14. Juni 2008 2

Galater 5,5-6

5 Wir aber erwarten die erhoffte Gerechtigkeit kraft des Geistes und aufgrund des Glaubens.
6 Denn in Christus Jesus kommt es nicht darauf an, beschnitten oder unbeschnitten zu sein, sondern darauf, den Glauben zu haben, der in der Liebe wirksam ist. (Galater 5,5-6 nach der Einheitsübersetzung)

In Jesus ist es egal, wo jemand herkommt, es kommt nur auf den Glauben an. Das muss für manchen Juden damals eine revolutionäre Ansicht gewesen sein. Für sie kam es gar nicht darauf an zu glauben, sondern zu etwas zu gehören, nämlich zu Gottes Volk. Was aber wirklich zählt ist nicht die Geburt, nicht das Geschlecht, nicht die Gene sondern nur der Glaube an Jesus Christus. Halleluja!

Glaube wird durch Liebe wirksam gemacht. Es reicht vielfach nicht aus, nur Glauben zu haben, denn der Glaube muss “aktiviert” werden. Es ist wie bei Sprengstoff: Glyzerin ist ungefährlich, man kann es sogar probieren, explodieren wird es garantiert nicht. Auch Nitriersäure ist nicht explosiv, aber wenn beides zusammenkommt macht es bumm! Die Liebe gibt dem Glauben erst die Richtung. Wir können nicht in gutem Glauben etwas Böses tun und dann erwarten, dass etwas Gutes dabei herauskommt; so funktioniert es einfach nicht.
Oft, wenn jemand sagt, dass er soviel Glauben hätte und er dennoch nichts sieht, kann es daran liegen, dass einfach die Liebe fehlt. Beim Leben mit Gott ist es allerdings oft umgekehrt: je mehr wir mit ihm leben, umso mehr wächst die Liebe, in dem Fall kommt also erst der Glaube und dann die Liebe.

Ich finde, dass der Vers nicht ganz logisch in den Zusammenhang dessen passt, was Paulus hier schrieb. Wenn Du mal die anderen Briefe von Paulus gelesen hast wird Dir aufgefallen sein, dass so etwas öfter vorkommt. Gerade die längeren Briefe sind voller Vor- und Rückgriffe, Paulus hatte sie offensichtlich nicht geplant sondern sie entwickelten sich beim schreiben. Wir müssen es uns so vorstellen, dass der Apostel unter der Führung des Heiligen Geistes schrieb und ihm dann immer wieder kleine Anmerkungen und Erklärungen zu dem einfielen, was er gerade schrieb. Würde es diese logischen Brüche nicht geben würde uns sehr viel von Gottes Offenbarung fehlen, dann hätten wir nur ein paar Briefe zu genau umrissenen Problemen der damaligen Gemeinden.

Zwei weitere Einträge dazu: 1|2

Be Sociable, Share!

Ein Kommentar

  1. *schwärm* eine herrliche Stelle und ein guter Segen für diesen Tag! Danke!

Ein Pingback

  1. […] oder unbeschnitten zu sein, sondern darauf, den Glauben zu haben, der in der Liebe wirksam ist. (Galater 5,6 nach der einheitsübersetzung). “wirksam machen” ist im griechischen evnerge,w, in dem […]

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>