Ein gelassenes Herz ist Leben für den Leib, Leidenschaft aber ist Knochenfrass. (Sprüche 14,30 nach der Zürcher)

Es wird niemanden überraschen, dass wir unter der Weisheit der Sprüche auch Gesundheitstipps finden. Die Bedürfnisse und Befürchtungen der Menschen haben sich seit der Erschaffung der Welt nicht geändert, wir sehnen uns noch immer nach demselben. Ein Wunsch, den jeder Mensch hegt, wird der nach Gesundheit sein. Wir stecken unglaublich viel Geld in Forschung um Therapien für Krankheiten zu entwickeln.
Dabei haben wir ein altes Wissen wiederentdeckt: Die Seele kann sich auf den Körper auswirken. Wie sie das genau tut ist strittig, aber sicher ist, dass es psychosomatische Krankheiten gibt, also Krankheiten die daher rühren, dass sich die Seele negativ im Körper auswirkt. Beispiele dafür gibt es in der Medizin und der alltäglichen Erfahrung viele.
Lange bevor die Erforschung psychosomatischer Erkrankungen systematisch wurde, schrieb der Autor der Sprüche schon davon. Wer gelassen ist, dem geht es gut. Gelassenheit ist Leben für den Körper. Etwas Seelisches wirkt sich also körperlich aus und wir können unser körperliches Wohlbefinden zum Teil dadurch steuern dass wir gut mit unserer Seele umgehen. Der Mensch ist eben eine Ganzheit aus Körper, Seele und Geist.
Wer viel in Leidenschaften lebt, den verzehrt die Leidenschaft. Es ist nicht falsch leidenschaftlich zu sein, aber alles zu seiner Zeit. Leidenschaft gibt uns die Kraft über uns selbst hinaus zu wachsen und Dinge zu tun, für die man anders nicht die Energie hätte. Sie ist aber ein Gewürz, das vorsichtig und in kleinen Dosen eingesetzt werden sollte. Zu viel Leidenschaft brennt aus und macht einen Menschen kaputt. Auf Dauer ist Gelassenheit wichtiger und gesünder als Leidenschaft.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>