protest amen! das stimmt, dieser protest ist tatsächlich gotteslästerlich, immerhin wird versucht, gottes wort aufzuhalten. schön, dass das sogar die leute von volxbibel.de.vu verstanden haben, von denen ist das bild nämlich.:“(ist allerdings nur ein link zu idea spektrum: http://www.idea.de/cfml/homepage/detail_artikel.cfm?ArtikelID=37441 )“:
vielleicht gibt es ja sowas wie „freudsche verschreiber“, dann haben wir hier einen… hehehe

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18 Kommentare

  1. Hi,

    in diesen Tagen, wo man sich seine Domains aus aller Herren Länder zusammenkaufen kann, hätten die Ketzerjäger ihre neue Warn-Tafel noch treffender nennen können: volxbibel.deja.vu.

    Abgesehen von dem freudschen Verschreiben, hat der Versuch, Gott den Menschen nahe zu bringen, zu allen Zeiten dazu geführt, der Lästerung verdächtigt zu werden (Matthäus 9,3; Apostelgeschichte 6,11). Kann man als „ehrenvolle Erwähnung“ buchen.

    Ciao, Haso

  2. das sind penner … solche leute mag ich nicht!

    ich habe einen nichtchristlichen typen in der kneipe sitzen, der auftragskiller ist – oder wenigstens bomben schmeisst für paar euro …

    egal … wir sollen unsere „feinde“ segnen … und eigentlich sind das nur arme ängstliche kinder gottes … ich wünsche ihnen mut, das sie erkennen zu was sie eigentlich berufen sind.

    … und meinen kumpel aus der kneipe werde ich mehr von der liebe gottes erzählen!

  3. Sag mal ich steh heut aufm Schlauch, wo steht denn dieser Verschreiber ?

    Und ich finde es NICHT gut andere Christen zu beschimpfen !

  4. wahrscheinlich stehst du auf dem schlauch 😉 es ist die bildunterschrift: „Protest: Gotteslästerlich“. das finde ich auch. natürlich ist nicht jeder protest gotteslästerlich…

  5. Also ich persönlich (bezieht es n icht auf euch) finde es von BEIDEN Seiten scheisse .

    Es ist weder gut die Volxbibel-Macher als Ausgeburten der Hölle darzustellen noch die Volxbibel-Feinde als Deppen !

    Ich persönlich finde in der Diskussion scheint mir zu wenig mit Liebe für den Bruder herangegangen worden zu sein.
    Naja dieser Ali (ein Volxbibel-Feind) hat auch das Gästebuch meiner Gemeinde vollgespamt aber ich würd sowas einfach löschen . Punkt

  6. „..was ihr einem meiner Gringsten getan habt, habt ihr mir getan“ sagt Jesus.

    Ob das auch für geschwisterliches Anpissen gilt?

  7. ich motz nich gegen die kritiker.
    Sind viele von denen alles andere als Deppen..
    (einen ganz bestimmten kenn ich persönlich. Ist eigentlich einer meiner Vorbilder.. bzw. geb ich eigentlich viel auf ihn.)

    ich find das nur traurig und bedenklich.
    Und denke mir.. hey.. macht ma keinen Streß.. relax, god is in control..
    ..und ich würds cool finden, wenn sich alle am sogenannten „rat des Gamaliel“ orientieren würden.. Apg 5,34ff..

  8. ich habe derzeit zwar keine vorbilder unter den kritikern gehe aber davon aus, dass nicht nur deppen martin und die jesus freaks zur hölle wünschen. auf jeden fall habe ich ein paar bücher von kritikern hier rumstehen und nicht alle sind schlecht.
    na und? deshalb finde ich stilblüten wie die in diesem post zitierte trotzdem lustich. schade wird erst wenn leute, die uns fies angreifen beleidigt sind, wenn wir noch drüber schmunzeln können. (was ich keinesfalls auf dich beziehe). wenn wir nicht mal mehr über kuriose verschreiber lachen dürfen ist die welt um einiges ärmer!

  9. Überall Balken![1]
    Ich vermisse beiderseits die nötige Sensibilität für die „Anderen“ bei diesem Thema. Leider werden beiderseits oft emotional geladene Kritiken verfasst, mit teilweise heftigen persönlichen Beleidigungen und das ist nicht ok. Sicherlich darf man über „kuriose Verschreiber“ lachen, aber ob es bei diesem Thema so angebracht ist? Dazu fehlt derzeit die Gelassenheit („God ist in control…“) dem Thema gegenüber, das fördert leider eher die Wut im Bauch…

    [1] vgl. „OldSchoolBible“ Math. 7,3ff

  10. ehrlich gesagt verstehe ich euer problem imme rnoch nicht. ich lach über meine stilblüten, über die meiner lieblingsprediger und die von andersdenkenden und finde ich auch lustich. was hat das denn nun mit „balken“ und „als deppen darzustellen“ oder „anpissen“ oder sonstwas zu tun? kann ich echt nich verstehen, zumal ich selten schlecht über diese leute geredet und auch nur selten schlecht über sie gedacht habe.
    manchmal ist es mir ausgesprochen peinlich, dass sie das bild vom christentum prägen und ich gelegentlich mit ihnen über einen kamm geschoren werde, aber sonst?
    vielleicht ist humor keine sache des internets?

  11. nee.. mir gehts doch nich um kritik an diesem beitrag.

    Find ich lustig, diese stilblüte.

    mir gings um den allgemeinen Umgang unter uns Christen.
    Was sich da gegenseitig so angepisst wird ist derbe.
    bezüglich der Volxbibeldiskussion meine ich vor allem die scharfen Kritiker, wo ich meine, deren Kritik überschreitet eindeutig gewisse Grenzen.
    (mir is zumindest nicht aufgefallen, dass Volxbibelbefürworter die Gegner „angepisst“ hätten)

    jemanden anderen oder eine Sache zu kritisieren ist ja grundsätzlich
    1.) nicht falsch
    2.) oft gut
    3.) manchmal notwendig
    ABER NUR wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
    1.) die Kritik muss angebracht sein und Hand und Fuß haben
    2.) Ermutigung sollte dabei nicht vergessen werden.. ermutigung sollte überwiegen.
    3.) Kritik sollte möglichst konstruktiv sein.

    Nun ja..
    und „fiese Kritik“ ist möglicherweise tatsächlich Blasphemie (Gotteslästerung).
    Weil Jesus sagt, „was ihr einem meiner Geringsten tut, das habt ihr mir getan“. (Er sagt dies in positivem Zusammenhang.. aber man kanns sicherlich auch verallgemeinern.. (mit unterstützung anderer Bibelstellen.. Ich meine mal irgendwo (Sprüche?) gelesen zu haben: „wer einen Armen bestiehlt, bestiehlt Gott“)
    Nun ja.. und wenn ich jemanden von Jesus seinen „Geringsten“ anpisse?
    Dann pisse ich Jesus an.
    Und Jesus ist Gott.
    ich pisse somit Gott an.
    d.h. Gotteslästerung.

  12. d.h. der Volxbibel-Protest ist teilweise Gotteslästerung.. zumindest gewisse existierende „Protest-Auswüchse“

  13. Korrekturen:
    -link zu volxbibel.de.vu ist verkehrt
    -Stammt das Bild wirklich von jener Seite?
    Stammt es nicht vielmehr aus diesem Idea-Online-Artikel ?

  14. beide male hast du recht, mein lieber. ich habe es geändert. war etwas müde beim posten, so fehlte beim link das „http://“ und ich habe bei volxbibel.de.vu übersehen, dass es nur ein link zu idea war.
    nix für ungut, nächstes mal zitier ich wieder genauer. schönen dank für´s merken!

  15. Hi,

    noch ein Nachtrag zur Debatte. Erstmal finde ich das richtig, wenn wir hier differenziert haben zwischen so´nen und so´nen Kritikern. Es gibt nicht nur den „Pietkong“. (Das Wortspiel ist ja zu schön, um drauf zu verzichten. Trotzdem möchte ich ihnen diesen Titel eigentlich entziehen. Denn diese .ietkongs „schwimmen“ nicht „im Volk wie der Fisch im Wasser“. Sie gleichen eher denen, die damals in Vietnam abgehoben in der Luft ihre Kreise gezogen haben und Napalm aufs Volk fallen ließen. Napalm tut höllisch weh.) Diesen ….kong hab ich in meinem Blog aufs Korn genommen.

    Es gibt aber eben nicht nur so´ne Kritiker, sondern auch andere. Aber diese anderen werden Martin nicht den Glauben absprechen, ihn nicht zur Hölle wünschen, und sich freuen, wenn trotz ihrer Bedenken durch die Volxbibel Gutes geschieht. Das wäre für mich ein Kriterium für saubere Kritik unter Christen, dass man sich freut, wenns mit dem anderen besser läuft, als man eigentlich erwartet hat.

    Ansonsten bin ich heute einer spontanen Eingebung folgend ins Recherchieren gegangen. Da ich erst kürzlich in die Volxbibel-Geschichte eingestiegen bin, weiß ich nicht, ob meine „Entdeckungen“ bei euch schon Allgemeingut sind. Falls das mehr als bekannt ist, sorry. Falls nein, wird´s euch interessieren.

    Umstritten sind ja in der Volxbibel vor allem Ausdrücke wie „geil“. Wenn man in Bibleworks „.geil*“ für die Luther 1545 eingibt, findet man:

    Deuteronomy 32:15 Da er aber fett und satt ward, ward er geil. Er ist fett und dick und stark worden und hat den GOtt fahren lassen, der ihn gemacht hat Er hat den Fels seines Heils gering geachtet;

    Jeremiah 13:27 Denn ich habe gesehen deine Ehebrecherei, deine Geilheit, deine freche Hurerei, ja deine Greuel, beide, auf Hügeln und auf Äckern. Wehe dir, Jerusalem! Wann willst du doch immer mehr gereiniget werden?

    Jeremiah 31:18 Ich habe wohl gehöret, wie Ephraim klagt: Du hast mich gezüchtiget, und ich bin auch gezüchtiget wie ein geil Kalb. Bekehre du mich, so werde ich bekehret; denn du, HErr, bist mein GOtt!

    Jeremiah 50:11 darum daß ihr euch des freuet und rühmet, daß ihr mein Erbteil geplündert habt, und lecket wie die geilen Kälber und wiehert wie die starken Gäule.

    Romans 13:14 sondern ziehet an den HErrn JEsum Christum und wartet des Leibes, doch also, daß er nicht geil werde.

    1 Timothy 5:11 Der jungen Witwen aber entschlage dich; denn wenn sie geil worden sind wider Christum, so wollen sie freien

    Der olle Martin, auf den alle stehen, fand dieses Wort offensichtlich völlig bibeltauglich. Nun könnte man einwenden, es habe mehr negative Haltungen beschrieben. Nee, stimmt nicht. Es gibt bei Luther ein ganz positives Vorkomen. Dieser Vers fehlt noch:

    Luke 11:8 Ich sage euch, und ob er nicht aufsteht und gibt ihm darum, daß er sein Freund ist, so wird er doch um seines unverschämten Geilens willen aufstehen und ihm geben, wieviel er bedarf.

    Was einst bibeltauglich war, kann auch wieder bibeltauglich werden.

    Liebe Grüße
    Haso

  16. Genial Haso!
    Wo hast du die Stellen denn her?
    Sehr geil, gute Recherche.

    SEgen
    Martin

  17. Hi Martin,

    Bibleworks (das Bibelprogramm, mit dem ich arbeite) hat auch den ursprünglichen Text von Luther drin, den von 1545. (In heutiger Rechtschreibung, aber erfreulicherweise mit Original-Wortschatz.)

    Und darin habe ich nach allen Versen gesucht, in denen ein Wort vorkommt, das mit „geil“ anfängt. Das Ergebnis hast du gesehen.

    Machs gut,
    Haso

  18. Da ich auf sprachgeschichtliches Interesse zu stoßen scheine, noch eine Info über Luther. (Ich kann nicht mehr ausfindig machen, wo ich das gelesen habe. Deshalb ohne Belege, was ich sehr bedaure.)

    In noch einem Fall war Luther ganz dicht dran am umstrittenen Sprachgebrauch der Volxbibel. In 1.Samuel 24 Vers 3 oder 4 (da gibts unterschiedliche Verszählungen) wird in der Regel übersetzt, dass Saul in die Höhle ging, um „seine Füße zu (be)decken“. Die Ausleger streiten, ob damit der Gang zum Klo oder der Mittagsschlaf gemeint ist. Neuerdings geht die Meinung eher in die erste Richtung (siehe Hoffnung für Alle, Gute Nachricht Bibel, Einheitsübersetzung).

    An dieser Stelle soll Luther zuerst in sein Manuskript geschrieben haben: „Er schiß.“ Später soll er das durchgestrichen haben und durch die Umschreibung „Füße decken“ ersetzt haben. Das würde bedeuten, dass auch sch… für ihn in Verbindung mit Bibeltext keineswegs von vornherein tabu, lästerlich oder dergleichen war. Und dass er den Begriff ersetzt hat, muss auch nicht bedeuten, dass das Wort ihm doch zu ungeheuerlich war. Es könnte auch bedeuten, dass er einfach nicht ganz sicher war, ob Saul nicht doch nur „gepennt“ hat. Beim neutralen und wörtlichen „Füße decken“ ist man da auf der sicheren, weil nicht festgelegten Seite.

    Wenn einer der Mitlesenden irgendeine Belegstelle für diese Geschichte kennt oder weitere Infos hat, wäre ich dankbar dafür.

    Haso

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