15. Mai 2007 18
happy birthday
Heute wird die „Schönheit des Komplexen“ zwei Jahre alt. Wer gratulieren möchte, kann das gerne via Kommentar tun.
Aus nostalgischen Gründen – und um mal wieder an einige wichtige Dinge zu erinnern – veröffentliche ich hier noch einmal den ersten Eintrag:
Denkräume
Hiermit distanziere ich mich von meinem Blog.
Im Ernst: nachdem mich sooo viele Leute gefragt haben, wann ich endlich mal einen Blog einrichte, habe ich einen eingerichtet – mit gemischen Gefühlen.
Ich bin Teil des Leitungsteams von Jesus Freaks International und Pastor der Jesus Freaks Remscheid. Beides sind ganz offizielle Posten, aber das, was ich bloggen will (heisst das so?) ist eher inoffizieller Natur. Ich will kein langweiliges Webtagebuch veröffentlichen sondern Ideen und Gedanken weitergeben um darüber zu diskutieren. Manches von dem, was ich hier schreibe kann das Gegenteil von dem sein, was ich tue und predige. Das ist in Ordnung, denn dieser Blog versteht sich als Denkraum. Meinungsbildung ist von der Schaffung von Denkräumen abhängig und nicht alles, was ich denke und mich frage will und werde ich umsetzen.Das Leben ist komplex und der Mensch ist immer inkongruent. Da bin ich gewiss keine Ausnahme. Deshalb ist dieser Blog auch der “Schönheit des Komplexen” gewidmet, denn die Schönheit des Lebens ist nicht in Einfachheit zu finden sondern im subtilen Zusammenspiel von Ordnung und Chaos. Da gibt es keine einfachen Lösungen und nichts ist (immer) wie es scheint. Unter jeder Schicht ist eine andere und die Antwort von Heute ist oft nicht die von Morgen. Also wundert Euch nicht, wenn nicht alles, was hier steht zu dem passt, was ich sonst tue und sage. Es ist alles eine Momentaufnahme und dieser Blog beschäftigt sich eher mit Fragen und Prozessen als mit Antworten.
Es wird ja immer viel von “emerging churches” geredet, aber ich finde den Begriff “emerging” auch in Bezug auf das Leben und den Glauben des Einzelnen wichtig. Wenn wir ehrlich mit uns selber sind, dann stehen wir immer wieder zwischen zwei Phasen. Etwas Altes hört auf relevant zu sein, während das Neue noch nicht ganz da ist. Glaube muss sich immer neu erfinden um frisch und aktuell für uns selber zu bleiben. Möglicherweise ist “Entwicklung” das Stichwort überhaupt wenn wir von “Leben” reden.
In diesem Sinne: willkommen im Leben…
Graf Zero schrieb am
15. Mai 2007 um 00:31Mensch! Hätte ich das gewusst, hätte ich mir noch nen anderen Spruch einfallen lassen, für das, was hoffentlich morgen in Deinem Briefkasten landet…
Rock On!
das Jan
storch schrieb am
15. Mai 2007 um 00:54mensch, was bist du schnell!
was kommt denn morgen? ich freu mich schon, bin aber nicht da 🙁
march. schrieb am
15. Mai 2007 um 10:09glückwünsche und segen!
und mal wieder – hin und wieder – einen post 😉
prost!
storch schrieb am
15. Mai 2007 um 10:14hey march,
ich poste doch schon wieder absolut regelmässig.
Egon Olsen schrieb am
15. Mai 2007 um 11:19wie sagt man im neudeutsch? GRATZ 😉
ps: da war ich letzten freitag bei euch und wer war nicht da… 😀
Schrotty schrieb am
15. Mai 2007 um 19:36Hey, herzlichen Glückwunsch, mach weiter so!!
Chrisse schrieb am
16. Mai 2007 um 02:03Gratulation! Vielen Dank für viel tollen Text!
Falko schrieb am
16. Mai 2007 um 13:35Alles Gute zum Geburtstag Blog 🙂
Auf weitere 2 schöne Jahre.
Björn schrieb am
16. Mai 2007 um 15:41happy birthday Storch´s Blog!
andichrist schrieb am
16. Mai 2007 um 21:00aus sicht der entwicklungspädagogik war dieser blog schon bei seiner geburt sehr komplex…, eine komplexität die mir, owohl ich das acht stunden am tag machte, ein grosser spass war, zu entknüddeln und meinen synapsen als nahrung zu geben.
rock on, sag ich, ich hoffe wir sehen uns im knüllehaus…
und, letztens betete ich, über das wo du gerade bist und ich denke, ich soll euch die ihr die verantwortung tragt hebräer 6,10 zusprechen.
Martin Dreyer schrieb am
16. Mai 2007 um 21:58„viel glück und viel degen auf all deinen wegen viel bla und drön pupsheit, sei auch mit dabei!“
Glückwunsch Storchblog! Ich bin auch immer gerne hier um dich zu lesen.
andichrist schrieb am
16. Mai 2007 um 23:06anorak meinte ich…
Tino schrieb am
17. Mai 2007 um 14:02jo herzlichen glückwunsch soll das storchblog am sein haben tun! die themen sind durchaus komplexer, als man es von einem durchschnittlichen zweijährigen erwartet.
Muck schrieb am
18. Mai 2007 um 20:08Storchs Blog ist super! Happy Birthday! Die Einträge haben mich echt vorrangebracht und ich habe Andrew Wommack für mich endeckt (auch richtig geil ;-)). Vielen Dank Storch!
Viel Segen,
Muck
Roman schrieb am
19. Mai 2007 um 00:39häng mein glückwunsch auch mit dran. viele ach doch so komplexe texte haben mir in den letzten auch mal schwierigen zeiten geholfen meinen kleinen rahmen zu sprengen – bin immer wieder gern hier 🙂
Bri schrieb am
21. Mai 2007 um 10:28sehr cool, danke für deine Einträge… bereichernd und inspiriernd…
storch schrieb am
24. Mai 2007 um 10:18danke für die netten wünsche.
besonders noch einmal ein „hallo“ an roman. ich wusste gar nicht, dass du hier mitliest. ich hoffe, dass es dir gut geht und dein dienst wächst und gedeiht!
storch schrieb am
24. Mai 2007 um 10:21andichrist: danke für das wort. es tröstet.