Ein Langmütiger hat viel Einsicht, aber ein Ungeduldiger stellt seine Torheit zur Schau. (Sprüche 14,29 nach der Zürcher)

Wer langmütig, d.h. geduldig, ist, wird nicht seine Einsicht zur Schau stellen. Ihm reicht, dass er sie hat. Er hat eine gewisse Selbstgenügsamkeit die ihn von der Meinung anderer unabhängig macht. Dagegen ist der Ungeduldige regelrecht extrovertiert; er kann nicht hinter dem Berg halten und muss alles zur Schau stellen, was er kann und weiß. Da es nicht sehr viel ist, stellt er letzten Endes nur seine Torheit zur Schau.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>