Mein wichtigster Schlüssel, um die Bibel zu verstehen ist 1.Johannes 4,8: Gott ist Liebe. Daraus erschließt sich die ganze Schrift: Weil Gott Liebe ist, will er das Beste für jeden Menschen. Gott schuf uns aus Liebe, hielt es all die Jahrtausende aus Liebe mit uns aus und sandte aus Liebe Jesus, um ewig mit uns leben zu können.
Natürlich kann ich mir auch nicht alles erklären, denn es gibt immer noch das Geheimnis Gottes. Jesus ist zwar mein bester Freund und mein absoluter Vertrauter, aber ich habe mein Leben der Aufgabe gewidmet, ihn immer näher kennen zu lernen. Er ist immer auch der Geheimnisvolle, dessen Wege höher sind als meine und dessen Gedanken anders sind als meine. So, wie ich ihn heute kenne, kannte ich ihn vor zwei Jahren noch nicht. In zwei Jahren wird es wieder anders sein: Gotteserkenntnis entfaltet sich in Studium der Schrift, Anbetung und Dienst.

In Bezug auf Heilung heißt das Folgendes: Ich kann mir keinen liebenden Vater im Himmel mehr denken, der nicht will, dass es jedem seiner Kinder gut geht.

Diese Ansicht ist nicht nur menschliches Wunschdenken, sondern findet sich auch genau so in der Bibel wieder. In Markus 7,25-30 spricht Jesus mit einer nicht-jüdischen Frau über Heilung. Sie bat ihn, ihre dämonisierte Tochter zu befreien, und Jesus lehnte das zunächst ab, weil er nur einen Auftrag für Israel hatte. In dem Gespräch fällt folgender Satz:

Da sagte er zu ihr: Lasst zuerst die Kinder satt werden; denn es ist nicht recht, das Brot den Kindern wegzunehmen und den Hunden vorzuwerfen.

Am Ende ließ Jesus sich doch erweichen, machte eine Ausnahme und heilte die Tochter. Viele Bibelleser tun sich mit dieser Geschichte etwas schwer, weil sie den Auftrag Jesu nicht verstanden haben und nicht wissen, dass Jesus tatsächlich erst einmal nur zu den „verlorenen Schafen Israels gesandt war.“ Für alle sollte aber hängen bleiben: Heilung ist das Brot der Kinder (Gottes). Sie ist ein Teil der täglichen Versorgung Gottes, den wir im Gebet erbitten und im Glauben annehmen sollten.

Mit der Frage, ob Heilung ein Teil der Erlösung ist, hat sich F.F. Bosworth in seinem Buch Christus unser Heiler detailliert auseinander gesetzt. Bosworth war ein berühmter amerikanischer Heilungsevangelist. Das Buch erklärt sehr gut, warum Heilung ein Teil der Erlösung ist. Es folgen noch weitere Posts zu diesem Thema, in denen ich noch andere Bücher empfehlen werde.

[Originalpost bei jesus.de]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>