16. Mai 2005 1

Frauen bei den Freaks

Liebe Leser,

nun sitze ich hier gerade wieder an der Neuauflage meines Buches „der Dienst der Frau im Neuen Testament“, die Freakstock heruaskommen soll (und dann auch einen weniger sperrigen Titel haben soll).
Anders als die erste Auflage soll es diesmal nicht in erster Linie um theologische Themen gehen sondern etwa zu jeweils fünfzig Prozent um Theologisches und Strukturelles (Soziologisches, Psychologisches usw.). Der Grund dafür ist, dass sich die Uhr in den drei Jahren seit Erscheinen der ersten Auflage weiter gedreht hat und mittlerweile unter den Freikirchen ein weitgehender Konsens herrscht. Die letzten sechs Bücher zum Thema waren pro. Dennoch sind verhältnismässig wenige Frauen in Predigt- und Leitungspositionen. Warum?

Um diese Frage zu beantworten habe ich zusammen mit FBI (die Frauenarbeit der Jesus Freaks) einen Fragebogen entwickelt. Wenn Du eine Frau bist und in der Gemeinde (bevorzugt JFI) mitarbeitest, dann lade Dir doch bitte den Bogen herunter und schick ihn ausgefüllt an mich zurück.


Fragebogen downloaden [[[Achtung: Im Bogen ist ein falsches Abgabedatum! Richtig ist: 20.06.05]]]

Ich bin an dem Thema sehr interessiert. Wenn Du irgendeine Idee hast, woran es liegen kann, dass wir zwar offen für Frauen in allen Diensten sind, aber trotzdem eher weniger als mehr Frauen bei uns an den Start kommen, dann schreib mir bitte einen Kommentar mit Deiner Meinung. Auch über Literaturvorschläge freue ich mich immer. Nur, bitte, nichts theologisches mehr; ich habe ca. ein Dutzend Bücher zu dem Thema gelesen und langsam wird es öde…

Hier ist noch ein interessanter Artikel aus Daggis Blog zur Sekundenentscheidung. Viel Spass damit!

————-

CD im Player:
– Gustav Mahler: Sinfonie Nr.5 in E-moll

Be Sociable, Share!

Ein Kommentar

  1. Hmm… vielleicht weil Gott Frauen nicht zu Ältesten macht! Wie wär’s damit?

    Vielleicht ist die Frage für deine Leser doch nicht so abgeschlossen und beantwortet, wie du’s meinst.

    Ich genieße deinen Blog,
    Danny

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>