Theologie ist eine kritische Reflexion der christlichen Praxis im Lichte des Wortes Gottes. – Gustavo Gutierrez

Schön gesagt, das ist sehr ähnlich wie meine beiden eigenen Definitionen:

Theologie ist die Reflexionstheorie des Glaubens. (Natürlich angelehnt an Herrn Luhmann)

Theologie bietet eine Perspektive auf das Wort Gottes.

Es ist wirklich interessant, wie es schwer es sein kann etwas zu definieren, mit dem wir täglich zu tun haben. Wer es nicht glaubt, definiere mir „Liebe“ oder „Glaube“.

Be Sociable, Share!

4 Kommentare

  1. Glaube ist Gewißheit über Dinge, die man nach allgemein anerkannten Maßstäben nicht wissen kann.

    Reicht das nicht schon als Definition?

  2. Ist Theologie nicht die Wissenschaft von Gott, so mal ganz banal ausgedrückt?

  3. joa – glaube & liebe definition. lohnt immer dies zu reflektieren. 😛

  4. @pb: ich finde das klingt zu sehr nach glaube im sinne von etwas annehmen. im griechischen wäre glaube ja eher ein vertrauen. also ist mir die def zu sehr auf den kopf ausgerichtet.

    @cc: das wäre die übersetzung. aber zumindest in der hochschultheologie ist gott nicht mehr der gegenstand der lehre sondern eher die bibel, geschichte usw.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>