Nicht nur im katholischen Raum finden sich viele Darstellungen des Jesus-Kindes mit Maria. Auch den säkularen Bereich hat diese Vorstellung von Jesus längst erobert, denn jedes Jahr Weihnachten singt man „alle Jahre wieder kommt das Christus-Kind“.

Solche weihnachtlichen Vorstellungen von Jesus sind gewiss nicht falsch, denn immerhin hat es Gott gefallen Mensch zu werden und als Kind geboren zu werden. Die Inkarnation ist eines der großen Geheimnisse Gottes und es ist bewegend, dass Jesus die Herrlichkeit beim Vater aufgegeben hat, um Mensch zu werden. Aber Jesus ist nicht klein geblieben und er kommt auch nicht alle Jahre wieder als Kind auf diese Erde. Wenn unsere Vorstellung von Jesus einem süßen Kleinkind entspricht, ist es klar, dass der Christus der Christen oft so kraftlos erscheint. Niemand richtet mutige Gebete an ein Kind.

Wer nur einen Kinder-Jesus kennt sollte schleunigst einen Erwachsenen-Jesus kennen lernen!

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>