hi freunde,

ich sitze hier an meinem viel zu langsamen rechner und setze die „prinzessin auf der kanzel“. dabei fällt mir immer wieder auf, dass ich kein setzer bin! ich arbeite mit adobes schönem indesign, legal bei ebay erworben und merke, dass ich selbst mit einem professionellen programm nur homeuser-ergebnisse erziele. das stört mich und vor allem den perfektionisten in mir.

gibt es irgendwen da draussen, der sich gut mit DTP auskennt und bock darauf hätte hin und wieder mal ein paar stunden ehrenamtlich für einen guten zweck zu arbeiten? dann hinterlass mir bitte einen comment.
ausserdem suchen wir ständig lektorInnen. wir produzieren viel text und alle enthalten ein gerüttelt mass an fehlern. besonders im bereich der zeichensetzung.

segen euch allen!
————-

CD im Player:
– irgendeine lounge-cd, die ich von ferry habe. seltsamerweise finde ich sie nicht sooo schlecht – man wird alt…

Bücher neben dem Sessel:
– storch: die prinzessin auf der kanzel
– walt disney: lustiges taschenbuch

Be Sociable, Share!

8 Kommentare

  1. maresa aus freiburg kann gut deutsch, ist aber die nächste zeit wegen des referendariats noch ausgebucht.

  2. Hm, DTP ist eine schwierige Sache, wenn man es professionell machen möchte. Benutzt Du Apple? Dann würde ich Dir iWork empfehlen – Pages bringt sehr gute Ergebnisse mit wenig Layout Kenntnissen – ansonsten gibt es von Indesign für Schüler und Studenten gute Handbücher und so auf der Internetseite oder über Unis mehr Infos.
    Ich empfinde das kostenfreie Programm „Ragtime“ auch als gut und für einfaches Layout geeignet (gibt’s für Windows/MAC/Linux) – vielleicht hilft das ja weiter….

  3. ich hatte mal einen apple, aber jetzt nur noch windows. aber ist ja egal, ich habe ja indesign (inkl. handbücher), bin aber kein satz-kreativo und überhaupt: setzen sollte in meinem aufgabenspektrum nicht vorkommen. der verlag sollte eigentlich mit einem minimum mitarbeit von meiner seite auskommen. schliesslich sind da noch diese gemeinde und diese bewegung die ich leite…

  4. Hey Storch, ich denke auch, dass es ziemlich ungeschickt ist, wenn Du das setzt. Wir sind leider gerade ziemlich ausgebucht, und die meisten Leute die ich kenne arbeiten eher in dem Bereich und sind dann nicht so hammer motiviert, das umsonst zu machen. … Bin mal gespannt, wie das wird, wenn Du niemanden findest kann ich ja mal ein paar Kontakte knüpfen.

    Interessante überleitung von „übersetzen“ zu „setzen“. Hat ja auch was mit dem Transport diverser Inhalte zu tun …

  5. hi micha,
    ich wäre für kontakte sehr dankbar. derzeit haben wir ja auch nicht so veil zu tun. ich vermute, dass wir unser programm auf max. 5 neue titel im jahr erhöhen könnten, mehr geld hätten wir nicht für die produktion. leider kenne ich gar keinen (ausser euch) der in dem bereich kreativ tätig ist. wenn der verlag wächst ist vielleicht auch mal eine kleine finanzielle anerkennung drin. aber wir aber lieber erst einmal im underground tätig sind ist eine solche entwicklung nicht abzusehen. bei 300er-400er auflagen ist da nichts zu machen, da bleibt einfach nicht genug geld hängen.

    also wenn du ein paar kontakte knüpfen könntest wäre das nett.

  6. Guten Abend, der Herr!
    Hmmm, ob ich gut Deutsch kann, wollen wir mal dahingestellt sein lassen. Aber ich bin angehende Deutschlehrerin und sollte somit dieser Sprache samt ihrer Tücken einigermaßen mächtig sein. Matthias hat schon recht, dass ich momentan ziemlich ausgebucht bin, aber ich kann ja mal versuchen, da noch was zwischenzuklemmen. Meld dich einfach. Wenn’s auch häppchenweise geht, könnte ich’s mir evtl. vorstellen, da mal drüberzugehen.

  7. tach maresa,
    danke für das angebot. im moment is nix. aber beim nächsten buch komme ich bestimmt gerne auf dich zurück.

    super!

  8. Das dürfte ja dann auch noch ne Weile dauern. Vielleicht hab ich dann auch wieder mehr Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>