Hier ist die Auswertung der Fragebögen, die FBI und storch herumgeschickt haben um etwas über die Situation der Frauen bei den Jesus Freaks herauszufinden. Noch einmal vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

1. Allgemeines

Es haben insgesamt 64 Frauen teilgenommen.
Der Altersdurchschnitt liegt bei 25,5 Jahren.
Von den befragten haben 41 schon Gruppen (Kreise, Gemeinden, Regionen) geleitet und 31 gelehrt. (manche beides)
Geographische Verteilungen, Bildung, Berufe usw. wurden nicht abgefragt.
11 der Befragten hatten in der Ausübung ihrer Gaben Probleme wegen ihres Geschlechts. Die grösste Problemgruppe war Unsicherheit (17).
Daneben gab es viele Einzelnennungen: keine Begabung, Alter, fehlendes Wissen etc.

2. Glaubst Du, dass Frauen dieselben geistlichen Dienste tun dürfen wie Männer?

ja: 59 || nein: 2 || unentschieden: 3
Folgende Dienste wurden nach Geschlechtern getrennt:
– geistliche Vater- und Mutterschaft
– Seelsorge
– schwere körperliche Arbeit

3. Leiten Frauen leiten anders als Männer?

ja: 50 || nein: 6

folgende Unterschiede sind angegeben worden:

– Frauen leiten emotionaler als Männer
– Frauen leiten beziehungsorientiert
– Männer gehen voran, Frauen gehen Menschen nach
– Frauen leiten teamorientierter
– Frauen wollen nicht so unbedingt im Vordergrund stehen
– Frauen sind Menschen wichtiger als Ziele
– Frauen überdenken genauer die Kosten
– Frauen haben einen besseren Blick für Details
– Frauen spüren mehr, z.B. Atmosphären
– Frauen sind weniger auf Wettstreit aus und damit kompromissbereiter
– Frauen leiten intuitiver als Männer
– Kommunikation und flache Hierarchien sind Frauen wichtig
– Frauen kommen schlechter zum Punkt
– Frauen sind negativ reflektierter: sie sind schneller zu entmutigen (sehr selbstkritisch)
– Frauen leiten „ganzheitlicher“, Männer machen einen Job
– Frauen haben in der Leitung ein grosses Harmoniebedürfnis. (negativ: Konfliktscheue)

Alle dieser Aussagen haben sich durch viele Fragebögen druchgezogen. Dabei waren die Formulierungen immer unterschiedlich, aber der Inhalt der gleiche.

Generell ist die Frage, ob Frauen überhaupt anders leiten als Männer für viele noch nicht zu beantworten. Die Frage ist eigentlich generell noch offen. Die Unterschiede, die viele in den Leitungsstilen vermuten können auch charaktlicher Natur oder auf das individuelle Gabenprofil einer Person zurückzuführen sein. Deshalb wurde oft angemerkt, dass es auch Mänenr gibt, die spezifisch „weibliche“ Führungseigenschaften haben und Frauen, die eher „männlich“ leiten.
Überdies ist schwer zu sagen, ob Unterschiede, die tendenziell wahrgenommen werden, anerzogen oder angeboren sind.
Es gibt auf jeden Fall in den Antworten eine starke Tendenz zu gemischten Teams.

4.Gibt es prozentual weniger Frauen, die zu Leitung und Lehre berufen sind als Männer?

ja: 1 || nein: 50

5. Fällt es Frauen schwerer, (geistlich) zu dienen, wenn sie Familie haben?

ja: 28 || nein: 9 || unentschieden: 17

Generell wird oft angemerkt, dass es von Frau zu Frau unterschiedlich ist und dass es in hohem Masse von der Familienstruktur abhängig ist: wenn die Familie soläuft, dass der Mann viel Verantwortung für Kinder und Haushalt übernimmt kann die Frau Aufgaben in der Gemeinde wahrnehmen.

6. Kennst Du FBI?

ja: 42 || nein: 20

7. Bist Du bei den Hühnertreffen?

ja: 21 || nein: 40 || regelmässig: 1

8. Was kann JFI/FBI tun, um die Frauen in der Bewegung zu stärken?

– Ausbildung in jeder Form
– Regionale Treffen
– Netzwerk von Ansprechpartnerinnen / Mentorinnen schaffen

******************************************************

Da es noch keine FBI-Website gibt ist diese Auswertung erst einmal nur hier. Fragen, Anmerkungen etc. bitte als Kommentar posten.

Be Sociable, Share!

11 Kommentare

  1. Hallo Storch,

    ich finde es sehr schön, dass du die Ergebnisse von deiner Studie hier geschrieben hast. Ich hätte da mal eine Frage zu den Personen, die du befragt hast. Wie hast Du die Personen ausgewählt. War es ein Zufallsprinzip, oder hast du nach irgend welchen Kriterien gefiltert? Kommen die Frauen aus deinem Umfeld oder aus einem Umfeld, was du durch dir bekannte Leiter erreichst?
    Außerdem würde mich, der Vollständigkeit halber mal die Meinung der Männer interessieren. Also eine Studie, wie Männer den Unterschied zwischen Frauen und Männern in der Leiterschaft sehen und wie sie sich einschätzen. Natürlich scheint das eine andere Frage zu sein, aber man kann bestimmt das Verhältniss zwischen Männern und Frauen, die gemeinsam leiten daraus ablesen. Außerdem könnte ein solcher Fragendurchgang Aufschlüsse über Hürden für Frauen aufzeigen, die in Leitung reikommen wollen.
    Ein Problem bei der Auswertung der Umfrage ist bestimmt die sehr geringe Anzahl der Befragten. Ich glaube nicht, dass man hier von einem Schnitt durch die Freaksbewegung sprechen.
    Trotz meiner Fragen, finde ich deine Umfrage sehr interessant.

  2. Ist wirklich die Frage, ob eine Umfrage mit 64 Antworten überhaupt repräsentativ ist. Eigentlich müssen es doch immer mindestens 100 sein, oder? Schade, dass so wenig mitgemacht haben. Es bestätigt meinen Eindruck, dass ein Fragebogen kein geeignetes statistisches Mittel bei den Jesusfreaks ist. Hoffe, dass Josha mit seiner Umfrage eine höhere Beteiligung bekommt!

  3. da gebe ich euch beiden recht. um das vorgehen zu erklären: der fragebogen ging per email theoretisch an alle frauen der jesus freaks. in remscheid haben alle den bogen bekommen, bei den anderen regionen ging der fragebogen an die regioleiter, die haben ihn an die gemeinden geschickt, die an ihre leute. ausserdem enthielt der fragebogen die aufforderung, ihn an andere frauen im unfeld weiterzuleiten, so dass theoretisch ein schneeballprinzip hätte entstehen können.
    wie viele dabei tatsächlich mitgemacht haben kann ich nicht einmal schätzen. da wir schon öfter ein kommunikationsproblem festgestellt haben ist es denkbar, dass die mails in jeder ebene hängengeblieben sind.
    überdies wird es einen gewissen prozentsatz frauen gegeben haben, die technische probleme hatten (von einigen weiss ich). andere werden keinen bock gehabt haben, es auf morgen verschoben haben usw.

    wenn ich recht in der annahme gehe, dass es mindestens 1000 frauen in der bewegung gibt haben wir gerade mal 6,4%, das ist definitiv nicht repräsentativ. vielleicht probieren wir es nächstes mal mit einem online-bogen und einer längeren laufzeit, mag sein, dass der mehr erfolg hätte.

    was mich auch interessieren würde ist, wie gemischte leitungsteams funktionieren und woran sie scheitern. und natürlich regionale unterschiede. vielleicht mal einen befragung nur unter leitern? die hätte bestimmt auch eine höhere rücklaufquote.

    noch eine bitte: gebt bitte eure mailadressen an. die werden nicht angezeigt, aber dann wird der kommentar per mail an micht gesendet. eure beiden habe ich gerade zufällig über „neusten kommentare“ entdeckt, aber da sehe ich nicht immer nach.

  4. meine mailadresse ist und war eingetragen.

    der ansatz alle anzuschreiben, ist gut, aber leider ist das ergebniss, so wie du es beschreibst, mit einer extrem hohen fehlerwahrscheilichkeit behaftet. wenn du an alle frauen gemailt hast, aber nur 64 zurück kamen, kannst du davon ausgehen, dass die meisten beteiligten frauen waren, die dich kennen. also frauen, die z.b. aus deiner gemeinde kommen und die du als leiter und freund mit deiner meinung schon vorgeprägt hast. das ist ja prinzipiell nicht schlimm, aber es verfälscht das bild ziemlich. schließlich hast du ja eine pro-frauen-leiter-meinung, die du schon seit längerem praktizierst. deshalb können frauen in deinem umfeld sich anders entwickeln als in der gesamten bewegung. (schätze ich zumindest, sonst bräuchtest du so ein buch nicht zu schreiben.) die frauen, die sich von „außerhalb“ gemeldet haben, könnten frauen sein, die ein besonderes persönliches verlangen haben, missstände abzubauen. also frauen, die diese probleme schon am eigenen leib erlebt haben. frauen, die das thema nen scheiss interessieren, werden sich auch nicht beteiligt haben. nun müsste man aber, um eine objektive studie zu bekommen diese parameter mit in die auswertung, bzw. in die gewichtung der meinungen einfliessen lassen. hast du in dem bogen fragen, die klären, in welchem kontext sich die teilnehmer befinden? anders kriegt man bei solch einer beteiligung keinen schnitt hin. man hat dann nur einen haufen jammernder frauen + die von dir geprägten. das scheint mir nicht gerade repräsentativ. bitte versteh mein sschwarzmalen nicht falsch. es muss nicht so schlimm sein, aber wenn man statistisch vorgehen will, muss man den größt möglichen fehler bedenken. ich glaube, dass eine solche studie bei weiem komplizierter ist, als ich es zu anfang gedacht habe. ich glaube, du must sicher stellen, dass du wirklich aus allen frauentypen (z.b. leiter, nichtleiter, frustrierte, freudige, welche aus gemeinden wo alles wunderbar läuft, aus gemeinden mit erzkonservativen leitungsstrukturen, etc.) eine gleichmässige verteilung bekommst. nein! die sollte nicht gleichmässig sein, schließlich ist die gemeindesituation auch nicht gleichmässig. fuck! ich glaube man kann den fehler nur verringern, wenn die anzahl der befragten stark erhöht wird und eine gewichtung wie oben beschrieben mit einfliesst.

  5. ich habe ja schon darüber nachgedacht, ob man das verzerrte bild miteiner fehlerrechnung raus bekommt, aber da endet mein statistisches wissen. in der elektrotechnik arbeiten wir mit fehlern, die sich in zahlen ohne probleme darstellen lassen. satistiker können das wohl auch bei solchen umfragen, aber dafür brauchst du nen mathematiker der richtig was auf dem kasten hat. jetzt weiss ich auch, wofür es meinungsforschungsinstitute gibt. warum haben die freaks so was wichtiges eigentlich noch nicht 😉

  6. Ich glaube nicht, dass Leute gibt, bei den Freaks, die eine so krasse negative Meihnung zu Frauen in der Leiterschaft haben. Warum nicht gleich, das christl. Netzwerk nutzen, z. B. Idea, Ökomene, Allianz und co? Dann hätte man ein wirklich breites Spektrum an Meihnungen. Übrigens ich bin nicht frustriert! Bei uns funktioniert es ja echt gut mit der gemischten Leiterschaft. Vielleicht ist es auch interesant wie die Leute neue Leiter einsetzen. Beachtet man da die Geschlechter? Schließt man da eins davon gleich aus?…usw. Bei uns wird da gar nicht drauf geachtet, sondern echt nur nach den Gaben geschaut. Und die sind bei uns auch ganz gemischt verteilt.

  7. Bekommst Du deine eMails über einen Anbieter mit SPAM-Filter? Bei mir landen nämlich alle neuen Meldungen von meinem WORDPRESS-Blog im Spam-Ordner. Egal wie oft ich da einstelle, dass eMails von WordPress kein Spam sind. Die landen immer wieder da. Eigentlich benachrichtigt WordPress dich über jeden neuen Kommentar. Auch über die ohne Mailadresse…

    Tom

  8. hm. ich benutze einen spamkiller von mcaffee, aber der hat noch nie eine mail ausgefiltert. sonst nehme ich keinen. trotzdem habe ich keinen der obigen kommentare zugemailt bekommen. seltsam. ich könnte natürlich den kommentarfeed abonnieren. ist aber nicht so toll…

    eigentlich ging es in der umfrage ja nur um die jf-frauen. also wären idea usw. erst mal nix. vielleicht einmal, wenn der wirkungsgrad der freakstheologie grösser wird.
    @ferry: aus unserer gemeinde kamen max. fünf bögen zurück. inwieweit die anderen mich kennen kann ich nicht ermessen, aber da sie in freakskreisen unterwegs sind ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie mich kennen.

  9. Wenn wir begreifen, dass wir zusammengehören
    und uns nicht leisten können, nein zueinander zu sagen

    wenn wir lernen uns selber so kennen zu lernen, dass wir wissen
    zu was wir fähig sind, im guten wie im schlechten

    wenn wir erlben wie es ist, wenn wir uns zeigen wie wir sind und spüren, dass wir erst dann wirklich geschützt sind

    wenn wir es schaffen zu uns zu stehen ohne schminke im gesicht
    und dann fühlen wie frei wir sind

    dann sind worte über du und ich, mann und frau, hinfällig
    dann sind wir bruder und schwester
    dann kommt die kraft gottes

    ist villeicht etwas arg philosofisch, aber das was ich erlebe und jeden tag ein stück mehr lebe…

    BlaBla BlaBarin
    eine umfragen teilnehmerin

  10. betr.: Spam

    storch, was machst du gegen spam? alles manuell löschen oder nutzt du ein plugin?

    (der eintrag direkt vor meinem eintrag (25.März, 22:50) ist ja solcher spam.. ich meine jedenfalls den eintrag, der bald verschwunden sein wird.. der Eintrag nach dem Eintrag von BlaBarin)

  11. normalerweise filtert wordpress spam von selbst raus. in der letzten zeit sind zum ersten mal welche durchgekommen. muss mal nach einem plugin suchen, habe nur keine zeit im moment.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>