man über Befreiungsgebet unbedingt nachdenken.
Um zu entscheiden, ob eine Krankheit einen geistlichen Anteil hat oder sogar komplett auf das Wirken eines Dämons zurück zu führen ist, kann es nicht verkehrt sein, die Gabe der Geisterunterscheidung zu haben. Ich habe oft ein geistliches Gefühl, dass ein unreiner Geist beteiligt ist. Wie sich das genau anfühlt, ist schwer zu beschreiben, es ist einfach ein diffuses Wissen. Ich habe aber von Leuten gehört, die genau wissen, welcher Geist am Start ist. Von dieser Gabe können sehr viele Informationen über Faktoren aus der unsichtbaren Welt kommen, wenn sie gut ausgeprägt und trainiert ist.

Über den Befreiungsdienst kursieren viele Mythen und falsche Vorstellungen, die eher aus Filmen wie der Exorzist stammen als aus der Bibel oder seelsorgerlicher Praxis. Befreiungsdienste sind total unspektakulär, wenn sie professionell durchgeführt werden, und unterscheiden sich für einen Beobachter kaum von einem seelsorgerlichen Gespräch. Der Medienhype, der immer wieder um dieses Thema entsteht, ist hauptsächlich auf diese falschen Vorstellungen oder unprofessionellen Umgang zurück zu führen.

Zum Thema Befreiungsdienst gibt es viel Literatur, aber in Deutschland wenig Praxis. Ich kann die Bücher und Predigten von Derek Prince, Charles Kraft und Francis MacNutt jedem empfehlen, der weiter in diesen Dienst hinein kommen will. Gerade Charles Kraft lehrt eine gute Methode, die sowohl aus Seelsorge als auch aus Befreiungsdienst besteht.

[Originalpost bei jesus.de]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>