03. Oktober 2005 1

predigerseminar und hsn-hsn

gestern ging wieder mal ein predigerseminar zuende. diesmal ein ganz besonderes für mich: es war das erste predigerseminarleiterseminar, also für leute, die das seminar in ihren regionen anbieten. insgesamt sind dieses jahr so ein paar dutzend prediger parallel ausgebildet worden. wir haben fast 200 mappen verkauft, was darauf schliessen lässt, dass das system funzt.
dieses seminar war das erste pilotprojekt für die neue GROBIANstruktur.

derzeit sind wir dabei, das skript als wiki ins netz zu bringen, um es den ausbildern zu ermöglichen zusammen an der mappe zu arbeiten. federführend für die technische seite ist corcken aus bremen, die erste installation sieht schon sehr überzeugend aus. allerdings zeichnet sich schon ab, dass wiki nur ein übergangsstadium sein wird. insgesamt ist das system noch sehr ausbaufähig wenn es um printmedien geht…

ausserdem freue ich mich über eine weitere erstveröffentlichung des orkrist-verlages im zusammenhang mit dem predigerseminar: das lernspiel „hsn-hsn“. es handelt sich um ein synonym-suchspiel nach ähnlichen regeln wie tabu. etwa fünfhundert begriffe aus dem bereich des christlichen und religiösen sind zu erklären, dabei sind die üblichen kanaanäischen begriffe verboten, die man sonst gerne verwendet. das spiel soll die ausdrucksweise von predigerInnen traininieren.
auf jeden fall ist es sehr lustich, bei manchen teilnehmern bei der spielrunde am samstag habe ich mir schon sorgen gemacht, dass sie sich eventuell totlachen würden.
im preis von 8,– euro ist wieder eine spende von 1,– euro an GROBIAN enthalten. weitere infos demnächst unter www.kultshopp.de.

Be Sociable, Share!

Ein Kommentar

  1. ..au ja.. wiki!

    dann können wir uns mehr vernetzen und ergänzen..

    bin schon ganz gespannt drauf..

    projekt grobian liegt mir ja auch am herzen.. nur geht das irgendwie an mir vorbei..

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>