02. August 2008 1
Heilungsreihe bei jesus.de – 05 Heilung ist Teil des Evangeliums II
Für mich war einer der wichtigsten Knackpunkte, zu verstehen, dass Heilung ein Teil der Erlösung ist, die Christus für uns erwirkt hat.
Der Vers im Neuen Testament, der das am deutlichsten zeigt, ist 1.Petrus 2,24:
Er hat unsere Sünden mit seinem Leib auf das Holz des Kreuzes getragen, damit wir tot seien für die Sünden und für die Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr geheilt. (1.Petrus 2,24)
Im Griechischen wird ein Wort für „geheilt“ verwendet, das eindeutig körperliche Heilung bedeutet: iaomai.
Warum sind dann in dem Vers Heilung und Sündenvergebung in einem Atemzug genannt? Nun, 1.Petrus 2,24 ist ein Zitat. Petrus zitiert hier Jesaja 53:
3 Er wurde verachtet und von den Menschen gemieden, ein Mann voller Schmerzen, mit Krankheit vertraut. Wie einer, vor dem man das Gesicht verhüllt, war er verachtet; wir schätzten ihn nicht.
4 Aber er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen. Wir meinten, er sei von Gott geschlagen, von ihm getroffen und gebeugt.
5 Doch er wurde durchbohrt wegen unserer Verbrechen, wegen unserer Sünden zermalmt. Zu unserem Heil lag die Strafe auf ihm, durch seine Wunden sind wir geheilt. (Jesaja 53,3-5)
Jesaja 53 ist die ergreifendste Schilderung der Kreuzigung, die wir überhaupt haben. Es ist die einzige, die in solchen Details zeigt, was geistlich abging, als Jesus starb.
Natürlich gibt es Leute, die sagen, dass Jesaja 53 sich auf Sündenvergebung bezieht und „Heilung“ hier symbolisch gemeint ist als die Wiederherstellung des Menschen, der unter die Sünde verkauft war.
Es gibt aber eine Begebenheit, bei der den Jüngern diese Prophezeiung einfiel. Das geschah nicht bei einer Evangelisation, als viele Leute zum Glauben kamen. Sie dachten daran, als sie Heilungen sahen:
16 Am Abend brachte man viele Besessene zu ihm. Er trieb mit seinem Wort die Geister aus und heilte alle Kranken.
17 Dadurch sollte sich erfüllen, was durch den Propheten Jesaja gesagt worden ist: Er hat unsere Leiden auf sich genommen und unsere Krankheiten getragen. (Matthäus 8,16-17)
Damit sollte eigentlich klar sein, dass es sich bei Jesaja 53 wirklich um körperliche Krankheiten handelte, die Jesus mit ans Kreuz nahm. Jesus starb nicht nur für Sünde, sondern auch für Krankheit. Beides ist im Erlösungspaket enthalten.
Bee schrieb am
2. August 2008 um 15:18Kann man so sehen, kann man aber auch sehen, wie dieser Herr hier: http://www.youtube.com/watch?v=bTlK0UiTPNk Wobei ich zweite Sichtweise für eine sehr viel friedlichere halte. Vielleicht ist es ja auch nur meine zugegeben fast sprichwörtliche Faulheit, wenn ich lieber Sachen, die sich selbst nach langem beten nicht ändern, als Hilfestellung begreifen will, denn als Unglück.