Ein ehrlicher Zeuge rettet Leben, wer aber Lügen vorbringt, ist ein Betrüger. (Sprüche 14,25 nach der Zürcher)

Vor Gericht ist ein guter Zeuge Gold wert, während ein betrügerischer Zeuge einen Unschuldigen das Leben kosten kann. Noch mehr als heute gab es damals gekaufte Zeugen, viele Verse in der Bibel richten sich gegen eine korrupte Rechtspraxis. Ein ehrlicher Zeuge wird also nicht nur jemand mit guten Augen gewesen sein, es wird jemand gewesen sein, der sich nur der Wahrheit und dem Recht verpflichtet fühlte – ein integrer Mann.
(Das Geschlecht ist in diesem Falle wörtlich zu nehmen, denn Frauen waren vor Gericht nicht als Zeugen zugelassen.)

[s.a. Sprüche 14,5]

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>