15. Dezember 2005 91
DOOM3 zu verschenken
hi freunde,
vor einiger zeit hatte ich mir mal die demo von DOOM3 angeschaut und gedacht: „klasse spiel, kauf ich mir!“ jetzt habe ich ein bischen gespielt und stelle fest, dass das nix für mich ist. fiese monster, okkulte scheisse, ein level spielt in der hölle usw. nee, da habe ich keinen bock drauf. also habe ich kurz gegen mein gewissen gehandelt und das spiel dann doch deinstalliert.
wenn es einer haben will (drei CDs, originalverpackung), sag einfach bescheid. du zahlst das porto, ich schick es dir. kann man natürlich sagen „so was verschenkt man nicht, das schmeisst man weg!“, habe ich auch gedacht – zuerst. aber mittlerweile denke ich, dass andere eine andere schwelle haben an der was schlecht für sie ist. es gibt auch leute die würden nie die bücher lesen, die ich lesen, weil sie die zu unfromm finden oder so. ich selber würde heute nicht mehr die filme gucken, die ich früher geguckt habe. von daher ist einiges relativ und ich will nur für mich entscheiden, was schrott ist und was nicht.
so, der erste, der eine mail oder einen kommentar schreibt, kriegt das ding.
85 Kommentare
6 Pingbacks
-
[…] Platz zwei war jedoch ein echter Volltreffer. Auf Storchs Blog “Die Schönheit des Komplexen” schreibt ein Mitglied des Leitungsteams der Jesus Freaks International über theologische Themen und anderes. Bei meiner Suche habe ich die jeweiligen Blogs nur überflogen, aber dieser war meines Erachtens einer der “theologischsten” – auch wenn es inhaltlich natürlich Ansätze zur Diskussion gibt. Besonders zu beachten der Beitrag über “Doom3“! […]
-
[…] jetzt wird es theologisch unkorrekt. Storch schrieb einmal das er Doom 3 nicht gerne spielt weil ihm die okkulten Symbole nicht gefallen usw. […]
-
[…] Turrican II von Manfred — man, man, man dagegen sieht mein von Storch geschnorrtes “Doom 3″ aus wie ein Haufen […]
-
[…] derjenige, der in Storchs Blog den fünfhundertsten Kommentar [also in Zahlen: 500!!!] bei der Doom 3 Diskussion postet gewinnt eine signierte Erst-CD und bekommt diese – sobald sie fertig ist – […]
-
[…] Irgend jemand noch Sachen wie Myst oder Alone in the Dark im Hinterkopf? Oder meinetwegen auch Doom 3 & ähnliche “Verdammt, warum gibt’s hier keinen Lichtschalter”-Schocker? […]
-
[…] jetzt wird es theologisch unkorrekt. Storch schrieb einmal das er Doom 3 nicht gerne spielt weil ihm die okkulten Symbole nicht gefallen usw. […]
olli schrieb am
15. Dezember 2005 um 16:34seit geraumer zeit merke ich wie mich medien doch stärker beeinflussen als mir lieb ist. auch spiele wie doom3.
will es nicht haben, finde aber deine haltung und dein umgang an dieser stelle echt gut!
viel segen!
das Jan schrieb am
15. Dezember 2005 um 18:06Doom3Habenwollen.
Porto kannste Dir dann ja sparen… Bis morgen!
domsen schrieb am
15. Dezember 2005 um 18:29verdammt…. zu spät;-)
storch schrieb am
15. Dezember 2005 um 18:34vielleicht leiht jan es dir ja.
storch schrieb am
15. Dezember 2005 um 18:46dann könntest du auch deinen namen in DOOMSEN ändern, hehehe.
Tom Götze schrieb am
15. Dezember 2005 um 22:29Hab nen tollwütigen Hund zu verschenken. Leider bist du selber schuld wenn er dich beisst, nach dem du ihn zu dir genommen hast. Ich kann ihn einfach nicht einschläfern lassen. Also? Wer möchte meinen tollwütigen Hund haben?
Ich weiß, etwas drastisch. Aaaaber? Wahr!
storch schrieb am
15. Dezember 2005 um 22:35wenn´s wahr ist und computerspiele mit tollwütigen hunden vergleichbar sind, müssten demnächst anfragen kommen wegen des köters. warten wir mal ab 🙂
Tom Götze schrieb am
15. Dezember 2005 um 23:38Das kapier ich jetzt net….
😉
mzeecedric schrieb am
15. Dezember 2005 um 23:39hm Tom, ist wohl wahr, das erste was ich gedacht habe bei deinem post ist: Warum schmeißt du es nicht einfach weg wenn es „fiese monster, okkulte scheisse“ ist? Der arme Jan der es jetzt bekommt … 😉
storch schrieb am
15. Dezember 2005 um 23:54mann leude,
warum müssen christen immer alles wegwerfen, was sie selber okkult, fies, böse usw. finden, womit andere aber keine probleme haben? ich habe schon platten kaputtgemacht, bücher zerrissen und t-shirts verbrannt, nur um jahre später festzustellen, dass ich mittlerweile keine probleme mehr mit diesen dingen hätte.
andere finden auf einmal, dass jedes nichtchristliche buch antigöttliche scheisse ist und werfen ihre alle weg, die hätten sie mir geben können. ich hätte mich gefreut.
also schmeisse ich nix mehr weg, nur weil ich damit probleme habe sondern gebe es einem anderen, der damit keine probleme hat. manche leute finden ja generell computerspiele gefährlich – und dann noch egoshooter! aber bevor die alle ihre wegschmeissen hätte ich gerne noch quake4….. 😉
Tom Götze schrieb am
16. Dezember 2005 um 00:05Wenn du für dich herausgefunden hast, dass Gott damit kein Problem hat, dass du das verschenkst… Bitte! Machs. Ich will dir nicht vorschreiben was du zu machen hast. Trotzdem wollte ich dir mit meinem drastischen Vergleich die Gefährlichkeit dessen aufzeigen. Und zwar nicht, weil ich nie Fehler mache und nie Korrektur bräuchte, sondern weil wir Verantwortung füreinander tragen. Wollt also net rumnerven, sondern nur mal in Liebe energisch anklopfen.
Gruß Tom
PS: Und ich bin ganz bestimmt net einer von denen, die alle 5 Minuten das panische „Achtung okkult!“-Schild hochhalten.
storch schrieb am
16. Dezember 2005 um 00:21kein problem. ich komme nur aus einem freundekreis, der früher regelmässig alles weggeschmissen und wiedergekauft hat in einem ewigen kreislauf, der maximal der entsprechenden industrie gedient hat.
ich glaube tatsächlich nicht, dass gott ein problem damit hat. möchte ihm da aber auch nichts in den mund legen. wenn einer ein problem haben könnte wäre das jan und wenn er eins hat, kann man das bestimmt bald in seinem blog lesen.
ich habe auch nichts gegen drastische vergleiche. in all den jahren habe ich viel drastischere gehört, die sich meistens um das verschenken/weggeben von götzen usw. drehten. wenn du mich ermahnen wolltest, warum hast du nicht gefragt, warum ich mir das spiel gekauft habe? immerhin ist das desktopicon ein pentagramm… oder wieso hat keiner was gesagt, als ich FEAR gekauft (und durchgespielt!) habe, obwohl das auch eine okkulte handlung hat und brutal ist?
sorry, mein freund, ich bin gar nicht von dir genervt. es gibt einfach ein paar christliche einstellungen, die mich nerven. im grunde ist es so: mich haben christen kritisiert und gewarnt weil ich bücher von alistair crowley gelesen habe (habe ich weggeschmissen, nicht verschenkt) und weil ich welche von kenneth hagin und beneddikt XVI gelesen habe.
ebenso wurde mir gesagt, dass man christ nicht slipknot hören darf (was ich immer noch tue), aber auch von kaum einer chrsitlichen band. die einen sagen: benutz mehr fremdwörter, die anderen: benutz weniger. als christ besitzt/schaut/verschenkt man keine akte-x-DVDs und alles mögliche andere auch nihct. wo sind da die massstäbe? jeder hat andere und ich finde das voll okay.
als ich letztes mal „meet the feebles“ gesehen habe ist mir fast schlecht geworden und beim letzten mal „from dusk till dawn“ habe ich kurz die augen zugemacht. früher fand ich beide filme klasse und habe sie mehrmals gesehen. warum sollte ich sie also wegwerfen, wenn es leute gibt die, wie ich selber vor ein paar jahren, kein problem damit haben? „pulp fiction“ finde ich immer noch gut, obwohl ein berühmter prediger den film für eine absolute geistliche katastrophe hält.
Stefan schrieb am
16. Dezember 2005 um 01:05Welcher Prediger findet Pulp Fiction mit welcher Begründung eine absolute geistliche Katastrophe ?
Wäre es deiner Meinung nach das gleiche für dich gewesen wenn du das Spiel nicht verschenkt sondern verkauft hättest ?
Ich persönlich finde man sollte schon unterscheiden zwischen Sachen die objektiv schrott sind (z.B. n Aufkleber “ Satan ist super“ als krasses Beispiel oder auch ein tollwütiger Hund) und Sachen die man scheisse finden KANN (z.B. DOOM 3 oder auch meet the feebles) . Bei Sachen von denen man meint sie wären für jeden Christen unzumutbar , die kann man getrost wegwerfen bzw. ins Feuer werfen (bevorzuge ich) oder irgendwo hin stellen wo man sie eh nimmer anfasst (mach ich mit einigen CD´s).
Bei anderen Dingen find ich sollte man sie selber loswerden , das kann durch vernichten aber au ch durch verschenken geschehen. Verschenken natürlich nur dann wenn man davon überzeugt ist dass es dem anderen net schadet und dass er sich über solche Sachen Gedanken macht.
Sehr schwierig die ganze Sache, aber erstens hab ich auch nicht gesagt dass es einfach ist und zweitens haben wir ja göttliche Unterstützung.
Micha schrieb am
16. Dezember 2005 um 03:57..mist, wo is mein kommentar hin.. ich dachte ich hätt auch einen geschrieben.. aber vielleicht hab ich ihn auch nicht zu ende geschreiben, was anderes gemacht und später den browser geschlossen..
wollt sagen:
Mist, nu isses sschon weg..
——
andererseits bewahrts mich vor allzulanger Zockerei.. oder, eher wahrscheinlich: vor allzu langen erfolglosen Versuchen, das Spiel unter Linux zu installieren, was sicherlich machbar ist.. (per emulator)..was aber sicherlich auf meinem rechner erstmal fehlschlägt .. und was ich dann trotzdem immer wieder auf neue Weise versuche..
—–
interessante Diskussion:
Wo is die Grenze?
ich mag grenzwertiges..
bsp.: Person A merkt, „das Auto was ich hab, is nicht gut für mich. Muss es loswerden“
Person B merkt, “ das Heroin was ich hab, is nicht gut für mich. Muss es loswerden“
Person C merkt, „das Kinderspielzeug was ich hab, is nicht gut für mich. Muss es loswerden“
Person D merkt, „die Kalaschnikow die ich hab, is nicht gut für mich. Muss sie loswerden“
usw..
vermutlich urteilen die meisten bei den Fällen A und C: verkaufen, verschenken
und bei den Fällen B und D: Wegwerfen, zerstören.
Mt 19,21 Jesus sagte zu ihm: »Wenn du in der Liebe zu deinen Mitmenschen vollkommen und ungeteilt sein willst, dann geh, verkaufe alles, was du besitzt, und gib das Geld den Armen, so wirst du bei Gott einen unverlierbaren Besitz haben. Und dann komm und folge mir!«
vs.
(27»Ihr wisst, dass es heißt: Du sollst nicht die Ehe brechen! 28Ich aber sage euch: Wer die Frau eines anderen begehrlich ansieht, hat in seinem Herzen schon die Ehe mit ihr gebrochen. )
29 Wenn dich dein rechtes Auge zur Sünde verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Es ist besser für dich, du verlierst eines deiner Glieder, als dass du ganz in die Hölle geworfen wirst.
30 Und wenn dich deine rechte Hand zur Sünde verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Es ist besser für dich, du verlierst eines deiner Glieder, als dass du ganz in die Hölle kommst.
(31 Bisher hieß es: Wer sich von seiner Frau trennen will, muss ihr eine Scheidungsurkunde ausstellen.
32 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau trennt, außer sie hat ihrerseits die Ehe gebrochen, der treibt sie in den Ehebruch. Und wer eine Geschiedene heiratet, wird zum Ehebrecher.)«
Uli schrieb am
16. Dezember 2005 um 09:17Du hast Zeit für sowas? *grins* Mich interessieren Spiele garnicht, schon deswegen, weil ich gar kein Windows habe und viele Spiele auf Linux garnicht laufen. Und dann müßte ich ja Geld für neue PCs (ich sitze grad an einem PII-400) ausgeben. Neee, Neee 🙂 Außerdem sind Spiele und Mircro$oft sowieso böse und vom Teufel! *lach*
sofx
das Jan schrieb am
16. Dezember 2005 um 13:38Wat ne geile Diskussion hier entstanden ist… Macht Euch mal keine Sorgen um mich, wenn’s mir auch zu okkult wird, kann ich’s immer noch Domsen geben 😀
domsen schrieb am
16. Dezember 2005 um 13:51ich will den hund!
olli schrieb am
16. Dezember 2005 um 14:03einen geheimen, verborgenen hund?
storch schrieb am
16. Dezember 2005 um 14:10ausgerechnet der blödeste post, den ich je verfasst habe findet eingang in die „meist diskutierten“. *seufz*, so ist das leben. viel spass mit dem köter, dom!
tuilin schrieb am
16. Dezember 2005 um 15:52Ich ärgere mich auch über weggeworfene, wertvolle Metal-CDs. Ich hab sie gepackt, in nen gelben Sack gesteckt und in den Müll befördert.
Was tut man nicht alles, um sich geistlich einen runter zu holen? Ach war ich stolz darauf, das BÖÖÖHSE los geworden sein. Ich meinte, nun etwas besonders großes für Jesus geleistet zu haben. Oh man, frisch bekehrt sein ist schlimm…
Naja, jetzt hätte ich meine CDs gern wieder, die Musik war einfach sooo gut. Ich hab eigentlich nix davon bemerkt, dass es mir nicht gut tut. Aber ich dachte: Oooh, als Christ muss man die böse Vergangenheit hinter sich lassen, man muss leiden und alle Dinge für Jesus opfern, an denen man hängt!
*G*
Zum Glück kann ich heute darüber lachen. 🙂
Ich find auf jeden Fall, dass jeder selbst schauen muss, was ihm gut tut und was nicht. Und eigentlich mag ich es gar nicht, darüber zu diskutieren, was man „darf“ und was nicht. Wie war das noch? Man darf alles, nur nicht alles tut gut. Oder so. In diesem Sinne-
Tod der Gesetzlichkeit! *g*
salome schrieb am
16. Dezember 2005 um 16:04lasst uns für den Hund beten!!
mzeecedric schrieb am
16. Dezember 2005 um 17:46Ich schließe mich salome an, LOL. Was geht denn hier ab!? Die einzigen CDs die ich bislang rausgeworfen habe sind „christliche“. So mancher Sampler war so übel, den hab ich mich nicht mal mehr getraut zu verschenken. 😉
Hm, aber eigentlich ist es nur konsequent so radikal zu handeln. Paulus ist ja auch dafür – rauß mit der Scheiße die nicht gut für mich ist. (zb. 1.Kor.6,12 od. Gal 5)
Sicher, es ist auch, daß nicht alle Menschen gleich empfinden.
Wenn ich mit etwas Schwierigkeiten habe, mir etwas die Freiheit raubt die mir Jesus geben möchte, heisst das noch lange nicht, daß andere das ebenso empfinden. Aber darauf achten sollten wir schon …
(dazu Röm 14, 13ff).
Mir fällt es jedenfalls nicht so leicht solche dinge aus meinem Leben rauszuwerfen (damit mein ich jetzt keine Computerspiele, sowas ist eh nicht so mein Ding…)
Hey Storch, das ist dann wohl dein Post mit den meisten Kommentaren, oder? 🙂
storch schrieb am
16. Dezember 2005 um 18:05zum glück nicht, der „paradigmenwechsel“ hat noch ein paar mehr – noch 😉
markuslaegel schrieb am
16. Dezember 2005 um 18:05also, storch, tut mir leid dass ich jetzt hier noch poste, aber ich musste einfach schauen, warum hier 22 comments drin stecken. habe übrigens gestern mit nem typen geredet, der reumütig zu nem plattendealer gegangen ist, um seine CDs wieder zurück zu kaufen, die er vor nem jahr für 2 euro das stück da gelassen hat. :o)
aber ich will mal den tollwütigen hund etwas paroli bieten und biete hiermit 5 süsse mietzekatzen an (aka alte andachtsbücher), die ihm ja einheizen können. :o)
olli schrieb am
17. Dezember 2005 um 12:54wie wäre es wenn wir einen „online-müllplatz“ erschaffen? alle die sich entschliessen aufgrund ihrer bekehrung wertsachen zu vernichten können es an eine bestimme adresse schicken. dortige verwalter verzocken das zeug bei ebay und der gewinn wird der jfi-ag als spende verbucht.
die bekehrten bekommen daraufhin (je nach wert) eine aktie und können nach einem gwissen reifezyklus (parameter 2-3 jahre) die aktie zu geld machen.
wir nennen das ganze dann……fesselsprenger (die fesseln die einen läufer am laufen hindern ->bibel), machen es in allen freikirchen bekannt und schon ist ein neuer gewinnbringender arbeitszweig entstanden 🙂
thoralf schrieb am
17. Dezember 2005 um 15:41Fände ich tatsächlich eine sehr gute Idee!
tuilin schrieb am
17. Dezember 2005 um 16:00@ Olli:
Ja das ist DIE Idee! Echt geil!:D
olli schrieb am
18. Dezember 2005 um 04:52ich weiß wie ich damals maiden, dio, usw. cds (viele limitierte) gekauft und zersägt habe. da ging (geld)wert verloren…
Stefan schrieb am
18. Dezember 2005 um 16:32Wobei sich da die grundlegende Frage stellt ob ich Dinge die ich als schlecht erachte an andere verkaufen darf.
Es gibt ja so die Leute die behaupten, dass man eine Verantwortung hat und daher diese Dinge lieber vernichten sollte.
Ich persönlich sehe keinen Unterschied darin ob Dinge bei mir verstauben (Werte vernichten läuft mir zuwieder) und nie benutzt bzw. gehört werden oder ob ich sie verschenke bzw. zu einem Schleuderpreis verticke. Ich würde allerdings nur an Leute verkaufen die ich nicht kenne damit keine falschen Rückschlüße ala „der Stefan der findet das OK und verkauft es auch noch das muss ja gut sein“ entstehen. Denn sind wir mal ehrlich macht es einen großen Unterschied ob die Leute es kaufen oder bei ebay ersteigern ?
tuilin schrieb am
18. Dezember 2005 um 17:37Also mittlerweile würde ich alles verkaufen! Es liegt nicht in meiner Verantwortung, wer sich was reinzieht! So meine Meinung dazu.
Sollen wir das hier noch weiter diskutieren, damit dieser Post endlich der meistdiskutierte wird und Storch sich aufregt? *hihi*
Stefan schrieb am
18. Dezember 2005 um 18:37Man könnte ja auch noch fragen wie ihr reagieren würdet wenn jemand kommt :Hier sind 100 EUR die will ich spenden , ich hab das Geld weil ich „satanische“ CDs von mir verkauft hab .
olli schrieb am
18. Dezember 2005 um 21:13…ich würd mich freuen. ist doch scheissegal wo das geld herkommt. jeder ist für das verantwortlich was er tut. wenn ich keine „satanischen“ cds (was soll das sein?) verkaufe, tut es jemand anders und das geld landet beim „satanisten“. und das wollen wir doch nicht oder? 🙂 aber lass uns mal den thread hier beenden. ist schon derbe offtopic
Martin.D schrieb am
18. Dezember 2005 um 21:50Ich habe auch viele Sachen verbrannt und ich hab es später auch mal bereut (Slime LP, Dead Kennedys, heute irre viel Wert). Trotzdem würde ich jeden jungen Christen dazu raten es auch zu tun. Es ist einfach wichtig Sachen hintersich zu lassen, und dass auch spürbar zu tun. Sonst kommt man manchmal auch nicht so richtig vom alten Leben los und es hängt einem am Arsch wie ne Zecke.
Benni schrieb am
19. Dezember 2005 um 03:39Ja, das denk ich auch.
Hab da auch schon gewisse Erfahrungen mit der (Ex-)Porn Sammlung gemacht.
march. schrieb am
19. Dezember 2005 um 12:07vielleicht noch ein wenig benzin in Euer diskussionsfeuer: apostelgeschichte 19,19+20
kommt mir fast so vor, als ob bei manchen dingen radikalität dann doch wieder uncool wäre … 😉
Josha schrieb am
19. Dezember 2005 um 12:17Leute ich liebe Euch alle.
Habe lang nicht mehr so schmunzeln müssen,…
storch schrieb am
19. Dezember 2005 um 17:28apg 19 sehe ich als eine zeugnisgeschichte, wie es damals gewesen ist und nicht als eine anweisung an uns. auch wenn ich martin recht geben muss, dass es manchmal wirlklich das beste ist, sein zeug zu verbrennen. aber eben nur manchmal.
freut mich, dass wir josha zum schmunzeln bringen konnten.
@benni: hast du wirklich deine pornosammlung verschenkt? das fänd ich dann doch schräg…
march. schrieb am
20. Dezember 2005 um 00:12[sorry, mein apg-link war falsch]
@storch: sehe ich genauso wie Du – apostelgeschichte, nicht -lehre. nur generell empfand ich den verlauf leicht richtung ‚alles halb so wild …‘ tendierend. und da möchte ich doch ein gegengewicht setzten 😉
daher noch einige weitere verse, die mich berührt haben, aus der apostelgeschichte (weiter hinten):
„Nachdem die bürgerliche Bremse weg ist, entflammen die Freaks für Jesus. Einige öffnen erstmals ihr Inneres, räumen dort auf. Sie schleppen okkulte Kassetten und CDs an und verbrennen sie öffentlich. Auf einmal schämen sie sich nicht mehr des Glaubens an Jesus, sondern erzählen begeistert anderen Freaks auf der Straße von ihm.
Andere empfinden die Atmosphäre als so überführend ehrlich, daß sie auch die letzten Drogen wegwerfen, die sie quasi zwischendurch immer mal wieder genommen haben, wenn sie sich von den anderen – den anderen Christen – nicht akzeptiert fühlten.“
sowie:
„Widererwarten gehen einige größere Spenden ein, so daß die Kneipe wenigstens angemietet werden kann. Martin werden 40.000 Mark aus der Drogenszene angeboten. Er denkt an Abimelech aus dem Buch der Richter und lehnt ab. Auf diesem Geld läßt sich nichts aufbauen!“
Uli schrieb am
20. Dezember 2005 um 15:33Vielleicht kann man mit dem Hund einfach chinesisch Essen gehen und dann fürs Essen beten? *überleg*
sofx
Benni schrieb am
31. Dezember 2005 um 05:06verschenkt? niemals, nur an die schwarze tonne!!!
Micha/JF Chemnitz schrieb am
31. Dezember 2005 um 10:16ich wollt mal so ein Heftchen spontan loswerden. (ist schon ne weile her.. irgendwann gegen ende des letzen Jahrtausends..)
Dachte, am besten ist Verbrennen im Ofen.
Gedacht – getan.
Nur .. es war Sommer. Draußen war es wärmer als drinnen.
Da hats den Qualm aus dem Schornstein zurück ins Zimmer gedrückt..
Gabriel schrieb am
28. Januar 2006 um 12:30Also ich seh das ähnlich,wie Storch.Wenn ich mal wieder feststelle das was mit meinem Glauben quer geht,wieletztens mit meinem ganzen Kunstbücher kram,dann geh ich hin und legs im Treppenhaus adrett aus.Und da wir ca. 4x 8Leute WG’s im Haus ham iss das Zeug schnell weg und andere freun sich dran 🙂
Verschenken-macht-Spass (VsS)
tobias schrieb am
13. März 2006 um 12:25hallo storch. seit kurzem stöbere ich fast täglich auf deiner homepage rum. ich finde die „diskussionen“ auf deiner homepage zum grössten teil sehr spannend! zu diesem thema hier habe ich eine frage: innerorts ist hier in der schweiz die geschwindigkeitsbeschränkung bei 50km/h. ab wann fahre ich zu schnell? 51, 52, 53?
was ich damit sagen will… ich kann das spiel so ewig weiterführen. der eine wird sagen wenn 51 kein problem ist, dann ist nur 1km/h mehr auch kein problem. ok 52, der nächste sagt das bei 52 usw. ist es nicht so, ganz einfach 50 zu fahren und sich so der „anklage“ – hier der verkehrspolizei – gänzlich zu entziehen. wieso machst du deine grenze bei den pornos die benni verschenkt hat? es macht für mich keinen sinn hier die grenze zu ziehen, wenn ich die argumentation oben lese. vielleicht sagt ein mann, dessen frau früh gestorben ist, „früher hätte ich mir nie im leben pornos reingezogen, aber heute hab ich keine frau mehr…. ist kein stress..“ ist es deshalb richtig für ihn??? ich denke nicht!! ich möchte auch nicht für andere entscheiden, was richtig ist und was nicht, aber für mich geht diese argumentation nicht wirklich auf…. ich finde das beispiel mit dem bissigen hund nicht so schlecht…. gruz aus der schweiz
Graf-0 schrieb am
13. Dezember 2007 um 03:04Damit dieser Thread auch bloß nie aus der „am meisten diskutiert“ Liste rausfällt, musst ich hier nochmal was reinschreiben.
Besonders lustig ist, dass Doom 3 nun schon seit einmal anspielen, nachdem ichs bekommen habe, bei mir im Regal schön aussieht und ich lieber bei Teil 1 und 2 bleibe – die rocken einfach mehr 😉
Königstochter schrieb am
13. Dezember 2007 um 10:04Die einzige Bücher, die ich je weggeschmissen habe, waren „Gott denken“ von Dorothee Sölle und „Der Gläubige und die Ehe“ von Rudolf Brockhaus…
storch schrieb am
13. Dezember 2007 um 10:12ich glaube, den „gläubigen und die ehe“ habe ich. wenn du es noch mal lesen willst, sag mir besheid. ein echter klassiker der neutestamentlichen gesetzesliteratur.
march. schrieb am
13. Dezember 2007 um 10:17vielleicht könntest Du es hier als ‚zu verschenken‘ anbieten … ;->
march. schrieb am
13. Dezember 2007 um 10:19äh, @graf-0.
dieser post bleibt wohl sicher oben … 😉
haso schrieb am
13. Dezember 2007 um 10:24was für ein langlebiger post. übermorgen vor 2 jahren an den start gegangen und noch immer ein magnet für kommentare.
storch schrieb am
13. Dezember 2007 um 10:31habe ich schon erwähnt, dass ich diesen post hasse? der blödeste auf diesem blog und er kommt und kommt nicht aus den topfive – zwei jahre, au backe.
graf-0: schenk es doch einfach marc und alles wird gut. vielleicht hat march ja noch ein c64 spiel für dich…
haso schrieb am
13. Dezember 2007 um 11:27das hattest du schon erwähnt. aber je mehr du ihn hasst, desto mehr lieben wir ihn 😉 ich hätte noch einige fragen zu früheren kommentaren, um das gespräch weiter in gang zu bringen.
(1) wie ist es dasjan mit dem spiel ergangen?
(2) hat domsen den hund bekommen?
(3) hat salome für den hund gebetet und kann man nach zwei jahren von einer dauerhaften heilung berichten?
(4) was ist aus dem online-müllplatz geworden?
Micha/JF Chemnitz schrieb am
13. Dezember 2007 um 16:32schon aus Prinzip muss ich hier natürlich auch noch nen Kommentar schreiben.
Weil es so kurios ist. Ich stimme Haso zu – wir lieben ihn.
Ehm, gibts eigentlich auch moderne christliche Ego-Shooter?
Ich hatte mal einen, der inzwischen etwas veraltet ist. „Noahs Ark“.
War gemacht wie good-old Wolfenstein, vermutlich sogar die selbe Game-Engine.
Man war allerdings nicht auf nem Nazischloß, sondern auf Noahs Arche.
Da rannten auch keine Nazis rum, die man mit verschiedenen Waffen übern Haufen schießen muss.
Stattdessen rannten die Tiere in der Arche wild umher.
Diese gilt es zu füttern. Dann werden sie müde und legen sich hin zum Schlafen.
So wie man bei Wolfenstein verschiedene Waffen von Messer über Pistolen, Maschinengewehre und Panzerfäuste wählen kann, gibts bei Noahs Ark verschiedene Fütterungsmethoden.
Handfütterung, Katapult, Doppelkatapult, dann noch so ne komische Kornwurfapparatur, mit denen man dauer
feuernfüttern kann, des weiteren große Katapulte für Melonen und Heuballen, mit denen man gleich mehrere Tiere auf einmal befüttern kann.Falls man es nicht schafft, die Tiere zu füttern, wird man von denen angerempelt bzw bespuckt. Davon wird man krank.
Geheimgänge etc. gibts bei Noahs Ark natürlich auch.
Skurril, oder?
storch schrieb am
13. Dezember 2007 um 17:03erinnert etwas an captain bible (oder so ähnlich), wo man bibelverse benutzen muss. auch ein klassiker. ich vermute, dass ich irgendwo noch eine diskette(!) davon habe – nur wo? da gab es einige auf disketten.ich habe mal einen shooter gesehen, der auf dieser endzeitserie „finale“ fusste. habe aber schnell weiter geklickt, keine ahung, ob der taugen hatte.
das Jan schrieb am
13. Dezember 2007 um 19:17Okay:
Ich tausche mein Doom 3, welches Storchs heilende Hände einst berührten gegen 1x Giana Sisters in OVP + Anleitung für C64 😉
Königstochter schrieb am
13. Dezember 2007 um 20:12@ storch
Nee, danke… Einmal querlesen und uns drüber belustigen reichte. Wenn wir Dich damals schon gekannt hätten, hätten wir es Dir ganz bestimmt verehrt (war ein Hochzeitsgeschenk).
storch schrieb am
13. Dezember 2007 um 20:26@ köto;
ich glaube, ich habe auch noch „rock um rückswärtsgang“ und „wir wollen nur deine seele“. auch ganz toll. und mein lieblingsbuch: „gott auf charismatisch“ mit einigen sachen über jesus freaks.
Königstochter schrieb am
13. Dezember 2007 um 21:30@ storch
„Wir wollen nur Deine Seele“ – wie geil ist das denn?! Das habe ich als Teenie auch mal gehabt, ist dann aber irgendwo verschollen. Gut, dass ich damals noch nicht die Musik mochte, die ich jetzt mag, sonst hätte es mich wahrscheinlich schwer unter Druck gesetzt ;-).
Das Komische ist, ich verdränge irgendwie immer, wer mir sowas geschenkt hat…
Graf-0 schrieb am
28. Dezember 2007 um 01:42Um Hasos Vorschlag aufzugreifen:
RETTET DEN DOOM 3 THREAD!
Diskutiert hier bitte weiter über alle extrem- ultra- relevanten Themen wie Geistes- und Kindstaufe und ob der Mann als Oberhaupt der Frau beim Sex immer oben liegen sollte und warum Katholiken in die Hölle kommen … und überhaupt warum der Typ der die Cartoons zeichnet eine total traurige Existenz hat.
Eben all die wichtigen Dinge, über die es sich zu diskutieren lohnt, wenn man eben selbt kein echtes Leben mehr hat, so wie ich…. 😉
storch schrieb am
28. Dezember 2007 um 01:58vielleicht sollte ich einfach die kommentarfunktion abstellen…
Graf-0 schrieb am
28. Dezember 2007 um 05:15Schonmal über nen IQ-Filter nachgedacht? Alle unter 130 müssen draußen bleiben? *LOL*
Tante Rosi schrieb am
28. Dezember 2007 um 15:57Ja, genau! Und vielleicht könntest Du Gott auch einen IQ-Scanner für an die Himmelstore vorschlagen – dann brauchst Du Dich dort nicht mit den ganzen Minderbemittelten rumschlagen… Vielleicht könnte man parallel einen Idiotenhimmel einrichten?
Graf-0 schrieb am
29. Dezember 2007 um 02:46@Tante Rosi:
Yeah Zynismus rulez! … an dieser Stelle aber völlig unangebracht und recht weit nach vorne interpretiert — wenn nicht gar blasphemisch…
also bitte:
6 setzen! *ROFL*
Helm schrieb am
9. Januar 2008 um 18:15Ich stehe ja eher auf GTA – San Andreas…
Sorry, konnte nicht widerstehen den post wiederzuerwecken, der ist einfach zu geil…
storch schrieb am
10. Januar 2008 um 02:29habe ich hier liegen, konnte ich aber nicht installieren 🙁 mist, soll echt gut sein.
Graf-0 schrieb am
10. Januar 2008 um 04:13Probiers mal hiermit:
http://abandonia.com/en/games/55/Lotus+3+-+The+Ultimate+Challenge.html
Dosbox läuft auch aufm Mac 😉
http://www.dosbox.com/
haso schrieb am
10. Januar 2008 um 10:09tja, storch, schon ist doom3 wieder auf platz drei der meistkommentierten posts.
march. schrieb am
10. Januar 2008 um 11:22und das ist erst der anfang … 😉
[signiertecdhabenwill]
Helm schrieb am
10. Januar 2008 um 12:46Hey, GTA -SAN ANDREAS ist der HAMMER! du brauchst dafür auch lediglich 64Mb Grafikspeicher (shared memory wirds nich tun…) und dann gehste auf http://www.sa-mp.com und ziehst dir den Multiplayer-Mod.
Damit kannste das im Netzwerk gegen andere Zocken das macht derbe Spaß, selbst wenn man noch kein Schieß/Ziel-Profi ist, kannste beim Deathmatch deinen Gegner mit Auto tot fahren, äh, ich meine fraggen natürlich, das sind ja keine killerspiele sondern frag-spiele …
storch schrieb am
10. Januar 2008 um 12:57ich glaube, die CD hat einfach einen schaden. lief auf drei rechnern nicht. weder unter winXP noch win2K noch macOSX. schade, ich hätte es gerne gezockt. vor märz kommt wohl kein game mehr auf den rechner.
multiplayer ist irgendwie nicht so mein ding. ich bin immer der letzte. *jammer. wie viele haben wir noch bis 500? ach ja, leere kommentare oder kommentare mit sinnlosen buchstabengewirr lösche ich natürlich. die CD muss man sich schon hart erkämpfen.
JC schrieb am
10. Januar 2008 um 14:33Ist schon echt eine Herausforderung:
500 Kommentare zu schreiben.
All dies wegen doom III …
Naja, aber wenn mann dann die CD von Jan in den Händen hält, wird es sich gelohnt haben!
Lasset den Lauf beginnen!!!!
*grins*
Blessings!
>
JC
Graf-0 schrieb am
10. Januar 2008 um 16:09*LOL* Das ist einfach großartig Leute! Danke Storch – dass Du dich sogar noch dazu bereit erklärst aktiv für einen fairen Kampf zu sorgen 😉
Bitte dran denken: es ist alles nicht eilig — bis April sind ja noch ein paar Tage [und ich helfe auch fleißig mit] … und die heiße Phase kommt dann ja eh erst zum Schluß, wenn man den richtigen Moment abpassen muss, um genau die 500 zu treffen.
Aber zurück On-Topic:
eine sehr gut gemachte und interessante Seite zum Thema Videospiele finde ich ist diese hier:
http://www.stigma-videospiele.de
Besonders interessant die „Entwicklung“ vom Schach zum Ego-Shooter.
storch schrieb am
10. Januar 2008 um 17:27scheint eine interessante seite zu sein, auch wenn ich natürlich nicht alles gelesen habe. wollte nur mal zeigen, dass ich auch an der aktion mitmache 😉 eine CD umsonst…. wow, wer könnte da widerstehen? vielleicht kann ja mal jemand ein banner machen mit dem man diesen tollen post verlinken kann…
Helm schrieb am
11. Januar 2008 um 13:29Also, wenn ich zocke und jemanden treffe, dann vollziehe ich lediglich eine Permutation an einer Reihe von Nullen und Einsen und töte niemanden.
Ich vertausche lediglich Nullen und Einsen, die auf dem Bildschirm wie Menschen/monster/wasuachimmer aussehen…
Graf-0 schrieb am
11. Januar 2008 um 14:38@Helm:
Sehe ich im Prinzip ähnlich, A-AAABER:
Ganz unbeeinflusst sind wir Menschen nun auch wieder nicht von dem, was wir sehen… das heisst in unserem Gehirn werden eben je nachdem, was wir uns reinziehen ebenfalls Nullen und Einsen ausgetauscht. 😉
Und jeder muss eben wissen, wieviel Vertauschung er seinem Kopf zumuten kann — bzw. bei dem Einen bewirken gewisse Reize etwas anderes als bei einem Anderen.
helm schrieb am
17. Januar 2008 um 17:21ja, da muss ich dir wohl recht geben.
Mist, immer noch unter 100 comments hier das Ding…
Flash schrieb am
9. Februar 2008 um 14:15Also, mir kommts schon auch komisch vor, etwas, was man selbst als doof und schädlich empfindet, weiterzureichen. Mittlerweile dürfte das Game ja längst im Nirvana (aka „Spielehimmel“) gelandet sein…
…doch dieser Beitrag lebt weiter – eventuell hat er ja das ewige Leben?? *gg*
Pluspunkt für Storchs Handlungsweise: verbreitet keine Gesetzlichkeit (stülpt anderen nicht seine eigenen Maßstäbe über). In einer gesetzlichen Christenwelt ein brauchbares Statement. Und biblisch läßt es sich auch untermauern: „Wer bist du, dass du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt seinem Herrn. Er wird aber stehen bleiben; denn der Herr kann ihn aufrecht halten.“ (Röm 14,4)
In diesem Sinne: her mit euren indizierten Büchern, Videos, DVDs und Games!! :>>
storch schrieb am
9. Februar 2008 um 21:08herzlich willkommen in dieser diskussion und auf diesem blog, flash!
Graf-0 schrieb am
8. April 2008 um 01:14Hier muss aber auch mal wieder was passieren… Wie lange soll das denn noch dauern mit der nächsten Schere Stein Papier Platte? [Ich erinnere: 500 Comments waren der Richtwert]
Können wir ja jetzt auch direkt mal ne theologische Diskussion starten – was mich derzeit beschäftigt: Darf ich Sprachengesang aufnehmen ohne Auslegung?
march. schrieb am
10. Juni 2008 um 13:24der post rutscht ab. // ich will die signierte cd. // und würde auch gerne mal
graf-0fräulein friedes sprachengesang lauschen.Frollein Friede schrieb am
10. Juni 2008 um 23:40Na ich bin fast froh, dass das hier so ein bisschen in der Versenkung verschwindet. Schließlich sind bald schon die Sommerferien und ich wollte ja eigentlich schon in den Osterferien fertig sein… so kann ich wenigstens immer behaupten, es liegt daran, weil ja hier auch keine weiteren Posts mehr kommen 😉
Micha/JF Chemnitz schrieb am
11. Juni 2008 um 00:01schwer offtopic:
@graf-0:
ich weiß dass ich ein signiertes cd-exemplar eines gewissen neuen albums bestellte und zugesprochen bekam, bisher aber seit ca nem halben jahr nich so richtig liquide bin (was sich vermutlich die nächsten 2,5 jahre noch fortsetzen wird.) steht das angebot noch? bock hab ich ja…
bist du dieses jahr auf FS?
drx schrieb am
5. August 2008 um 11:53@ dasjansays:
nachdem de nun dat spiel durchjezockt hast kannstes ja weiterverschenken. ich melde mich freiwillig
storch schrieb am
5. August 2008 um 16:17willkommen hier, drx. und natürlich viel glück 🙂
tom schrieb am
20. September 2008 um 19:55hallo ich möchte dein doom 3 kaufen schreib mir eine nachricht
Helm77 schrieb am
16. Juli 2009 um 13:15sorry konnte nicht wiederstehen hier noch mal zu pushen 😉