29. Mai 2006 28

schau an…

… ich wollte immer schon wissen, wo ich theologisch stehe. kann mich mit vielem anfreunden und bin eigentlich gar nicht auf ein system festgelegt. nun habe ich einen test gemacht und das ultimative – für mich überraschende – ergebnis steht fest. tatda, ich bin ein „Evangelical Holiness/Wesleyan“! nur: was glaubt und tut ein solcher? keine ahnung…
mit der beschreibung sehe ich mich jedenfalls nur unzureichend beschrieben.

You scored as Evangelical Holiness/Wesleyan. You are an evangelical in the Wesleyan tradition. You believe that God’s grace enables you to choose to believe in him, even though you yourself are totally depraved. The gift of the Holy Spirit gives you assurance of your salvation, and he also enables you to live the life of obedience to which God has called us. You are influenced heavly by John Wesley and the Methodists.

Evangelical Holiness/Wesleyan
 
86%
Neo orthodox
 
75%
Emergent/Postmodern
 
75%
Reformed Evangelical
 
64%
Charismatic/Pentecostal
 
57%
Fundamentalist
 
54%
Classical Liberal
 
43%
Modern Liberal
 
32%
Roman Catholic
 
21%

What’s your theological worldview?
created with QuizFarm.com

Be Sociable, Share!

23 Kommentare

  1. willkommen in der schublade. dieser test hat mich kürzlich auch als Evangelical Holiness/Wesleyan entlarvt. im unterschied zu dir muss ich allerdings einräumen, es gibt da biografische verbindungen. ich habe mich eine zeitlang viel mit john wesley beschäftigt. (unter anderem habe ich ein ganzes jahr im fach kirchengeschichte über ihn gelehrt. ich trage mich mit dem gedanken, irgendwann über ihn zu bloggen. hochinteressanter mann.) und meine herkunftsgemeinde stammte aus der „heiligungsbewegung“ (evangelical holiness).

    trotzdem ist es mir schon allein in dieser schublade zu eng. und sie jetzt noch mit dir teilen? we don´t need no labels.

  2. dann bin ich ja in guter gesellschaft. trotzdem hatte ich auf was charismatisches gehofft. naja, ich mag tests ja echt gerne, bin immer gespannt was rauskommt, muss aber sagen, dass ich dann meistens auch enttäuscht bin wenn es rausgekommen ist!

  3. Ohoh…. Storch, du bringst mich auf Ideen, solche Umfragen zu machen… Aber, hey, wen wunderts ??? :o)
    folgende Ergebnisse:

    Roman Catholic
    86%

    Evangelical Holiness/Wesleyan
    84%

    Neo orthodox
    80%

    Emergent/Postmodern
    43%

    Fundamentalist
    43%

    Charismatic/Pentecostal
    39%

    Reformed Evangelical
    32%

    Modern Liberal
    32%

    Classical Liberal
    21%

  4. Ich hab diesen Test nie gemacht und nach dem Willow bin ich auch Umfrage müde (…kannst du nur mal kurz diesen kleinen Fragebogen ausfüllen…), aber du scheinst dort reinzurutschen, wo ich mich immer ganz gerne einordne. Vor allem mag ich Wesley gerne…von dem was ich bisher über ihn weiß ist er für mich eine der coolsten Personen in der Kirchengeschichte!

  5. @ trülo: danke für den link zum winnie pooh-test. haso ist jetzt der wesleyanisch-heiligungsbewegte sorgenfreie poohoid. wer kann mir auf der suche nach mir selbst noch weiterhelfen?

  6. die drei farben deiner gaben haben mich gestern völlig neu neugierig gemacht.

    es grüßt der düstere philosoph i-ahhh.

  7. hey,

    geiler test. aber was ist unter emergant/postmodern zu verstehen?

    gruß
    olli

    Charismatic/Pentecostal 75%

    Evangelical Holiness/Wesleyan 75%

    Fundamentalist 64%

    Neo orthodox 54%

    Reformed Evangelical 43%

    Classical Liberal 39%

    Emergent/Postmodern 25%

    Modern Liberal 18%

    Roman Catholic 0%

  8. der belief-o-matic von beliefnet.com is auch ganz nett 🙂

  9. @Olli vielleicht hilft dir das weiter…

    You scored as Emergent/Postmodern.

    You are Emergent/Postmodern in your theology. You feel alienated from older forms of church, you don’t think they connect to modern culture very well. No one knows the whole truth about God, and we have much to learn from each other, and so learning takes place in dialogue. Evangelism should take place in relationships rather than through crusades and altar-calls. People are interested in spirituality and want to ask questions, so the church should help them to do this.

    Emergent/Postmodern 89%

    Classical Liberal 68%

    Evangelical Holiness/Wesleyan 64%

    Neo orthodox 64%

    Modern Liberal 50%

    Charismatic/Pentecostal 43%

    Reformed Evangelical 39%

    Roman Catholic 32%

    Fundamentalist 4%

    Ich bin also nichts und alles außer katholisch und fundamentalistisch. Ja, das passt. 😉

  10. HiHi cool, ich gehöre auch in die kategorie Puuh Sorgenfrei:)

  11. na toll, ich bin rabbit – pingelig und kontrollmögend. ihr habts gut, ihr sorglosen, wisst nicht, wie kompliziert das leben ist. aber das ergebnis von bernhard lässt mich wieder an psychotests glauben, hehehe.

    bei believenet sieht es gut aus. ich bin wohl christ – puh:
    1. Orthodox Quaker (100%)
    2. Mainline to Conservative Christian/Protestant (91%)
    3. Seventh Day Adventist (82%)
    4. Eastern Orthodox (80%)
    5. Roman Catholic (80%)
    6. Mainline to Liberal Christian Protestants (69%)
    7. Hinduism (61%)
    8. Liberal Quakers (58%)
    9. Orthodox Judaism (56%)
    10. Sikhism (55%)
    11. Theravada Buddhism (52%)
    12. Mahayana Buddhism (51%)
    13. Jehovah’s Witness (51%)
    14. Church of Jesus Christ of Latter-Day Saints (Mormons) (48%)
    15. Unitarian Universalism (47%)
    16. Islam (44%)
    17. Bahá’í Faith (43%)
    18. Christian Science (Church of Christ, Scientist) (43%)
    19. Jainism (38%)
    20. New Thought (38%)
    21. Neo-Pagan (37%)
    22. Reform Judaism (36%)
    23. Scientology (35%)
    24. New Age (30%)
    25. Taoism (29%)
    26. Nontheist (23%)
    27. Secular Humanism (19%)

  12. der belief-o-mat sagt bei mir das hier:
    (den andern test mach ich vielleicht nachher noch.. sind viele viele fragen..)
    Würde mich übrigens ma interessieren, wieviele Jesus Freaks bei diesem Test „orthodoxe Quäker“ sind..
    (na ja.. wenn ich an Kukys Lobpreissessions denke.. 😉 )

    1. Orthodox Quaker (100%)
    2. Mainline to Liberal Christian Protestants (87%)
    3. Mainline to Conservative Christian/Protestant (82%)
    4. Seventh Day Adventist (78%)
    5. Liberal Quakers (68%)
    6. Unitarian Universalism (58%)
    7. Eastern Orthodox (58%)
    8. Roman Catholic (58%)
    9. Church of Jesus Christ of Latter-Day Saints (Mormons) (53%)
    10. Reform Judaism (47%)
    11. Bah?‘? Faith (47%)
    12. Secular Humanism (45%)
    13. Orthodox Judaism (44%)
    14. Neo-Pagan (43%)
    15. Jehovah’s Witness (42%)
    16. Taoism (42%)
    17. Theravada Buddhism (41%)
    18. Islam (40%)
    19. Mahayana Buddhism (40%)
    20. Sikhism (39%)
    21. New Age (39%)
    22. Jainism (38%)
    23. Hinduism (37%)
    24. Nontheist (34%)
    25. Christian Science (Church of Christ, Scientist) (29%)
    26. Scientology (26%)
    27. New Thought (24%)

  13. hey storch,

    wo kommt deine roman catholic quote immer her 🙂

    1. Mainline to Conservative Christian/Protestant (100%)
    2. Church of Jesus Christ of Latter-Day Saints (Mormons) (87%)
    3. Jehovah’s Witness (81%)
    4. Christian Science (Church of Christ, Scientist) (68%)
    5. Mainline to Liberal Christian Protestants (59%)
    6. Islam (58%)
    7. Orthodox Judaism (58%)
    8. Eastern Orthodox (54%)
    9. Roman Catholic (54%)
    10. New Thought (52%)
    11. Orthodox Quaker (52%)
    12. Scientology (46%)
    13. Bah?‘? Faith (44%)
    14. Seventh Day Adventist (44%)
    15. Mahayana Buddhism (40%)
    16. Reform Judaism (34%)
    17. Theravada Buddhism (34%)
    18. Liberal Quakers (33%)
    19. Hinduism (30%)
    20. Neo-Pagan (30%)
    21. Unitarian Universalism (30%)
    22. Jainism (28%)
    23. Nontheist (25%)
    24. New Age (24%)
    25. Sikhism (22%)
    26. Taoism (20%)
    27. Secular Humanism (15%)

    …ach jetzt hab ich sie ja auch…

  14. Neo orthodox 86%

    Evangelical Holiness/Wesleyan 82%

    Emergent/Postmodern 79%

    Reformed Evangelical 79%

    Classical Liberal 54%

    Modern Liberal 46%

    Fundamentalist 43%

    Charismatic/Pentecostal 36%

    Roman Catholic 32%

    ——–
    besser wäre ein deutscher test.. zumal die christenszene in D bissl anders gestrickt is als in den USA.

  15. Jo, einen deutschen Test fänd ich ja auch toll:)

  16. hey steini,

    willkommen hier! wie hast du das gemacht, dass hier ein trackback zu einem artikel auf deinem blog angezeigt wird, den es gar nicht gibt? würde mich mal interessieren.

    liebe grüsse,

    storch

  17. Stroch… Du bist katholischer als du wahrhaben willst… ich lach mich grad krumm in meim Büro… sehr geile Aktion hier!!!
    🙂

  18. Hallo Storch,

    sorry, das macht WordPress so: ich habe den Artikel geschrieben und er existiert, aber, wie man am Link sieht, wird er erst am 5.6. öffentlich publiziert. WordPress sendet aber schon beim ersten Speichern ein Trackback :-(… in dem Sinn wird der Link nächste Woche den Artikel korrekt zeigen. Sorry. Bin auch dankbar um Info, falls jemand da eine Abhilfe kennt.

    Gruss,
    Sam

  19. Übrigens bin ich sehr erstaunt, wie korrekt die Umfrage war – cool:

    Emergent/Postmodern
    82%
    Evangelical Holiness/Wesleyan
    61%
    Neo orthodox
    57%
    Modern Liberal
    57%
    Charismatic/Pentecostal
    50%
    Classical Liberal
    39%
    Roman Catholic
    29%
    Reformed Evangelical
    25%
    Fundamentalist
    7%

  20. @ sam:
    das problem kenne ich ähnlich, meine nicht-veröffentlichten artikel sind immer schon unter den „recent posts“ gelistet. nervig.

    und bernhard: vielleicht hast du da gar nicht so unrecht…

  21. Ich hab den Test einmal gemacht fand ihn aber nicht allzugut. Vor allem weil ich viele Fragen nicht eindeutig beantworten kann.
    Vielleicht bräuchte es diesen Test wirkilch für Deutschland. Wer nimmt diese Riesenaufgabe in Angriff ?
    Wer ist überhaupt dazu fähig ?

    Hmm irgendwie hab ich noch niemand gefunden der ein annähernd gleiches Ergebnis wie ich hat. Wer so eins hat oder meins zu deuten weiss soll sie mal melden !

    You scored as Emergent/Postmodern.

    Emergent/Postmodern
    75%
    Evangelical Holiness/Wesleyan
    61%
    Reormed Evangelical
    57%
    Charismatic/Pentecostal
    54%
    Classical Liberal
    54%
    Fundamentalist
    50%
    Neo orthodox
    43%
    Modern Liberal
    43%
    Roman Catholic
    14%

  22. ach, schau an …
    interessant dass jetzt der pingback doch noch auftaucht.
    um 19.26 habe ich bei mir wordpress 2.0.3 drübergebügelt …

2 Pingbacks

  1. […] Angeregt durch einen Beitrag auf Storch’s Blog habe ich mal den theologischen Gesinnungstest gemacht. Dal die Fragen auch bei diesem Test wie so oft etwas ungenau waren, weil ganz viele Dinge einfach Definitionssache sind, bin ich davon ausgegangen, was nicht liberale Christen unter dem jeweiligen Begriff verstehen. Das Ergebnis seht ihr hier: […]

3 Trackbacks

  1. Wie bist du heilig?

    Im Blog von Storch bin ich auf diesen ultimativen Test aufmerksam geworden – und war sehr überrascht, wie genau und mit Abstand(!) der Test meine inneren “Wandlungen” der letzten Monate widergegeben hat! Sehr erstaunlich:

    You scored as E…

  2. marchism.org sagt:

    reformed evangelical.

    You scored as Reformed Evangelical. You take the Bible very seriously because it is God’s Word. You most likely hold to TULIP and are sceptical about the possibilities of universal atonement or resistible grace. The most important thing the Churc…

  3. Joseph sagt:

    Ping

    The Promised Land always lies on the other side of a Wilderness

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>