29. Januar 2006 2

IAOMAI

ich recherchiere gerade stellen im NT, die mit heilung zusammenhängen. ich habe immerhin 184 stellen gefunden, in denen mindesten eins von fünf möglichen worten auftaucht, die das NT für heilung verwendet. das erste ist iaomai (iva,omai), dessen prominenteste fundstelle 1.petrus 2,24 ist:
der unsere Sünden an seinem Leib selbst an das Holz hinaufgetragen hat, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch dessen Striemen ihr geheilt worden seid. (elberfelder)

iaomai wird an allen stellen, an denen es vorkommt eindeutig für (körperliche) heilung verwendet: Matthäus 8:8, 13; 13:15; 15:28; Markus 5:29; Lukas 5:17; 6:18f; 7:7; 8:47; 9:2, 11, 42; 14:4; 17:15; 22:51; Johannes 4:47; 5:13; 12:40; Apostelgeschichte 9:34; 10:38; 28:8, 27; Hebräer 12:13; Jakobus 5:16; 1.Petrus 2:24:“(nein, ich habe die nicht abgeschrieben, bibleworks exportiert verslisten in die zwischenablage. und ja, ich habe sie doch abgeschrieben: in mein notizbuch :-))“: auch bei perseus habe ich nur eine einzige klassische fundstelle entdeckt, die den sinn etwas erweitert: bei Platon, Gesetze 933d:“(platon: werke, band 8/II, darmstadt 1990, seite 412 )“: heisst es iashtai to blaben da soll ein schaden wiedergutgemacht werden. das bedeutet für mich, dass petrus eindeutig von (körperlicher) heilung spricht und nicht vom heil in christus.
interessant ist, dass manche bibelkommentare sagen, dass iaomai zwar heilen bedeutet, in diesem einen fall aber bildlich gemeint sei. das begründen sie natürlich mit dem textzusammenhang, was für mich aber gar nicht schlüssig ist. zumal der zusammenhang ja (bis auf eine kleine, erklärbare, grammatische ungenauigkeit) ein zitat aus jesaja 53 ist, das auch von heilung spricht.
ich vermute, dass es keine grosse erkenntnis ist, dass petrus hier von heilung spricht. aber ich fand es trotzdem wert, das mal genauer unter die lupe zu nehmen. immerhin heisst es ja, dass auch heilung etwas ist, was jesus durch seinen tod erwirkt hat…

[dieser post enthält griechische schrift. sollte diese „normal“ dargestellt werden, bitte oben rechts in der navigation die seite „schriftarten für diese seite“ lesen!]

Be Sociable, Share!

2 Kommentare

  1. Hallo Storch. Danke für deinen Blog. Ich schick den Link täglich an alle Freunde und Verwandten. Zum Thema Tod Jesu und Heilung (in Verbindung mit Abendmahl) hat ein Pastor namens Bayless Conley in den FAQs seiner Website etwas geschrieben. Ich weiß nicht, ob der Name dir was sagt. Hier der Link: http://www.answersbc.de/antworten_mit_bayless_conley.haeufige_fragen.22.htm

  2. vielen dank für die netten worte fritz. ich werd mir die seite von conley demnächst mal ansehen!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>