Einige Bücher, die ich noch suche
Vielleicht hat ja ein Leser, diese Titel irgendwo im Keller und sie interessieren ihn nicht. Dann wende Dich doch bitte an mich, mich interessiert alles, was mit göttlicher Heilung und Erweckung zu tun hat (auch die Bücher und Zeitschriften, die ich nicht aufgelistet habe weil ich sie vielleicht nicht kenne).

– Bryant, Rev.Daniel: christ among our sick
– Stevens, W.C.: Jesus our healer
– Torrey, R.A.: divine healing

Für mich war es sehr wichtig, Predigten zu finden, die sich mit Heilung beschäftigen. Im Laufe der Zeit haben sich folgende Prediger und Bibellehrer für mich als sehr wichtig herausgestellt. Die Reihenfolge ist alphabetisch, bei manchen habe ich noch ein paar zusätzliche Informationen dazu geschrieben.
Die Liste ist ziemlich unvollständig, aber immerhin. Ich habe meine Bücher im Bibliotheksprogramm wohl nicht alle richtig verschlagwortet. Es kommt bestimmt irgendwann noch eine Liste.

Baxter, J. Sidlow (1979): Divine healing of the body. Grand Rapids Mich.: Zondervan Pub. House.

Camus, Albert (2003): Die Pest. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
Kein theologisches Buch. Camus beschreibt eine Stadt in der die Pest wütet und zeigt den Pfarrer als jemanden, der die Krankheit als Strafe Gottes ansieht.

Dawson, Joy (2000): Ich sehne mich nach Heilung. 1. Aufl. Asslar: Projektion J.
Dawson, Joy (2000): Ich sehne mich nach Heilung. 1. Aufl. Asslar: Projektion J.

Dembowski, Hermann (2004): Barth Bultmann Bonhoeffer. eine Einführung in ihr Lebenswerk und ihre Bedeutung für die gegenwärtige Theologie. Rheinbach: CMZ.
Rudolf Bultmann interessierte mich als der Theologe, der die „Entmythologisierung des Christentums“ vorantrieb. Er versuchte die Lehre Jesu vom Ballast der Wundergeschichten zu befreien. Er hat kein Buch über göttliche Heilung geschrieben, aber als extremen Pol in der Diskussion fand ich ihn doch interessant.

Dörnemann, Michael (2003): Krankheit und Heilung in der Theologie der frühen Kirchenväter. Tübingen: Mohr Siebeck (Studien und Texte zu Antike und Christentum, 20).

DVD geheilt! (2005): Dokumentation über Wunderheilungen. DVD. Heidelberg: Lifehouse.

Kenneth Hagin (1917-2003) – www.rhema.org
Hagin war der Vater der Glaubensbewegung und hatte einen großen Heilungs- und Prophetiedienst. In seinen Predigten und Büchern kommt er immer wieder auf die Themen „Heilung“ und „Versorgung“ zurück.
Er ist zwar ziemlich unausgewogen, aber das scheint mehr mit dem Auftrag Gottes als mit seinem Charakter zu tun gehabt zu haben. Er erscheint mir überhaupt nicht als der Fanatiker als den ihn seine Kritiker gerne hinstellen sondern als guter Bibellehrer von dessen Dienst ich sehr profitiert habe. Leider kenne ich keine Downloadseite, Predigten und Bücher sind Deutschland nicht ganz leicht zu bekommen, außer den Übersetzungen. Unter seinem Vermächtnis sind die Heilungssachen die besten.

Predigten:
Hagin, Kenneth (1982): Demonic Influence Series. vier Kassetten im Schuber. Tulsa: Rhema.
Hagin, Kenneth: recognizing roadblocks to healing.
vier Kassetten im Schuber. Tulsa: Rhema.

Bücher:
Hagin, Kenneth (1980): how to keep your healing. Tulsa: Rhema.
Hagin, Kenneth (1983): Müssen Christen leiden? 4.2005. Aufl. 1 Bände. München: Durchbruch.
Hagin, Kenneth (1983): understanding the anointing. 18.2006. Aufl. Tulsa: Rhema.
Hagin, Kenneth (1987): Hear and be Healed. 18., 2006. Tulsa: Rhema.
Hagin, Kenneth (1997): The Healing Anointing. 4. Aufl. Tulsa: Rhema.
Hagin, Kenneth (2003): the spirit within and the spirit upon. 3.2006. Aufl. Tulsa: Rhema.
Hagin, Kenneth (2005): Heilung gehört uns. 5. Aufl. Solingen: Durchbruch.
Hagin, Kenneth: Gottes Medizin. München: Wort des Glaubens.

Andreas Herrmann – http://www.cz-wiesbaden.de
Das christliche Zentrum Wiesbaden führt seit Jahren Heilungsgottesdienste durch und es lohnt sich, einmal hin zu fahren. Es gibt einige Bücher von Pastor Andreas Herrmann und zwei Videos der Gemeinde.

Videos:
CZW – christliches Zentrum Wiesbaden (2004): Gottes Heilungskraft erleben. Videokassette. Wiesbaden.
Herrmann, Andreas (2007): Abende der Heilung in Stuttgart. DVD. Wiesbaden: CZW.

Bücher:
Herrmann, Andreas (2001): Gottes Heilungspower heute erleben. Das Mutmachbuch für göttliche Heilung. Solingen: Bernard.
Herrmann, Andreas (2006): Die Salbung, nach der du dich sehnst. 1. Aufl. Solingen: Gottfried Bernard.

Charles und Frances Hunter – www.cfhunter.org/
Amerikanische Heilungsevangelisten mit sehr vielen Büchern über göttliche Heilungen und ebenfalls sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet. Sie haben eine legendäre Heilungs- Videoschule herausgebracht, die durch die deutsche Synchronisation einen ungewollten humoristischen Beigeschmack bekommt.

Hunter, Charles and Frances: How to heal the sick.
Hunter, Charles and Frances (1983): supernatural horizons. Kingwood, Texas: Hunter Books.
Hunter, Charles and Frances (1987): Handbook for Healing. Kingwood, Texas: Hunter Books.
Hunter, Charles and Frances (1987): Wie man Kranke heilt. Kingwood, Texas: Hunter Books.

Bill Johnsonwww.ibethel.org / www.bjm.org
Bill Johnson ist Hauptpastor der bethel church in Redding, Kalifornien. Bethel ist eine der wenigen Kirchen mit einem großen Heilungsdienst die es geschafft haben, dass die Gemeindemitglieder Heilungen auf der Strasse und beim Einkaufen erleben. Das Hauptgebetsziel der Gemeinde ist Krebs. In dem Bereich gibt es entsprechend viele Heilungen.
Mich beeindruckt Bill Johnson sehr. Er hat einen sehr ruhigen Lehrstil und ist ein wirklich tiefer Bibellehrer.

Der Podcast von Bethel ist frei. Auf der Ministryseite von Johnson gibt es zudem eine Menge kostenpflichtiger Predigten. Darunter eine Heilungsreihe:
Johnson, Bill: Healing – our neglected birthright. sechs Kassetten im Schuber.

Bücher auf englisch:
Johnson, Bill (2003): When Heaven invades Earth. 1. Aufl. 1 Bände. Shippensburg: Treasure House.
!!! Zum kostenlosen download:
http://www.greatcom.org/resources/heaven_invades/default.htm
Johnson, Bill (2005): The supernatural power of a transformed mind. Access to a life of miracles. Shippensburg PA: Destiny Image Publishers.
Johnson, Bill (2006): Dreaming with God. Shippensburg: Destiny Image Publishers.
Johnson, Bill (2007): Strengthen yourself in the lord. 1. Aufl. 1 Bände. Shippensburg: Destiny Image Publishers.

Bücher auf deutsch:
Und der Himmel bricht herein – www.grain-press.de
Neues Denken, neue Vollmacht – www.grain-press.de

Kelsey, Morton (1995): Healing and Christianity. a classic study. Minneapolis: Augsburg.

E.W. Kenyon (1867-1948) – http://www.kenyons.org/
Kenyon war ein weiterer Vater der Glaubensbewegung, älter als Kenneth Hagin. Seine Bücher sind sehr „wortlastig“, er reiht Bibelstelle an Bibelstelle ohne Zeugnisse und oft mit nur kurzen Verbindungsstücken. Audios gibt es – so weit mir bekannt – nicht.
Ich finde ihn eher historisch interessant als aktuell lesenswert oder wichtig.

Kenyon, E.W. (1968): Jesus the Healer. Washington.
Kenyon, E.W. (1998): Advanced Bible Course. Studies in the deeper Life. Washington.
Kenyon, E.W. (1998): the two kinds of faith. Tulsa: Kenyons Publishing.
Kenyon, E.W. (2004): the two kinds of knowledge. 22. Aufl. Lynnwood, Washington: Kenyons Publishing.

Köberle, Adolf (1976): Glück und Leid als Boten Gottes. Lebenshilfe für gesunde u. kranke Tage. Stuttgart: Calwer Verlag.

Kraft, Charles H. (1989): Christianity with Power. Your Worldview and Your Experience of the Supernatural. Eugene: Wipf and Stock.

Kuhlman, Kathryn (1996): Bei Gott ist nichts unmöglich. Bern: ECT.
Kuhlman, Kathryn (1996): Ich glaube an Wunder. Bern: ECT.
Kuhlman, Kathryn (2002): Er half mir: ASAPH.

Lake, John. G. bitte dem Link folgen. Hier wird Lake nicht mehr aktualisiert.

Laubach, Fritz (1976): Krankheit und Heilung in biblischer Sicht. Witten: Bundes-Verlag (R.-Brockhaus-Taschenbücher R.-Brockhaus-Taschenbuch, Bd. 1057).

Liardon, Roberts (1998): Gottes Generäle. Warum sie erfolgreich waren und warum einige scheiterten. Grasbrunn: Adullam.

MacNutt, Francis (1995): Deliverance from evil spirits. Apractical manual. Grand Rapids Mich.: Chosen Books.
MacNutt, Francis (2000): Die Kraft zu heilen. durch Gebet und Meditation. Graz ;Wien ;Köln: Verl. Styria (TOPOS-plus-Taschenbücher, Bd. 333).

Keith Moore – http://www.moorelife.org
Keith Moore ist ein Schüler von Kenneth Hagin und hat viele Jahre in dessen Heilungsschule gelehrt. Er vertritt typische Glaubenstheologie und hat sehr viele Predigten zum kostenlosen Download im Netz.
Folgende Reihen beschäftigen sich besonders mit Heilung:

Series: 0401 : Redeemed From The Curse Of Sickness
Series: 0403 : Your Faith Will Make You Whole
Series: 0502 : Humility And Healing
Series: 0504 : By His Stripes
Series: 2001 : Receiving And Ministering Healing (zwanzig Teile über alle Heilungswunder der Evangelien)
Series: 2002 : Gods Will To Heal

Ndifon, Charles (2003): Heile die Kranken! 4 Kassetten im Schuber. Lüdenscheid: FCJG Shop.

Ouweneel, Willem J. (2005): Heilt die Kranken! über die biblische Lehre von Krankheit Heilung und Befreiung. 1. Aufl. Lüdenscheid: Asaph-Verl.

Pierce, Cal (2002): den Weg bereiten. Eine Vision für Heilungsräume. Gröbenzell: GloryWorld Medien.

Smith, Billy B.: die Heilungsschule. 3 Kassetten.

Strom, Andrew; Magnello, Larry (1996, 2004): Great Healing Revivalists – how god´s power came.

Tournier, Paul: Bibel und Medizin. Heilung und Heil aus biblischer Schau. Wege zu einer menschlicheren Medizin. Bad Homburg: Humata.
Tournier, Paul (1945): Technik und Glaube. Basel: Benno Schwabe und Co.

Smith Wigglesworth (1859 – 1947)www.myspace.com/swigglesworth
Smith war einer der größten Heilungsprediger des zwanzigsten Jahrhunderts. Er war ein Mann von großem Glauben, so dass man ihn auch den Apostel des Glaubens nannte. Er lernte nach seiner Bekehrung mit der Bibel lesen und lehnte es Zeit seines Lebens ab, irgendein anderes Buch oder eine Zeitung zu lesen. Deshalb sind auch die Bücher, die unter seinem Namen erschienen sind (eines bereits zu Lebzeiten) auch nicht von ihm geschrieben worden; es sind Mitschriften seiner Predigten – Smith hätte sie nicht gelesen.

Wigglesworth, Smith, The Complete Collection of His Life Teachings
Wigglesworth, Smith (1996): stets sieghafter Glaube. Erzhausen: Leuchter Verlag eG.
Frodsham. Stanley H. (2000): Apostel des Glaubens. Smith Wigglesworth. 11. Aufl. Erzhausen: Leuchter Verlag eG.
Hacking, W. (2005): Was war sein Geheimnis. Private Einblicke in das Leben eines Generals Gottes. Grasbrunn: Adullam. – s.a.hier

Hier gibt es einige Predigten online: http://www.lit4ever.org/

John Wimber (1934-1997)
John Wimber war der Gründer der Vineyardgemeinden und ein angesehener Heilungsprediger. Besonders sein Buch Powerhealing halte ich für sehr empfehlenswert. Leider kenne ich keine Downloadseite für Wimbers Predigten und er ist derzeit in Deutschland schwer zu bekommen.

Predigten
Wimber, John: 5 Steps in the healing process I+II.
Wimber, John: Power Evangelism I+II. Kassette.
Wimber, John: Signs and Wonders in the NT I+II.
Wimber, John: Spiritual Gifts. Kassette.
Wimber, John: The Categories of Healing I+II. Kassetten.
Wimber, John: The Kingdom of God. Kassette.
Wimber, John: World View I+II. Kassette.

Bücher:
Wimber, John (1988): Einblicke ins Reich Gottes. Was die Bibel über die Herrschaft Gottes sagt. 2.1991. Aufl. Wiesbaden: Projektion J.
Wimber, John (2000): Heilung in der Kraft des Geistes. 1. Aufl. Asslar: Projektion J.
Wimber, John; Springer, Kevin (1991): Power healing. 1st HarperCollins pbk. ed. San Francisco: HarperSanFrancisco.

Andrew Wommack – www.awmi.net
Wommack ist amerikanischer Bibellehrer und ein sehr guter Einstieg in die Glaubenstheologie. Er ist ein durch und durch bodenständiger Typ ohne Schreierei und seltsame Manifestationen. Rein vom Theologischen hat er einige Macken, die wichtigste ist, dass er nur die King James verwendet und mit teilweise zu Schlussfolgerungen kommt, die man als Deutscher nur bedingt nachvollziehen kann.
Dennoch halte ich ihn für absolut empfehlenswert.

Mp3s über Heilung:
Wommack, Andrew: Faithbuilders.
Wommack, Andrew: God wants you well.
Wommack, Andrew: Spirit, Soul and Body.
Wommack, Andrew: Healingscriptures.

Bücher:
Wommack, Andrew: Lisas Story.
Wommack, Andrew: The good report: God wants you well.
Wommack, Andrew (2005): Spirit, Soul and Body. 1. Aufl. Colorado Springs
Auf deutsch:
Wommack, Andrew: die wahre Natur Gottes. Wohlkundeverlag.

Hermann Zaiss (1889-1958)
Hermann Zaiss war ein bedeutender deutscher Heilungsevangelist und wirkte von Solingen aus. Er kam 1948 wieder zum Glauben (nachdem er lange Zeit nach seiner ersten Bekehrung ohne Gott gelebt hatte) und starb 1948 bei einem Verkehrsunfall. In den vierzehn Dienstjahren gründete er mehr als 100 ecclesia-Gemeinden in ganz Deutschland. – weiteres hier.

Be Sociable, Share!

34 Kommentare

  1. Kennst du auch Häselbarth, der auch zwei Bücher oder hefte über Heilung geschrieben, „Wie wir geheilt wrden können“ habe ich gerade von ihm geleseb ganz interesant aber es stehen auch ein paar komische Dinge drin

  2. ich habe eins von ihm, habe es aber noch nicht gelesen. kannst du mal was dazu sagen?

  3. Also das Buch fängt mit Heilungs Basics an, wie den Heilungsauftrag, will gott jeden heilen u s w. was besonders in diesem Buch ist das Krankheit durch Selbstablehnung entsehen kann, es wird auch die Beziehung zu anderen Menschen, wie Ehe partner, Mutter oder Vater hervorgehoben. wenn also diese Beziehungen kaputt sind können Krankheiten entstehen. Häselbarth selber ist ja Seelsorger, deshalb spielt die Gesundheit der Seele und die Herzenseinstellung eine große Rolle in diesem Buch. Komisch ist eine Sache wo Schmerzen oder Krankheit bei verheirateten Männern z.B in der rechten Körperhälfte sind, kann es geistliche Probleme in der Beziehung zu Gott und in der linken Körperhälfte Probleme in der Beziehung zur Ehefrau geben. Bei verheirateten Frauen sind die Seiten um gekehrt und bei Singels wie beim Verheirateten Mann. Ein bischen wirr aber er sagt auch das er das nicht biblisch belegen kann, gibt aber erfahrungsberichte an. Gut an dem Buch finde ich das es viele Zeugnise hat und relativ viel Textstellen (Bibel). Häselbarth hat das buch mit einem oder auch mehreren Ärzten zusammen geschrieben, es gibt einen Teil wo verschiedene Krankheiten aufgezählt werden mit mit physischen und geistlichen Ursachen und auch physischer und geistlicher Behandlung. Die Krankheiten gehen von Akne bis Zysten den Teil finde ich sehr interessant auch wenn er in der Anwendung mit Vorsicht zu genießen ist.
    Asaph führt dieses Buch als Bestseller, das würde ich nicht sagen aber es ist auf jeden Fall lesenswert

  4. Noch mal es handelt sich um das buch „Wie wir geheilt werden können“ von Christoph Häselbarth

  5. Weißt du warum ich fast täglich auf deinem Blog bin?
    Man kann hier einfach sehr viel lernen!
    …UND WENN IHR WIRKLICHE HEILUNG WOLLT,
    FAHRT EINMAL NACH REMSCHEID IN´S KULTSCHOCKK.
    (…Wer nimmt mich mit?Spiele auch Taxi für ein kleines Trinkgeld).

    Björn S. 😉

  6. viel spaß und segen morgen bei deinem eigenen seminar

  7. vielen dank – für den wunsch und für die buchbesprechung.

  8. Ich habe das Buch auch und habe es relativ schnell wieder zu gemacht! Denn ich lese auf Seite 14 folgendes:

    „Verschließe dich für „in Frage stellende“, zweifelnde Aussagen über Heilung. So hat der Teufel über Jahunderte den Heilungsauftrag verhindert. Doch die Zeit ist vorbei , siehe Titus, 1 10, 16″

    Ich finde es höchst bedenklich wenn man mir sagt ich solle mich Meinungen gegenüber verschließen. Wenn dann auch noch eine Stelle angeführt, die ja nun auch alles andere heißen könnte, aber am wenigsten das man nicht prüfen soll. Was ja nun von uns verlangt wird. Auch so manches Argument ist einfach fragwürdig und nach meiner Meinung halbherzig erarbeitet.
    So beruft er sich wie viele seiner Glaubensbrüder auf Hebr. 13,8 und dann auf Mark 1, 40.
    Sicherlich ist Jesus heute der wie auch gestern, aber es ist nicht war das er immer alle sofort geheilt hat. Jesus wollte diesen einem heilen, andere hingegen heilte er nicht.

  9. klar, dass jesus nicht jeden geheilt hat. gibt ja noch ein paar, die dann in der apostelgeschichte geheilt wurden, die kann jesus dann nicht geheilt haben. aber ich denke schon, dass er jeden geheilt hat, der zu ihm gekommen ist. zumindest steht nichts gegenteiliges drin und dazu kann man dann schon maleachi 3,6 und hebräer 13,8 zitieren.

  10. Was war mit den Leuten am Teich Betesda? Da hat er nur einen geheilt. Der Lahme an der Pforte des Tempels, der durch Petrus und Johannes geheilt wurde. An diesem wird Jesus wohl oft vorbeigegangen sein ohne ihn zu heilen. Bei dem Typen am Teich, heilte er ihn, weil er gesehen hat, das er schon lange krank war und bei dem Typen am Tor der auch von Mutterleibe an krank war, handelte er nicht sofort.
    Wenn man die Stelle so auslegt, warum ließ Jesus zu das der Satan, die Söhne Hiobs tötete? Schließlich muss ich dann auch seinen Heilungswillen auf das ganze AT anwenden. Was der Vers ja nun auch sagt.

  11. sag ich ja, dass er nicht jeden geheilt hat. die beispiele nehme ich ja auch immer. zumindest den kranken an der tempelpforte, habe ich letztes jahr noch auf dem freakstock drüber gepredigt.
    aber ich sehe keinen kranken, der wegen heilung zu jesus gekommen ist und den er weggeschickt hat. das ist für mich ein gravierender unterschied. ich finde es erstaunlich, dass am see bethesda offenbar kein anderer zu jesus gekommen ist nachdem er den einen geheilt hat. warum? weil sabbat war und sie wegen der konsequenzen angst hatten? schon abgefahren, dass sie lieber auf den engel warteten. ich bin sicher, dass jesus die anderen auch noch geheilt hätte.

    seinen heilungswillen hat gott ja im AT klar offenbart, die berühmte stelle „ich bin der herr dein arzt“ ist aus exodus. dennoch ist das AT ein anderer bund als das NT. ich bin da noch nicht ganz durch, aber das ist schon mal sicher. keine ahnung, ob heilung schon etwas war, das gott immer tat, bevor jesus starb. immerhin hat jesus ja erst die legale grundlage geschaffen. von daher bleiben mal 3 und heb 13 intakt, gott hat sich nicht geändert, der bund in dem wir mit ihm stehen aber schon.

  12. Ich sage auch nicht das Jesus sich verändert hat!!!
    Jesus heilte ja auch vor seinem Tot, und er vergab ja auch vor seinem Tot Sünden. Da er ja nun ohne Zeit war und ist!

    Nehmen wir diese Stelle
    15 Und Nathan ging in sein Haus zurück. Und der HERR schlug das Kind, das Urias Frau dem David geboren hatte, und es wurde schwer krank. 16 Und David suchte Gott um des Jungen willen. Und David fastete lange6. Und wenn er hineinkam, lag er die Nacht über auf der Erde. 17 Und die Ältesten seines Hauses machten sich zu ihm auf, um ihn von der Erde aufzurichten. Aber er wollte nicht und aß kein Brot mit ihnen. 18 Und es geschah am siebten Tag, da starb das Kind.

    Als erstes stell ich fest das Gott die Krankheit schickt. Als zweites stelle ich fest das Gott nicht heilt, obwohl David fastet. Ich schaffe es nicht die Heb. 13 auf Heilung zu beziehen, bzw. sehe nicht den allumfassenden Heilungswillen Jesu.

  13. Ich befinde mich erst am Anfang meiner Studien über Heilung und lasse mich gerne lehren. Aber vieles überzeugt mich noch nicht!

  14. ich habe keine „welttheorie“, es gibt vieles, was ich nicht erklären kann und auch nicht verstehe. das ist vermutlich einfach so wenn man mit gott zu tun hat.

    da aber jesus der vollkommene wille gottes ist, ist er für mich der massstab. solange ich nicht lese, dass jesus jemand krank gemacht hat glaube ich nicht, dass gott leute krank macht. zumindest normalerweise nicht.
    im AT verstehe ich vieles nicht, aber da bin ich auch nicht so weit wei mit dem NT. ich sehe aber einen gravierenden unterschied zwischen den beiden offenbarungen: im AT ist nur an drei oder fünf stellen vom teufel die rede, im NT ständig. meiner ansicht nach war der teufel im AT schlicht nicht offenbart (wie auch das leben nach dem tod, dass auch eigentlich nicht vorkommt). vieles, was im NT dem teufel zugeschrieben wird (z.b. krankheit – apg 10,38) wird im AT gott zugeschrieben. Das kann nicht daran liegen, dass er es im einen fall war und im anderen nicht. ich vermute, dass es dara liegt, dass die rolle des feindes noch nicht offenbart war. wozu auch? ohne jesus gab es ja keinen sieg.

    so lese ich alle berichte in den gott böses gemacht hat aus dieser begrenzung der weltsicht. für mich entscheidend ist aber jakobus, dass alles gute un vollkommene von gott kommt.
    man kann das anders sehen, aber ich lese immer das AT durch die Brille des NT. die offenbarung die für mein leben gilt ist das NT, denn es ist der bund in dem ich mit gott lebe. in dem bund gilt: „durch seine wunden seid ihr geheilt“ – 1.petrus 2,24

  15. Selbst wenn es der Teufel war oder gerade wenn er es war, der in dem Fall David´s Kind die Krankheit schickte, hätte Gott ( Jesus ) heilen „müssen“.

  16. nein, denn der bund in dem david stand war „wenn du meine gebote hältst, halte ich krankheit von dir fern“ – 5.mose, stelle habe ich gerade nicht im kopf. da stand david definitiv auf wackeligem grund. es war eben kein gnadenbund sondern ein gesetzesbund.

    aber selbst wenn es da einen theorie-praxis-widerspruch gegeben hätte würde mich das nicht stören, denn es ist ja auch heute noch so, dass unser leben komplexer ist als die theorie. auch wenn ich weiss, dass gott jeden retten will weil er für jeden gestorben ist (joh 3,16) wird nicht jeder gerettet. es gibt offensichtlich auch einen menschlichen teil an der sache und die formel „gott will es, also tut er es“ ist unvollständig.

  17. Moment, als Jesus auf diesem Planeten mit seinen Füßen war, war der alte Bund auch noch aktiv, und trotzdem heilte er! Also es besteht grundsätzlich keinen Unterschied zwischen den Leuten die zur Zeit Jesu geheilt wurden und z.B. David´s Sohn. Der neue Bund wurde erst durch den Tot Jesu geschlossen. Also müssten wir wenn überhaupt nur in der Apostelgeschichte lesen?
    Was mir gerade durch den Kopf geht ist die Frage, warum hatte Jesus noch die Wundmahle?

  18. der unterschied war jesus selber. in ihm sollten sich die verheissungen und prophezeiungen erfüllen. er hatte als erster (einziger?) den geist ohn mass und statt in dieser verbindung mit gott.

    das zweite weiss ich nicht. die sache ist mir undurchsichtig. ich habe es auch immer so verstanden, dass wir nicht mehr essen werden, dass also der auferstehungsleib wohl keine narhung mehr braucht. trotzdem hat jesus nach seiner auferstehung noch fisch gegessen. aber wenn in diesen wundmalen die erlösung der menschen ist finde ich es schon verständlich, dass er sie auch nach der auferstehung noch hatte.
    keine ahnung, was man an unseren körpern an malen sehen wird.

  19. Ja aber die Verheißung erfüllt sich am Kreutz!?

  20. über die frage haben wir hier schon mal diskutiert: http://www.jfrs.de/storch/blog/wordpress/2007/06/05/wie-konnte-jesus-sunden-vergeben/
    hatte mich auch sehr verwirrt, die frage. die antwort fand ich dann echt den hammer. bin begeistert von gottes perspektive!

  21. @ Storch,

    super Liste! Aber mich wundert, dass du den Thurman Scrivner nicht drauf hast. Ich hab bisher auch nur 2-3 mp3´s gehört, aber die waren sehr gut. Sein Lehrstil ist ruhig und bedächtig – fast schon zu langsam – aber da man stark spürt, dass er völlig von dem überzeugt, was er lehrt und an Heilungszeugnissen berichtet – wirkt das sehr „souverä“. Kann man schwer beschreiben, muss man gehört haben. Ein echter Mann des Glaubens – wo man denkt: „Junge, entweder ´schwebst du` und erzähltst mir hier Geschichten oder aber du hast wirklich einen hammermäßig durchschlagenden Glauben!

    Ich glaube, dass letztere ist bei ihm der Fall.

    Er war mal in der „Gemeinde auf dem Weg“ – und dort kann man bestimmt auch ein paar mp3´s runterladen und auf seiner eigenen Seite gibt es zumindest ein paar Skripte zum kostenlosen Download.

    Gruß Lekih

  22. liegt daran, dass ich den mann nicht kenne. nie gehört. ich habe ihn jetzt auf dem schirm, allerdings habe ich auch noch einige andere bücher zum thema, die ich noch nicht gelesen habe, die aber schon hier liegen.
    danke für den tipp!

  23. Hallo, bin soeben auf Ihre Seite gestossen.
    Im Augenblick bin ich auf der Suche, ein Buch von C. u. F. Hunter
    zu finden, mit dem Titel: Wie man Kranke heilt.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Danke!

  24. das buch gibt es noch bei amazon, allerdings teuer weil es auf deutsch vergriffen ist – ca.30,– gebraucht. ich kann mir nicht vorstellen, dass es davon noch eine neue auflage geben wird.
    aber das englische sollte es über die website von hunters geben. adresse steht oben.

    ist auch ein interessantes buch, kann man schon empfehlen, aber wenn du andere einschlägige bücher liest, wirst du auch alle aspekte mitbekommen, die bei hunters stehen.

  25. Hallo, hab grad deinen Blog gelesen, spontan fällt mir zum Thema Heilung und Jesus das Buch “ Mittler zwischen Hirn und Händen“ von Susanne Schäfer ein, ist villeicht was für dich!
    Gruß Dominic

  26. hi gandi,

    herzlich willkommen und danke für den tipp. ich habe noch sehr viele bücher zu dem thema hier liegen. kannst du mir etwas zu dem buch sagen, damit ich es einschätzen kann?

  27. Hi Storch,
    Das Buch ist von einer Frau die an drei unheilbaren Krankheiten(Asperger Autismus,Narkolepsie und Parkinson) gelitten hat.
    Das Buch ist ein Erfahrungsbericht, Susanne Schäfer erzählt da von Erlebnissen und Erfahrungen mit den Krankheiten, und wie sie sich als Mensch(zum positiven) verändert hat- hat für mich was von echter Nachfolge- „eben jesusmäßig „. Sie hat die Ansicht dass Krankheiten eine Art Prüfung für den Menschen darstellen und dass Krankheiten bleiben bis der Mensch reif genug ist tiefer liegende /geistige Gründe für die Erkrankung zu erkennen – die meist viel schmerzvoller zu erkennen und sich einzugestehen sind als die eigentliche Erkrankung.
    Das Buch endet mit einer Art “ Jesus Begegnung“ und der von ärzten bestätigten und unerklärlichen Heilung die darauf folgt.
    Das ganze wirkt für mich immmer sehr aufrichtig und bescheiden – nicht irgendwie heuchlerisch oder sensationsgeil und ist auch stellenweise echt humorvoll geschrieben.
    Wenn du es liest lass mich wissen wie du es gefunden hast
    Gruß Dominic

  28. danke für die Infos. ich habe es mal auf meine Wunschliste gesetzt, ihm aber keine sehr hohe prio eingeräumt. kann sein, dass ich jahre brauche, bis ich es gelesen habe und dann vergesse, dir meinen eindruck zu schreiben. das wäre nicht böse gemeint.

  29. Irgendwie funktioniert der Hermann Zaiss link nicht. Es gibt einen php Fehler.

  30. danke für den hinweis, toto. habe ich repariert, funktioniert wieder.

  31. Hallo,

    ich finde es sehr schade, dass Du Kenyon nicht ganz würdigst. Ja Kenyon ist sehr Wort Lastig, da gebe ich Dir recht, aber dass hatte bei Kenyon einen Grund, damit wir im Wort Gottes gefestigt werden und das Wort Gottes bei uns den ersten Platz einnehmen sollte. Das war Ihm sehr wichtig. Ich bin sehr froh, dass es fast alle Bücher von Kenyon auf Deutsch gibt und sie sind es wert gelesen zu werden. So einen Wort Gottes Lastigen Prediger finden wir heute so gut wie gar nicht mehr.

  32. Das Buch: Handbuch der Heilung von Charles und Frances Hunter gibt es mittlerweile wieder beim GB Verlag und ist dieses Jahr neu aufgelegt worden. Und weiter will ich auf die Heilungsbücher von T.L.Osborn hinweisen, alle auf deutsch beim Shalom-Verlag erhältlich.

  33. Hallo, ich habe vor kurzem „The collected works of John G. Lake“ als kindle-Buch gelesen, weil ich wusste, dass er irgendetwas mit Heilung und den „Heilungsräumen zu tun hatte. Was ich nicht wusste ist, wie gut dieses Material ist. Absolut empfehlenswert, leider noch nicht in deutsch verfügbar. Aber das Beste kommt noch!Seit ein paar Jahren gibt es die „John G. Lake – Ministries“ die auch in Deutschland die „Ausbildung“ zum „Divine Healing Technician“, kurz „DHT“ anbieten. Mitschnitte sind auf der jglm-website kostenlos anzuhören. Absolut genial! Die DHT basiert auf dem originalen Material, dass Curry Blake, der „Nachfolger“ von Lake, von Lakes Angehörigen erhalten hat. Ist eine spannende Geschichte für sich… Ich bin äußerst gespannt, vielleicht ist es ja auch etwas Für Dich/Euch, Liebe Grüße, Stefan P.S. http://jglm.de/was-ist-john-g-lake-ministries/

4 Pingbacks

  1. […] Bücher und Audios zum Thema Heilung […]

  2. […] Read the rest of this great post here […]

  3. […] sehr viele Bücher zum Thema gelesen und natürlich auch einiges an Predigten gehört. Ich habe die Bibliographie auf meinen Blog gesetzt und erweitere sie bei Gelegenheit immer wieder mal. Wenn Du also Bücher […]

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>